spaltmaß

  • hey, kann mir einer von euch das spaltmaß vom zylinder sagen???
    wo bekomme ich mehr technische daten her????

    MfG Martin

  • wenn man den kolbenring nimmt , ihn in den zylinder setzt und dann das spaltmaß misst.
    ab wann sollte man neue kolbenringe verwnden??????

  • wenn man den kolbenring nimmt , ihn in den zylinder setzt und dann das spaltmaß misst.
    ab wann sollte man neue kolbenringe verwnden??????

  • Zwischen Kolbenring und Zylinderwand sollte NULL Spiel sein, da die Ringe ja abdichten sollen! Zwischen Zylinder und Kolben muss wiederrum Spiel sein, was ich jedoch nicht genau kenne. Maßgebend in erster Linie ist die Abdichtung durch die Ringe! Wenn der Kolben keine Laufspuren oder Klemmstellen hat, kannst du meistens alles mit neuen Ringen wieder gerade rücken ohne einen neuen Kolben.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi,
    Kannst ja sonst einfach mal die Kompression messen. Dann weißt Du wie gut Zylinder und Kolben noch in Schuss sind. :shock:
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • beim letzten kolbentausch (übermaß) hab ich meine zylinder auf 0,06mm kolbenspiel schleifen lassen!
    Hat supa funktioniert!
    Ich glaub bis 0,08 gehts auch aber besser ist weniger und dann vorsichtig einfahren!

    mfg!

  • Mahlzeit!
    Yamaha gibt für das Kolbenringspaltmass 0,25-0,40mm an, für den /die Ölabstreifringe 0.25-0.7mm
    Dei Ringe in der Kolbennut sollten zwischen 0.04-0.08mm haben, Olabstreifringe0.02-0.06mm
    Das Verschleismass für das nutspiel beträgt jeweils 0.15mm
    Für das Kolbenlaufspiel gibt Yamaha nix genaues an, aber bei luftgekuhlten Motoren mit der Bohrung kannst du ein Einbaumass von 6-8 hundertstel veranschlagen, ggf kann man runter gehen bis 4/100stel, dann würde ich aber beim Einfahren seeeeehr, seeeehr langsam tun, und 2Taktöl ins Benzin tun (ca 1:80-100)
    Als verschleissmass fürs Kolbenlaufspiel kannst du deine Frustrationsgrenze in Sachen Leistung und Öl nachfüllen nehmen: bis 15/100mm kein Problem, danach wirds allmählich nervig...

    "Fahren Sie viel!"

  • DANKE!!!!!!!!!!!!!!
    Endlich hat mir einer geholfen, genau diese daten wollte ich wissen!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!