Moin,
ich hab da mal wieder ein Problem mit dem TÜV.
"Mein" Prüfer hier erweist sich leider als wenig diskussionsfreudig.
Problem :
Meine Honda hat eine Leistungsbeschränkung auf 24 KW.
Das ist auch so im original Brief eingetragen.
(offene Leistung steht nicht drin)
Ich möchte aber, da die eingetragenen Drosseln nicht verbaut sind, die offene Leistung eintragen lassen, also die Leistungsreduzierung austragen lassen.
Das macht Herr TÜV aber nur mit einem Datenblatt von Honda und nicht wie von mir angeregt auf Grund von 2 Briefkopien.
Da diese Honda ein Importfahrzeug ist, wurde es per Einzelabnahme zugelassen, wie alle anderen XR 650 L auch.
Daher hat Honda Deutschland kein Datenblatt und das Datenblatt aus USA enthält keine Lärm- u. Abgaswerte.
Die genau will der TÜV aber haben. :?
Und nu ?
Wenn ich das Moped so drossele wie in den Papieren eingetragen, dann läuft der Motor nicht mehr. :shock:
Der Vergaserdurchmesser beträgt dann nur 15 mm und zwischen Krümmer und Endtopf soll ein 18cm langes VW-Endrohr sitzen !!
Zusätzlich noch eine Schaumstoffmatte im LuFi-Kasten.
Der ganze Aufwand um von 32 KW auf 24 KW zu drosseln.... :?
Kennt Jemand einen willigeren Prüfer, der die Briefkopien (aus 2010 u. 2012) akzeptiert ?
Im Ist-Zustand kann ich entweder nur illegal oder gar nicht auf der Straße fahren.
Ich hatte vor Jahren hier schon mit meiner TT 600 59X das gleiche Problem.
Hab dann das Moped verkauft und in Hamburg wurde die Leistung von 32 KW mit Hilfe meiner Unterlagen ohne Probleme eingetragen.