Werkstattheizung / Standheizung Eberspächer DL1C

  • Verkaufe meine Eberspächer DL1C 24V, eine Standheizung, ideal als Garagen/Werkstatt/Schuppen/Bootsheizung. Abgas nach draußen verlegen, und schon wirds warm (normales 3/4"-Rohr aus dem Baumarkt als Auspuff passt). Läuft mit Diesel oder Heizöl, sehr günstig...

    Die Heizung ist voll funktionsfähig und mit allem was benötigt wird (Heizung, Anschlussrohre, Kabelbaum, Regler, Dosierdieselpumpe...). Das Netzteil ist ein 24V / 15A Netzteil, also kann die Heizung mit 230V ganz normal an der Steckdose betrieben werden. Oder mit zwei 12V-Auto/Motorrad-Batterien in Reihe.

    Preis 150€, mit Netzteil 200€, kein VHB .... kann natürlich gerne hier bei mir ausprobiert werden!





















    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hattest du die Standheizung für einen großen Raum ?

    So'n Teil hatte ich früher in meinem LKW. Da brauchte die Heizung ja aber auch nur die paar m³ Luft im Fahrerhaus erwärmen.

    In meinem Schuppen hat sogar die Gas-Bauheizung schon "was zu tun". :?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Alles eine Frage der Dämmung...*g* Wenn alle Wände durchgefroren sind, musste die kleine schon richtig lange arbeiten. Ist bei mir eine rundum ungedämmte Doppelgarage. Schön ist der warme Luftstrom, also aktive Verwirbelung und warme Füße :-). Wird aber durch ein kräftigeres Modell ersetzt, für eine Einzelgarage oder kleinen Raum ist die jedoch vollkommen ausreichend gewesen, wenn man die auch mal ne Weile laufen lässt (verbraucht ja nix, und Heizöl hab ich im Idealfall bis zu 6000l im Keller...). Mein Anspruch hat sich aber dahin verschoben, trotz des "großen" Raumes auch mal 15-20° zu bekommen, wenn es draußen friert, und das ohne Dämmungsmaßnahmen :)

    Gasheizung in Räumen wo Metallgegenstände sind, ist etwas gefährlich. Wenn 11kg Propan/Butangas verbrennen, hast Du ~17kg = 17l Wasser in Form von Wasserdampf produziert. Das kondensiert dann an allen kalten Teilen (Wände, Boden, MOPPEDS...). Deswegen ist eine Heizung mit getrennter Abgasführung nach draußen (z.B. Standheizung oder Gas-Außenwandgerät) deutlich besser. Musste ich aber auch erst drauf kommen, und in dem Moment hab ich mein Gasheiz-Onkel sofort verkauft.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • ich mach mit petroleum...gas und das wasser problem sind mir natürlich bekannt...
    ideal für rolf wäre: dämmen, anbindung ans haus, lufterhitzer, und ganz fein für die knie: fußbodenheizung
    :lol:

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Wolltest Du damit sagen, Du kommst mal ne Woche vorbei und klempnerst mir das hin? :) Ne, ich glaube das ist so vom Aufwand her nicht das beste, wenn auch angenehmste...erstmal kommt jetzt statt 1,8kw eine 11kw-Heizung rein, das sollte auch auf kleinster Stufe (4kw) vollkommen für mich ausreichen....

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!