Öl im Luftfilterkasten

  • Tach zusammen,

    eben habe ich mal nach meinem Luftfilter geschaut. Der ist sauber, aber dahinter, da wo glaub auch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (?) in den Luftfilterkasten geht, steht alles voll mit feinstem Motoröl. Ich glaub nicht dass das normal ist, oder? Mein Motorradfuzzi hat ja im Winter den ganzen Motor überholt, da stand die Suppe auch schon drin. Der Motor läuft bestens, Kerze ist rehbraun, Kolbenringe und Kompression sind im grünen Bereich. Wieso steht da also die Brühe drin?

    Viele Grüße
    Alex

  • Bei mir steht da auch immer n guter Schluck Suppe im Luftfilterkasten der nicht so richtig ablaufen kann. Ist aber kein reines Öl, sondern eher ne Emulsion aus Öl, Wasser und Dreck.
    Wenns wirklich richtig viel ist, dann mal ganz extrem gedacht.....wurde bei dem motor vielleicht die Ausgleichswelle entfernt und die Entlüftung danach nicht geändert ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Nee, da hat mein Mechaniker nichts gemacht, war nur ne Top-End-Revision ab Kolben aufwärts (plus Kupplungsfedern, Ölfilter, Dichtungen Kupplungs- & Getriebedeckel und solche Kleinigkeiten).

  • Ob neu oder nicht: wenn zu hoher Ölstand als Ursache ausscheidet und die Motorentlüftung nicht verändert wurde, ist die wahrscheinlichste Ursache Verbrennungsdruck, der an den Kolbenringen vorbeipfeift.
    Zumindest, wenn die Suppe übern Entlüftungsschlauch kommt.
    Bei meiner 600er kams durchn rechten Ansaugstutzen und kein Mensch weiss, wie das ging.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Bin wieder ein wenig schlauer: Aus dem Luftfilterkasten geht ja auch ein Schlauch nach unten, welcher an der Umlenkung der Schwinde endet. Da war eine Schraube reingesteckt, deren Kopf den Schlauch zugemacht hat. Muss das so sein? Hab sie eben mal rausgemacht, jetzt läuft die Brühe raus. Problem: Wenn künftig tropfen kommen hab ich das Öl auf dem Hinterreifen. Wo sollte der Schlauch normalerweise enden?

  • mmmmhhh, also bei mir kommt da wenn ich nicht irre nur so ein etwa Gartenschlauch dicker Schlauch raus der am Ende wie plattgedrückt ist.
    Der geht so in Richtung Ketteschleifer/Schwingenlager, tropft also bei mir wenn auf die Kette.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • So ist es.

    Dieser Gummistöpsel ist die "Entwässerung" vom Lufikasten.

    So wie Ghost-Rider beschreibt, ist der Schlauch an einer Seite platt.
    Dort ist ein Loch um den Sud abtropfen zu lassen.
    Musst mal schaun, ob der Ablauf frei ist.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja, ist wie ein Gartenschlauch. Und da war bei mir halt eine Schraube (also im Schlauchende) drin. Rausgezogen und die Brühe im Lufi-Kasten war weg (nun auf dem Boden). Nur kommt es mir halt komisch vor, dass dieser genau an der Umlenkung endet und Öltropfen nun direkt vor'm Hinterrad landen...

  • Dass da n Schlauch nach unten ginge, wär mir neu.
    Es gibt einen etwa fingerdicken, geschlitzten Schlauchstutzen, der, wie DP schon schrieb, zur Entwässerung vorgesehen ist.
    Wenn man die Hütte also mal (unfreiwillig) gebadet und dabei den Lufikasten geflutet hat, kann man die Brühe da unten durch zusammendrücken ablassen.
    Das soll an und für sich auch nix anderes rauskommen, eigentlich auch nix drin sein.
    Bei Honda gibts serienmässig nen Ablaufschlauch mit Stopfen, der bei den Inspektionen geleert gehört, da kommen dann aber n paar Tropfen raus.
    Ich würde mich auch mehr der Frage widmen, wieso da Öl im Luftfilterkasten steht bzw. wo das herkommt und warum, als wo man es unten hinlaufen lassen soll.
    Prinzipiell sollte nämlich alles, was vom Motor kommt, bis auf ein wenig Kondensat (siehe Honda) auch dahin wieder zurückgelangen können, was in beide Richtungen die Motorentlüftung regelt.
    Normal.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Komisch. Geht mal links auf die Explosionsbilder, dann auf "Airbox" und schaut euch mal die Nummer 12 an. Da gehört wohl doch ein Schlauch hin, und der ist bei mir da auch dran.

  • Genau den meinte ich ! Ich versuch mal ein Bild zu machen. Ist nur immer so ein Graus, dass man die hier fürs Forum vorher verkleinern muss....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Ich hoffe man erkennt das so. Da isser der dicke plattgedrückte Schlauch. Wenn aus dem was raustropft dann landets direkt vor oder auf der oberen Kettenrolle (die bei mir übrigens aus Polyamid Rundmaterial selbstgebastelt ist).
    Dass da wirklich ein "gewöhnlicher" Schlauch raushängt wie auf der Explosionszeichnung hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen (hab aber auch noch nicht viele TT/XT im Detail gesehen).
    Aus dem plattgedrückkten Schlauch läufts aber auch nur vernünftig raus, wenn man ihn so zusammendrückt dass er aufklappt.

    Das ganze klärt aber immernoch nicht die Frage warum da bei dir scheinbar so viel an Öl hinkommt. Das kann nicht normal sein.
    Bei mir sind das maximal ab und zu ca 2 Esslöffel voll was aber hauptsächlich Wasser und Matsch ist welche mit ein paar Tropfen Öl eine Emulsion bilden.







    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Bei Dir geht der Schlauch aber in Fahrtrichtung raus, oder? Also nach vorne. Bei mir geht vorne der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung rein, sonst nix. Und der Schlauch (Nr. 12) geht an der Unterseite raus, so wie auf dem Explosionsbild.

  • Ghost-Riders Bild zeigt ne TTR, du hast wohl ne TTS, oder ?

    Bei meiner S geht glaub ich nur der Überdruckschlauch zum Kurbelgehäuse, und das kleine Tüddellütchen zum Wasserlassen, rechts, senkrecht. Kann aber am WE nochmal kucken... :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!