6. Klassik-Enduro Trophy Sonnefeld 27.07.2014

  • Da in Sonnefeld (bei Coburg) eine Klasse 9 für die Bauj. 1982 - 1993 ausgeschrieben war, fuhren wir mal dahin.
    3 Runden mit 42,5 km warteten auf uns, 2 Sonderprüfungen auf Crossbahn + Wiese waren angesagt, ca. 180 Fahrer insgesamt, auch Gespanne.
    In Klasse 9 waren 3 x TT350 und auch 1x XT350 an Start, sonst von der Kawasaki 80 über KTM Rotax 504 bis zur BMW 800 und div. 2-Takt Wasserkocher, 28 Fahrer insgesamt.
    Fahrzeit für eine Runde 2 Stunden = reichlich, ca. 70% reiner Geländeanteil, durch Frankens Wälder auf und ab, da gibt es Wurzelpassagen+Auf-/Abfahrten vom Feinsten. Und an DK 3 gibt es Käsespießchen + Getränke.
    Tags vorher Regen, das ergibt in Runde 1 schöne Schmiere.
    Wer früh startet, hat Pech, wer erst 1 Stunde später Startzeit hat, hat´s besser.
    Die TT350 schlagen sich wacker, Platz 9, 10, 22 kommen am Ende raus, XT350 auf Platz 14.
    Mein Held : Ein Fahrer aus Coburg auf XT500 - selbst das Kennzeichen ist stimmig - mit Serien-Trail-Bereifung - "…ich fahre das 1.Mal sowas…" fährt ins Ziel, wird 24.er. Ich muß ihm gratulieren.
    Also : Klassik-Enduro geht mit fast jedem Gerät - wo bleibt Ihr ?

    #Gruß

  • In diesem Fall : Jeder Fahrer kriegt erstmal 200 Punkte, davon wird dann abgezogen : Alter des Fahrers + Alter des Motorrades. Bleibt Summe X.
    Summe X + die Zeiten aus der Sonderprüfung = Gesamtpunkte
    Somit kann auch ein 25 jähriger mit einem 25 Jahre alten Motorrad mitfahren, hat aber schon 150 Punkte = Sekunden.
    Alt sein lohnt sich plötzlich...

    Beim Klassik Enduro ist man in Bezug auf zeitgenössische Umbauten (USD gibt´s seit 84 käuflich) relativ gelassen - technische Abnahme sah so aus : Fahrgestellnr. kontrollieren, Motor an - Licht geht, Reifen mit Straßenzulassung = DOT oder Kennbuchstabe, OK.

    Die XT350 hatte USD, WP-Federbein und war sonst ranzig - der Mann kommt aber aus der Gegend und weiß offenbar, was er tut.

    Gruß

  • Alles klar.

    Moped muss angemeldet sein, richtig ?


    Was ich gerade noch aiuf den Bildern gesehen hab:
    Herr Lenz war auf seiner Maico auch mal wieder flott unterwegs. :shock:
    Der kann mit dem Eisenhaufen fahren ...

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo, und Guten Morgen, ich bin der Fahrer mit der ranzigen 350 Xt auf
    Platz 14. Als erstes Danke an das Forum ich habe hier alles gezogen was ich zu meinem Motorrad wissen wollte. Ich habe mir die XT in März diesen Jahres für 400 € gekauft, 48.800 km und eben ranzig. Seit dem bin ich an Samstagsausfahrten ca. 1200 km Off Road gefahren. Meine Sportfreunde mit
    denen ich das Hobby teile bewegen Sherco 300, TM 300, Wr 450, BMW 450, ergo die kleine XT läuft immer oberer Anschlag, und ich Kämpfe stets gegen
    den Abgang da das Motorrad für die harte Gangart schlicht und ergreifen nicht konstruiert wurde.
    Die WP Gabel war in einer Weidwunden TT 600 bei Freunden und ich bekam sie für kleines Geld, das gleiche mit dem Dämpfer hinten. Kurze Übersetzung rein 16/54, Feuer frei.
    Nach Sonnefeld auf Achse, Endurorennen fahren und wieder auf Achse nach Hause.
    Gehandicapt durch einen Arg gebrauchten 120/90 Hinterreifen und durch
    noch stark schmerzender Rippen (Abgang vor vier Wochen), ist der 14 Platz für mich stark, ich bin defensiv gefahren, wollte nicht Stürzen und meine Ranzige nach Hause bringen, Soweit alles gelungen!
    Mein Budget für den ganzen Spaß all inclusive keine 1000 Taler und ein paar Stunden in der Garage.
    Defekte nach der Geländefahrt, rechter Krümmer abgerissen, wahrscheinlich ein Mix aus Fahrwerks Verwindung und Korrosion, das wars.

    Ich habe geplant mit der Ranzigen noch die EAST ENDURO, Dillstädt, Ölmühle und Weimarer Land anzugreifen, wen sie nicht aufgibt.
    Um Ihr das Leben etwas zu erleichtern werde ich die Schwinge rustikal verlängern,das Heck etwas absenken, den Rahmen von allen unnötigen Anschweissteilen mittels Flex befreien (Rahmenheck), und wenn die Zeit reicht den Luftfilterkasten zu modifizieren um einen Ordentlich großen Filter einzusetzen zu können.

    Kurz zu mir ich bin BJ 1962, Nichtraucher seit 15 Kg, Leichtes Übergewicht,
    BMI 30,Geländesportfahrer seit 1980 mit längeren Unterbrechungen, Wiedereinsteiger 2013, Sonnefeld erstes Rennen seit ca. 25 Jahren.

    Und keine Illusionen, Sonnefeld bei mehr Regen wäre für ich und die XT
    verdammt hart geworden.

    Gruß aus Coburg







  • Na denn mal Moin hier !

    Finde ich ja toll, dass du den Weg hierher gefunden hast.
    Deine Leistung mit Platz 14 fand ich erstaunlich (gut) .

    Schönen Dank auch für die "standesgemäße" Vorstellung, macht ja heute auch kaum noch Jemand. :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja moin,
    Viel.Spaß mit der xt. Ich find es gut wenn das alte Zeug bewegt wird.
    Zwecks krümmer mal im Marktplatz oder sonstiges schauen.

    Vielleicht sieht man sich zur Klassik-Geländefahrt Weimarer Land.

  • Danke für die Blumen,
    Mein Bike hat mir etwas extra Arbeit beschert, beim Abbau der Krümmer hat sich natürlich noch eine Schraube verabschiedet und steckt abgebrochen im Zylinderkopf....
    Also Motor raus, Kopf runter, Umbau auf Stehbolzen, wollte eh mal reinschauen wie es um Kolben und Co. bestellt ist.

    Weimarer Land bis 30 August wird knapp, habe aber trotzdem genannt,
    unter Druck arbeiten wir alle bekanntlich schneller, gilt auch für mich..

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!