Öl im Luftfilterkasten

  • Zitat von alex_p.

    Ich wird morgen mal nen Kompressionstester anschließen.

    Nein, eben KEINEN Kompressionsdrucktester.
    Nem Ergebnis von diesem Ding kannste alles reininterpretieren.
    Daher schrieb ich DRUCKVERLUSTtest.


    Zitat von Don Pedro

    Ja dann würd ich mal sagen, der Monteur hat eine schöne Ölpumpe gebaut.


    Wenns nur das wäre, würde das Öl durchn Auspuff gejagt und nedd in den Luftfilter gedrückt werden.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So, der Zylinder wurde gehohnt und ein neuer Kolben samt Ringen eingebaut. Die XT läuft einwandfrei, gleich mal 60km vorsichtig gefahren. Danach wieder an den komischen Schlauch unterm Luftfilterkasten, den Stöpsel raus: Gleiches Spiel, wieder läuft ziemlich viel Öl raus! An was kann es denn noch liegen? Langsam hab ich echt die Schnauze voll..... Zuviel Öl schließe ich aus, der Stand lag genau zwischen min und max.

    EDIT: Mir kommt gerade etwas in den Sinn. Der Ölstand ist zwischen min und max, allerdings bei KALTEM Motor. Seh ich das richtig, dass der bei warmem Motor gemessen werden muss? Geht dann im Vergleich zum kalten Motor die Menge im Schauglas arg nach oben? Mein Mechaniker (der Pisser) hat laut Clymer 1,6l Öl eingefüllt (nachdem der Motor ja zerlegt wurde muss mehr rein). Dann hat er aber im Schauglas nichts gesehen und nochmal gute 0,1-0,2l rein....

  • Nee, bei der XT wird vor dem Start bei kaltem Öl kontrolliert.

    Hab sonst auch keine Idee. :cry:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ich habe den clymer gerade nicht zur hand, aber es gibt 3 Ölmengen, Neumontgage, Ölsiebwechsel und ölwechsel.

    1,8 1,6 und 1,3 ???
    Steht aber alles im Clymer

  • Das wäre mir neu das sich das Ölvolumen bei wärme / kälte ändert. Wichtig ist da vielmehr das sich das Öl nach dem Motorlauf erstmal in der Ölwanne sammelt.

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Ich geb euch mal die Daten aus der XT Bedieungsanleitung:

    Gesamte Ölmenge: 1,6
    Ölwechsel: 1,3
    Mit Ölfiltertausch ebenfalls: 1,3

    Ölstand messen:

    Das Motorrad aufrecht auf ebenem Boden abstellen. Den Motor anlassen und einige Minuten warmlaufen lassen.
    Danach Motor abschalten und den Ölstand durch das Schauglas im Unterteil des rechten Kurbelgehäusedeckels prüfen.

    Anmerkung: Vor der Prüfung ist einige Minuten zu warten, damit das Öl in das Kurbelgehäuse ablaufen kann.


    Ich denke, du hast die 0,1 - 0,2 l zuviel drin.

    Beste Grüße

    Felix

  • Ich könnte mir auch vorstellen dass zuviel drin ist, denn wie gesagt: Bei 1,6l hat er nichts im Schauglas gesehen und nachgefüllt. Das Öl hätte sich zu diesem Zeitpunkt aber schon in der Ölwanne sammeln müssen. Darauf hat er halt die 0,1-0,2l nachgeleert, damit der Ölstand genau zwischen min und max war. Füllmenge somit 1,7-1,8l. Aber darunter sieht man halt nix im Schauglas.

    EDIT: Gerade eben auf ca. 50°C Öltemperatur gebracht, eine Zigarette lang absacken lassen und nachgeschaut: 1mm unter dem Maximalstrich bei absolut waagerechtem Stand. Scheint also nicht zuviel zu sein.

  • Zitat von becki

    du Mane, da hast nicht recht, mir ist kein Stoff bekannt der sich bei einer Temperaturänderung nicht ausdehnt oder zusammenzieht.

    Komischerweise habe ich aber noch nie einen Unterschied gesehen... Egal ob Mopped oder Auto.

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Kommt wohl auf die Bauart an. Bei meiner TTR ist der Ölbehälter halb leer wenn der Motor kalt ist. Da kann man nur im warmen Zustand sinnvoll messen.

  • So, heute nochmal nachgeschaut. Gestern bei warmem Motor nach ca. 10 Minuten Stillstand gemessen, Ölstand ca. 1mm unter maximal. Heute kalt gemessen, Ölstand ca. 2mm über maximal! Jetzt hab ich mal Öl rausgelassen, so dass der Pegel genau zwischen min und max steht.

  • Ich weis jetzt nicht wie die Kurbelgehäuseentlüftung bei der XT aufgebaut ist.
    Aber damals gab es oft bei den 1.6er Motoren von VW Probleme, wenn das Sieb im Ventildeckel dicht war. Da hat der gut Öl in den Lufi Kasten gepumpt.

    Gruß Markus

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!