untere Kettenrolle tiefer setzen

  • Griaß eich!

    Hab am WE ein 600er Federbein verbaut laut Anleitung des tollen Forums :)
    Echt spaßig zu fahren doch nach ein paar Kilometern hats gerasselt bei der Kette.

    Habe im Forum einiges gelesen vom Kettenrolle tifersetzen. (2cm)

    Nur wie macht man das am besten?
    Kann ich die Schraube von innen nach außen, 2cm tiefer, auch irgendwie befestigen.

    Am liebsten wärs mir ohne zu schweißen (hab leider nix zum schweißen)
    Dafür Drehbank-Fräse-Ständerbohrmaschine kein Problem.

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • ja danke, hab ich gelesen.

    mir gehts weniger um die Haltbarkeit der Rolle.
    Mir geht es mehr darum, dass die Kette nicht sooo ums Eck laufen muss.
    Oder ist das komplett egal?

    Mfg

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Die Kettenrolle habe ich schon verbaut und das Federbein kommt jetzt die Tage. Bei den anderen scheint es damit ja zu funktionieren :D

  • Naja, beim Ritzel muss sie mehr ums Eck...musst halt weniger im Schiebebetrieb fahren :)

    Geht eigentlich nur um die Rolle bzw. deren Verschleiß. Die Kette ist da egal.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Die Rolle passt auf jeden fall sehr gut und Inliner Kugellager passen wirklich ;)

    Man muss sich nur ein paar Abstandshalter bauen damit die Kugellager richtig funktionieren. Dafür benötigt man nur Säge, Feile und das Originalteil

  • Mahlzeit. Prüf doch mal, wie weit der Kettenkladderadatsch überhaupt über die Rolle schraddelt, wenn´de draufsitzt. Im Stand und ohne Belastung schraddelt die Kette immer aber sobald Du sitzt nich mehr so wahne viel.

    Übrigens musste bei neuem Federbein prüfen, wieviel Kettendurchhang Du im Stand brauchst dass die Kette bei vollem Einfedern nich gespannt ist und ausreichend "Lose" bleibt. Spanngurte helfen da.

    Aber generess isses der Kette zeimlich wurscht, wenn´se über eine sich leicht drehende Rolle gleitet - die muss ganz andere Belastungen aushalten UND wenn Du die Kette nicht Richtung Ritzel "vorbiegst", dann kann´s Dir passieren, dass´se ganz woanders langschraddelt und das willst Du sicher nicht!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • OK danke, denke ich habs verstanden :wink:
    Werd gleich mal bei der Gelegenheit meine neugedrehte Teflonrolle probieren.

    DANKE!!

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!