Probleme mit der Fußdichtung

  • Hallo,

    Ich habe bei meiner XT den Zylinder abgehabt und eine neue Kopfdichtung und Fußdichtung verbaut.
    Beim Zusammenbau habe ich alles nach Servicehandbuch und dem Clymer angezogen. Trotz den richtigen Anzugspunkten und etwas hitzefester Silikondichtmasse drückt sich die Fußdichtung zu allen Seiten raus ( nach vorne ist sie auch auseinander gerissen ).

    Warum kann das Passieren und wie kann man sowas beseitigen?

    Grüße Jonny

    Ist das Vorderrad oben, wird man Dich loben ;)

  • Moin,

    die Dichtmasse könnte der Fehler sein.
    Ich baue Dichtungen immer "trocken" d.h. ohne Dichtmasse ein.

    Den O-Ring unten am Zylinder hast du dran ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo,

    Die Dichtmasse habe ich nur genommen weil ich schonmal eine neue Fußdichtung verbaut hatte, aber nur nach den Drehmomenten und nicht in der richtigen reihe angezogen. Danach hatte sie auch erst an dem Bereich von der Steuerkette gesifft und das wollte ich vermeiden.

    Und ja der O-ring ist drauf und neu.

    Grüße Jonny

    Ist das Vorderrad oben, wird man Dich loben ;)

  • Da is doch´n O-ring drin - da muss und darf an sich keine Dichtmasse.
    Wüsste auch nicht, was die da dichten sollte, WENN der O-Ring jut is....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Könnte ich es eventuell nur mit Dichtmasse probieren?
    Weil für irgendwas sollte ja die Dichtung gut sein ;)

    und sie müsste den Bereich von der Steuerkette abdichten

    Ist das Vorderrad oben, wird man Dich loben ;)

  • Wie eigentlich schon gesagt: neuer O-Ring, neue Dichtung, trocken! einbauen. Das hat schon hundertfach geklappt! O-Ring passt übrigens nen 88 * 3mm Ring, 2 Stück 5€ bei eBay (Suche nach 88 3 NBR)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Dies ganze Geschmiere mit irgendwelchen Pasten, Dichtmitteln, Ausscheidungen ist alles Mist.
    Der Maschinenbau sieht wenige Stellen vor, wo Mittelchen dran müssen. Kolben rein schieben, Simmerringe montieren, da kann man mal mit dem Ölfinger reiben.
    Diese Hilfslösungen mit zuschmieren ist doch keine Erhaltungslösung.

    XT 350 55V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!