Ideales Multitool?

  • Moin,

    ich mag ja tolles Werkzeug....was ist denn so euer Lieblings-Multitool, und vor allem warum? Hab schon so 2-3 Stück, aber jedes kann irgendwas nicht oder nicht so gut (ob man es nun braucht oder nicht, ist ja egal :-)).

    Beispiel: Das Gerber/BG Ultimate hat den Seitenschneider nicht bis ganz innen durchgehend und die Klingen haben einen (gleichmäßigen) Luftspalt, das Victorinox Swisstool CX Plus daneben arbeitet dort mit aneinander vorbeilaufenden Klingen samt Drahtschneider-Schliff bis ganz in "die Ecke"....Das 9-20€ Billigtool hat einen schiefen Luftspalt im Seitenschneider und Macken von Blumendraht...

    Jemand Erfahrungen mit dem Skeletool CX im mittleren Preisbereich?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hab keins, hatte mal gerber, ist verloren gegangen..
    bin da wohl kein experte. mal sehen, was die anderen so haben. swisstool soll ganz gut sein, wer hats erfunden?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Multitool konnt ich mich nie für erwärmen. Viel Geraffel dran, was man nicht braucht,und das, was man ständig benutzt, iss gleich kaputt.
    Schraubenzieherzeug iss wegen der grossen Masse von so nem Ding ätzend zu bedienen, hatte mal n Gerber, wo man nen Biteinsatz aufn Kreuzschlitz stecken konnte, das taugte bestenfalls für Schrauben/Muttern, die man auch noch per Hand drehen konnte.
    Was ich allerdings an dem Ding besser fand als an den Leathermans: die Griffe mit allem Zeug was dran hing zum Ausklappen, waren nach innen offen, nicht nach aussen. Wenn man also die Zange benutzt hat, hats nicht so in die Hand eingeschnitten.
    Unterm Strich aber wumpe, habs wegen des Gewichts und der geringen Notwendigkeit, das Ding zu benutzen, sehr bald daheim liegen lassen.
    Lieber klingel ich irgendwo an der Haustür und frag nach, ob sie mir helfen können.
    Und wo es keine Haustüren/Klingeln/Häuser gibt, nehm ich gescheites Werkzeug mit, auf das ich mich verlassen kann.
    Da hab ich für so MacGuyver-Spiele und -Spielzeug keinen Nerv.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Kannst das erwähnte Gerber gerne haben.
    Liegt hier noch irgendwo rum. Spätestens beim Umzug krieg ichs wieder in die Flossen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • In dem Sinn ist das allerbeste Multitool ein Opinel.
    Und zwar das mit der rostenden Klinge...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ...damit man es auch mal sinnvoll schäfen kann, oder wegen welcher Vorteile? Hab von Opinel nen Messer mit "Outdoor"-Kunststoffgriff rumfliegen irgendwo...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Nee, aber die nicht-nichtrostende Klinge ist länger scharf und man kann mit dem Ding schon vieles machen wenn man sich geschickt anstellt.
    Ok;- als Lupe taugts nedd, aber ich hab seit Jahren nix anderes dabei.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!