Gummianschlag am Federbein

  • Hola Senor,

    das Gummi kann man nur tauschen indem man das Federbein zerlegt, bzw. das untere Auge abschraubt.
    Weiß jetzt aber nicht genau, ob das Abschrauben beim 350'er Federbein geht.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Guckst Du : ebay 270767868677 (MHW Federwegbegrenzer) - davon in 12.5 mm habe ich mir mal einen Satz zugelegt - gibt´s im 10er-Pack - kann man bei eingebautem Federbein reinfummeln und auch anschließend den Metallring raufdrücken - hält bei mir schon 400 km Alpentour + Sumotraining Bergen + was weiß ich noch…
    Farbe gelb : Ist ein Werksteil, sage ich immer…
    Wenn´s eilig ist, melde Dich per PN.

    Gruß

  • Oh, das ist mal eine gute Idee. Ich werde mich mal bei uns umsehen, ob ich so was finde, sonst komme ich auf Dein Angebot zurück. Dann wäre aber wohl die Post teurer als das Teil...

    Vielen Dank!

  • Es würde sich sicherlich auch ein Ölwechsel anbieten. Falls es noch Zeit hat, bin gerade dabei an einem xt 600 Federbein rumzuschrauben und herauszufinden ob eine Überholung möglich ist bei diesen wegwerf Federbeinen.

    Bei der TT ist das Federbein dafür gebaut einen Ölwechsel durchzuführen.

  • Ölwechsel wollte ich ja eigentlich nicht machen...
    Die Sache ist, ich habe ein neues, unbenutztes Federbein für 100 Piepen erwischt, wo natürlich dieser Anschlag durch das Alter recht bröselig erscheint.
    Ich habe inzwischen im XT 600er Forum erfahren, dass man das untere Auge wohl abschrauben kann. Ich habe nur im Moment keine Zeit und auch nix, womit ich die Kolbenstange festhalten kann.
    Werde ich später mal in Angriff nehmen, wenn Du Deins vorher auseinander hast, lasse mich es bitte wissen!
    Wenn ich schneller bin, berichte ich hier.

    Grüsse!

  • So, das Teil ist draussen. Kann man ohne weiteres abschrauben, es gibt keine Sicherungsstifte oder dergleichen. Das Einstellrad kann man auch lassen, wo es ist.
    Ich habe ein Stück Alublech um die Stange gelegt, dann mit einer Gripzange festgeklemmt und diese an den Backen in den Schraubstock gespannt. Dann eine Stange durch das Auge, und einmal kräftig mit dem Hammer drauf. Ja, ich weiss, ist nicht sehr orthodox, aber hat sauber geklappt.
    Man muss nur aufpassen, dass ein kurzer Druckstift, der im Ende der Kolbenstange steckt, nicht verloren geht.

    Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!