Vergaserprobleme.

  • Hallo zusammen :D

    Ich habe eine XT 350 vererbt bekommen. Ich bin jetzt ein paar mal gefahren und bin wirklich begeistert.
    Nur gibt es ein Problem. An der Welle an dem das Ritzel abgeschraubt ist kommt Öl raus. Und ich glaube auch dass das Lager einen Treffer haben könnte. Mir liegt das Motorrad wirklich sehr am Herzen da es ja ein Erbstück ist. Was kann ich machen? Ich bin handwerklich schon begabt und bin ja auch Handwerker... Reparieren lassen wird man die alte Maschine sowieso nirgends mehr oder? Über Tipps und Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Aal1989 (26. März 2015 um 12:45)

  • Waum vermutest du einen Lagerschaden?
    Lass mal das Öl ab und mess die Menge, auerdem nach Abrieb ausschau halten.

    Wenn nur der Simmering ausgetauscht werden soll reichen im Normalfall ein paar Spax Schrauben und eine Zange.

    Ansonsten herzlich willkommen.


    Du kannst natürlich alles reparieren lassen, nur wirste dabei arm.

  • Lagerschaden aus dem Grund weil ich wenn ich fahre leichte Kratzgeräusche von der ritzelgegend höre. Dachte erst dass es von der Kette kommt aber jetzt vll auch das!? An der Welle selbst wenn ich drehe merke ich aber nichts. Und ich höre auch nichts wenn die Kette ausgehängt ist... Habe erst ölwechsel gemacht. Von Abrieb sah ich nichts. Danke schon mal und MfG:-)


    Zitat von becki

    Waum vermutest du einen Lagerschaden?
    Lass mal das Öl ab und mess die Menge, auerdem nach Abrieb ausschau halten.

    Wenn nur der Simmering ausgetauscht werden soll reichen im Normalfall ein paar Spax Schrauben und eine Zange.

    Ansonsten herzlich willkommen.


    Du kannst natürlich alles reparieren lassen, nur wirste dabei arm.

  • Hallo,

    mach mal erstmal den Simmerring neu.
    Das Maß weiß ich jetzt aber nicht so aus Kopf.

    Das Kratzgeräusch kann entweder von der Kette kommen, wenn die nicht mehr so toll ist, oder von den Kettenumlenkrollen die am Rahmen verschraubt sind.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Bei mir hats im Schiebebetrieb auch immer "gekratzt". War die untere umlenkrolle. ne neue selbstgebastelte hat auch keine Besserung gebracht.
    Mit dem KTM teil läuft alles wieder ruhig

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Vielen dank schon mal. Dann werde ich mal den simmering tauschen. Kann mir vll jemand sagen welchen ich brauche und wo ich den am besten kaufe? Und wie gehe ich beim Einbau am besten vor.
    Gruß

  • Zum Thema reparieren lassen:
    Reparieren lassen in einer "Fachwerkstatt" ist schwer. Entweder kennt sich da keiner mehr mit den alten Mühlen aus und bekommen, wenn überhaupt, mit Mühe und Not noch einen normalen Service hin, oder es gibt noch einen alten Meister, der die Moppeds noch kennt und reparieren kann, aber dafür ein Schweinegeld verlangt.
    Gut, dass man bei der XT alles mit etwas Verstand, etwas allgemeiner Kenntnis und diesem Forum selber machen kann.

    How am I driving? Call
    1-800-KISS-MY-ASS

  • Ja ich denke auch dass das zu teuer wird. Ich denke so begabt bin ich dass ich das hinbekomme. Mich würde nur interessieren wie das mit den spaxschrauben funktioniert und welchen simmering ich brauche. Schon mal vielen dank für euere Hilfe. Bin wirklich sehr dankbar.

  • Moin,

    die Spax-Schrauben dreht man in das Gummi vom Simmerring zwischen Welle und Gehäusebund. Etwa 5 mm eindrehen und dann mit einer Zange abwechselnd an den Schrauben rausziehen.

    Das klappt aber nicht immer.
    Manche Simmerringe haben ein Blech hinter dem Gummi.
    Man kann dann versuchen vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher zwischen Welle und Simmerring den Schuft rauszuhebeln.

    Das Maß steht manchmal auf dem Ring.
    Sonst ausbauen und messen. Außendurchmesser, Innendurchmesser , Dicke. Die Stärke der Welle ist der Innendurchmesser vom Ring.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • So habe den simmering so eben raus gebaut. Kann mir vll trotzdem irgendjemand die Maße sagen. Komme mit dem messschieber nämlich nicht an die Welle hin zum messen. Mfg

  • 93102-25226 oil-seal - a) den kann Dir jeder Yamaha-Händler besorgen - jetzt hast Du die Ersatzteinummer, und die gibst Du mal bei Google ein - klickst bei boats-net an - und da kannst Du dann sehen, in welchen anderen Typen das Teil auch verbaut worden ist…
    b) schneller ist : und dann rufst Du bei KEDO an 040/40 170 200 und bestellst das Teil…

    Gruß

  • Ach ja und kann es sein dass zwischen simmerring und ritzel noch irgend ne distanzscheibe oder so etwas sein sollte? Weil bei mir ist da nichts... Wenn ja wie wären Ca die Maße? Dann drehe ich mir selber eine her...

  • Keine Scheibe dazwischen.

    Kuckst du hier :

    http://www.xt350.de/rahmen.php?typ…on/getriebe.jpg

    In der linken Menuleiste hier im Forum findest du unter Technisches --> Explosionsbilder schöne Detailzeichnungen.

    Hilft manchmal enorm beim Schrauben.

    Unter der Rubrik "Links" müsste auch die Firma CSMNL gelistet sein.
    Die haben auch solche Bilder, dann sogar mit Teilenummer und Preisen.

    Kedo ist eine gute Adresse für Teile.
    Die geben sich viel Mühe und das sollte man ruhig durch nen Einkauf bei denen unterstützen. :wink:


    ...und zwei Forumstreffen haben sie auch schon mit gesponsort. :D

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich habe da bei mir mal eine dicke Gummischeibe hintergelegt. War etwas leiser. Ich habe sie dann aber entfernt als ich irgendwo gelesen habe dass da nichts hin gehört.

  • So nachdem ich heute mal ne große Runde gefahren bin viel mir noch etwas auf. Wenn ich mit der Drehzahl kurz vor dem roten bin fängt der Hobel ganz leicht das ruckeln an. Was kann das sein?
    Gruß

  • Das geht wieder weg, sobald du den roten Bereich überwunden hast...:mrgreen:

    Nee, ernsthaft: da reichte schon ne ausgeschlagene Vergasernadel, ne allmählich aushärtende Membran im rechten Versager, falscher Schwimmerstand...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!