Luftdruck beim Michelin Sirac

  • Tach zusammen!

    Fahre auf beiden Rädern den Sirac, da ich eigentlich fast nur auf der Straße unterwegs bin. Hat da jemand von Euch zufällig den optimalen Luftdruck für mich? Bisher 1,5bar vorne und 2,3bar hinten laut technischen Daten, ich weiß aber nicht ob das beim Sirac auch passt.

    Viele Grüße
    Alex

  • Schönen Abend,

    hab auch den Sirac drauf. Hab den Druck auf 2 x 1,5bar abgelassen, da ich mir dachte, die 2 bar vorne sind zu viel, die beim Montieren reingetan wurden.

    Hinten waren vorher weniger als 1,5bar drinnen.
    Mir ist aber vorgekommen, dass die XT mit 2 bar vorne ruhiger lief.

    Von der Haftung bin ich mäßig überzeugt. Auf der Straße bin ich kein Raser, da konnte ich noch kein Problem feststellen, in der Wiese schmiert der hintere Reifen aber sofort weg.

    Haben sich die 1,8-2 / 2-2,2bar bei euch über die Jahre hin bewährt?

    Beste Grüße
    Franz

  • Hallo, ich fahre den Sirac auch schon ein paar Jahre. Als Straßenreifen finde ich den für die xt super. Ich fahre auch mit 2 bar vorn und hinten. Kein Vergleich zu Stollenreifen auf der Straße und auf Feldwege auch noch okay. Aber für die Wiese und fürs Feld ist der absolut nichts.

    Grüße

  • Hallo, ich fahre den Sirac auch schon ein paar Jahre. Als Straßenreifen finde ich den für die xt super. Ich fahre auch mit 2 bar vorn und hinten. Kein Vergleich zu Stollenreifen auf der Straße und auf Feldwege auch noch okay. Aber für die Wiese und fürs Feld ist der absolut nichts.

    Grüße

  • Moin Franz,

    der Sirac ist ein reiner Straßenreifen, dort aber ein guter.

    Der beste "Allround-Reifen" ist eigentlich der Continental TKC 80.
    Der kann Straße, vor allem wenn du keine Rennen fahren willst, und kann aber auch Wiese und Acker.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke für eure Inofs. Dann werd ich wieder ca. 2 bar reintun.
    Mal schaun, was als nächstes raufkommt, aber bisdahin liegen vermutlich eh noch ein paar Jahre :D .
    Beste Grüße
    Franz

  • Ich stell fest, dass mit vorne 1,7-1,8 und hinten 2 die Fuhre am ruhigsten und stabilsten läuft. Heidenau K60 vorne und hinten. Auf der Strasse!
    Da wird´s auch bei 140 nicht wackelig aber in ambitionierten Kurven schmiert auch nix.

    90kg Gewicht in vollem Ornat- nebenbei bemerkt.

    On Road übrigens. Off Road kann das anders sein...

    Für "nasse Wiese" hilft aber nur ein Reifen der "Stachelschwein-Stollen-Bauart". Nasse Wiese ist mit das schwierigste für einen Reifen da noch zu halten. Oder anders ausgedrückt: Was auf nasser Wiese hält, willst Du nicht auf der Strasse fahren! MeFo StoneKing 99 auswendig. Hält auf nasser Wiese. Nasse Strasse treibt Dir den Angstschweiss auf die Stirn!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Wenn ich das nächste Mal die Reifen wechsel (vermutlich in 4 Jahren), dann kommen glaub ich die Metzler Enduro 2 drauf, wenn ich sie noch bekomme. Die gab es letztens beim Vertragshändler nicht, aber das waren bisher meine Lieblingsreifen. Mit denen fühlte ich mich auf Asphalt und Schotter sichriger als mit den BT45 oder den jetzigen Michelin. Vor allem bei Nässe hielten die ganz gut und der jetzige Michelin hat den Nachteil, dass er genau relativ nahe zur Mitte die langen tiefen Stellen ohne Profil hat, wo ich schon einen Rest von einer Drahbürste drinnen stecken hatte...
    ...zum Glück nur 0,2bar Verlust pro Woche, aber lieber wär's mir, der Draht wäre im Profil gesteckt...

    Beste Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!