Laszlo Peres 2/4-Takter

  • Super Idee, hatte ich mir auch schonmal angesehen, wobei ich denke, dass "aufgeladen" das falsche Wort ist, denn das Gemisch wird ja quasi nur umgelagert, von unter dem Kolben, zu über den Kolben.

    Aber trotzdem genial...

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Interessantes Teil;- hab ich auch noch nix davon gehört/-sehn.
    Dürfte meiner Meinung nach aber an der allgemeinen Zweitaktkrankheit leiden: Verlustschmierung, die den Dreck mehr oder weniger verbrannt ausm Auspuff jagt.

    Und 4StrokeFlash: natürlich iss das Ding in gewisser Weise aufgeladen: der Kolben (vor-)komprimiert das Gemisch ja zwomal, ehe es verbrannt wird, genauer gesagt, zwomal ehe es in den Zylinder gelangt, dann beim eigentlichen Kompressionstakt ein drittes Mal.
    Das iss im Prinzip ne Art Kolbenkompressor.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also ich glaube Egbert war da schon früher fertig.

    Egbert und Laszlo kennen sich natürlich. :)


    André

    PS. Es gab natürlich einen Grund zu dieser Zeit diese Projekte zu erstellen. Wenn einen die Geschichte interessiert kann ich sie ja mal erzählen.

  • Zitat von Andre.666

    PS. Es gab natürlich einen Grund zu dieser Zeit diese Projekte zu erstellen. Wenn einen die Geschichte interessiert kann ich sie ja mal erzählen.

    Warum nicht, dafür habe ich ja den Threat gestartet.

  • Also, beim ersten EM Lauf 1979 in Eschwege, zog Egbert eine 760iger Maico mit Eigenbau 2Takt Maico Motor aus seinem Transporter. Egbert, nicht so gut auf BMW zu sprechen wollte in diesem Jahr BMW ein wenig die Suppe versalzen.
    BMW hatte 1979 extra ein neues Team aufgestellt um auch 1979 Europameister mit ihren Mopeds zu werden.

    Ich erinnere mich noch gut daran wie die BMW Leute auf Egberts 760iger geschaut haben und wohl schon böses geahnt haben.
    Und so kam es wie es kommen musste, Egbert wurde mit diesem Moped Europameister 1979 in der Klasse über 750ccm. Klar, die Maico war viel leichter, handlicher und natürlich konnte Egbert auch fahren. BMW war natürlich frustriert, sie hatten sicher ein großes Budget in ihre Fahrer und Mopeds gesteckt und jetzt kam da ein kleiner Allgäuer mit einer Eigenbau-Maico und wird damit Europameister.
    Maico baute dann selber eine Werksmaico mit 760ccm um BMW im Jahr darauf wieder Paroli zu bieten. Egbert fehlten zum Schluss 2 Sekunden auf den erneuten EM- Titel.

    Da BMW schon recht viel Einfluss bei der FIA hatte und Sie sich natürlich nicht von so einer kleinen Pfäffinger Firma die Schau stehlen lassen wollten, geht man davon aus das BMW es geschafft hatte das ab ( bin mir nicht ganz sicher) 1981-82 kurzerhand 2Takter in der klasse über 750 ccm verboten wurden. Deshalb haben Egbert und auch Laszlo sich 4Takter gebaut um auch in der neuen 4Takt Klasse mit leichten Mopeds fahren zu können. Egbert ist mit der 4 Takter dann aber nicht mehr gestartet.

    Die Geschichte der 760iger habe ich in Bildern im Offroadforum schon geschrieben.
    http://www.offroadforen.de/vb/showthread.…light=Maico+760

    Meine Schwägerin hat damals in Eschwege einen Super8 Film gedreht den ich digitalisiert habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=QBbrn6ICk-o


    André

  • Ey, heute ist Montag, und Montag trinke ich kein Bier....
    liest sich so, wie es heute auch wäre/ist... die Bayern sind eingeschnappt. Ob beim Propeller oder in der Hoeneß Arena...
    ach, ich hatte doch vor 4 jahren meinen Langlaufunfall, und habe damals ja schon von extremsportart gesprochen :D :D

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich hab ja nicht so den mega plan von Motoren.. aber wenn ich mir die alten BMWs so angucke hätte es da nicht fast jeder Einzylinder der groß genug ist um in der Klasse mitfahren zu dürfen und garnicht mal unbedingt brachiale Leistung hat zusammen mit einem guten Fahrer getan um besser zu sein als die BMWs?

  • Zitat von Doomi

    Ich hab ja nicht so den mega plan von Motoren.. aber wenn ich mir die alten BMWs so angucke hätte es da nicht fast jeder Einzylinder der groß genug ist um in der Klasse mitfahren zu dürfen und garnicht mal unbedingt brachiale Leistung hat zusammen mit einem guten Fahrer getan um besser zu sein als die BMWs?

    Egbert hat damals gesagt das er mit der Maico nur im Standgas und etwas darüber gefahren ist. Es gab halt zu dieser Zeit nicht wirklich was brauchbares mit einem Motor über 750ccm. Deshalb hat BMW zu dieser Zeit
    die Klasse dominiert.

    Auch würde mir heute kein Einzylinder einfallen der in einem Fahrwerk sitzt mit dem man EM-Läufe im Enduro bestreiten könnte. Deshalb waren damals ja auch die abgespeckten BMWs von Herbert Scheck so beliebt.


    André

  • vielleicht eine abgespeckte DR 800 wenn du heute meinst

    Ich wollte damit sagen dass es im grunde kein besodners "guter" motor sein musste nur viel leichter als die BMWs


    Kann man die auf so viel Hubraum bringen? Ich habe nur mal ein Video mit einer 600er gesehen

  • Tweesmann hatte auch einen XT500 Motor auf 760 ccm gebracht, der hat sogar einige Veranstaltungen gehalten…
    Mit Metallplatte unter dem Zylinderfuß…+Hub und Bohrung vergrößert...

    Manfred Straubel hatte einen TT350 Motor auf über 500ccm gebracht - auch mit einer solchen Platte - nur das alles hielt nicht so lange - und der Motor paßte fast nicht mehr unter den Rahmenunterzug…

    zu den BMW von 1979 muß man noch wissen : In diesem Jahr waren die Sixdays in Deutschland (Siegerland/Neunkirchen), und für BMW sollten die Sporterfolge aus diesem Jahr die Werbe-Basis für die Neuentwicklung BMW R80 G/S sein - die hat man dann ja auch als Ableger dieser Spezialmodelle angepriesen…1980 hat man dann nochmal nachgelegt, mit Erfolg (EM-Titel durch Rolf Witthöft und Silbervase-Mit-Gewinner in Brioude/F bei den Sixdays), die R80 G/S war auf dem Markt erfolgreich, BMW zog sich werksseitig zurück, die größte 4-Takt-Klasse hieß wieder "Über 500ccm…", einzelne BMW-Faghrer setzten nochmal die BMW ein, aber gegen die 1-Zylinder (Honda XR, Heos-Yamaha und Rotax) war´s aussichtslos.
    Logischerweise nimmt die Industrie immer Einfluß auf die Entwicklung im Sport - Honda pushte vor einigen Jahren die Einführung der 150er 4-Takt MC-Modelle mit der Regelung, diese in der 85er 2-Takt-Klasse fahren zu
    lassen - das ging allerdings nicht auf, die 2-Takter blieben überlegen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!