Was tun ? --- TÜV Problem

  • Moin,

    ich hab da mal wieder ein Problem mit dem TÜV. :evil:

    "Mein" Prüfer hier erweist sich leider als wenig diskussionsfreudig.

    Problem :

    Meine Honda hat eine Leistungsbeschränkung auf 24 KW.
    Das ist auch so im original Brief eingetragen.
    (offene Leistung steht nicht drin)

    Ich möchte aber, da die eingetragenen Drosseln nicht verbaut sind, die offene Leistung eintragen lassen, also die Leistungsreduzierung austragen lassen.

    Das macht Herr TÜV aber nur mit einem Datenblatt von Honda und nicht wie von mir angeregt auf Grund von 2 Briefkopien.

    Da diese Honda ein Importfahrzeug ist, wurde es per Einzelabnahme zugelassen, wie alle anderen XR 650 L auch.
    Daher hat Honda Deutschland kein Datenblatt und das Datenblatt aus USA enthält keine Lärm- u. Abgaswerte.
    Die genau will der TÜV aber haben. :?


    Und nu ?

    Wenn ich das Moped so drossele wie in den Papieren eingetragen, dann läuft der Motor nicht mehr. :shock:

    Der Vergaserdurchmesser beträgt dann nur 15 mm und zwischen Krümmer und Endtopf soll ein 18cm langes VW-Endrohr sitzen !!
    Zusätzlich noch eine Schaumstoffmatte im LuFi-Kasten.

    Der ganze Aufwand um von 32 KW auf 24 KW zu drosseln.... :?


    Kennt Jemand einen willigeren Prüfer, der die Briefkopien (aus 2010 u. 2012) akzeptiert ?


    Im Ist-Zustand kann ich entweder nur illegal oder gar nicht auf der Straße fahren. :(


    Ich hatte vor Jahren hier schon mit meiner TT 600 59X das gleiche Problem.
    Hab dann das Moped verkauft und in Hamburg wurde die Leistung von 32 KW mit Hilfe meiner Unterlagen ohne Probleme eingetragen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    .... und zwischen Krümmer und Endtopf soll ein 18cm langes VW-Endrohr sitzen !!...

    Lustig, so einen Eintrag habe ich auch bei einer Kiste. Ob VW wirklich für Volkswagen steht?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Kannst es ja auch einmal bei der Dekra probieren. Ein Rentner wollte bei seinem MB 300 D Kombi das H Kennzeichen diese Jahr, der war beim TÜV im Nachbarort die haben es verweigert. Mit der Begründung das Fahrzeug sei schon einmal geschweisst worden und hätte zwei kleine beulen in der Stossstange.
    Man muss sagen der benz ist in einem Super Zustand für sein alter, ich kenne das Auto.
    er ist dann zur Dekra gefahren die haben das dann ohne Probleme gemacht.
    Kommentar: die spinnen doch beim TÜV wegen den zwei kleinen Löchern und dellen bei einem 30 jahre alten Auto :twisted: :D

    Gruß und viel Glück, Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Moin Wühlmaus,

    bei Eintragungen bzw. Änderungen der Papiere ist Deutschland immer noch in Ost und West geteilt. :?

    Im Westen (alte Länder) darf das nur der TÜV, im Osten (neue Länder) macht das die DEKRA.
    Zur "normalen" Hauptuntersuchung fahre ich sonst mit meinen Möppis auch zur DEKRA.


    Ich bin aber frohen Mutes das vielleicht doch noch hinzubekommen.

    Dank deshalb jetzt schonmal an die versteckten Mitglieder dieses Forums !!

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Okay Peter du hast recht :oops: ich war heute bei der DEKRA mit der Kawa zur HU und habe gefragt :D
    Ohne Mängel :D nicht schlecht für ein 32 Jahre altes Motorrad 8)

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus

    ... :D nicht schlecht für ein 32 Jahre altes Motorrad 8) ...

    Meine Erfahrung sagt mir, ums so älter, um so weniger Diskussionen...meine "Ü30" Mopeds machen mir da immer überhaupt keinen Schmerz....

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Also wenn man mein Moped sieht, dann muss man doch die Plakette draufkleben, oder nicht ? :P
    Bremsklötze gut, Kettensatz neu, Tank original, Reifen ok, sogar zwei Spiegel dran. (musste erstmal was passendes finden)
    Nicht zu vergessen, der eingetragenen Spritzschutz ist auch dran, Kennzeichenwinkel perfekt.
    Mit dem hohen Lukas Alulenker und 30 mm Lenkererhöhung kann ich jetzt auch bestens im Stehen fahren. :wink:







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das schreit doch nach einer neuen Plakette. :D Apropos 32 jahre alt, den guten mann musste ich erst ein paar Sachen an der Z 440 zeigen die er nicht kannte :wink:
    Naja er fährt auch Motorrad, richtig, BMW k 1300 R. Er ist auch noch jung :lol:
    Er kannte z.B den geteilten Kupplugszug nicht, so das man bei aus geklappten Seitenständer nicht kuppeln kann.
    Den automatischen Rücksteller des Blinkers, und bei der Probefahrt stellte es fest, das die Kawa eine Bremslichtkontrollleuchte hat :D und dies ganze Technik bei so einem alten Motorrad 8)

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Es ist vollbracht !

    Gerade komme ich von der Prüfstelle wieder.
    Hat alles so geklappt wie erträumt. :D

    Offene Motorleistung eingetragen bekommen, andere Reifengrößen auch noch, dazu den neuen Lenker und weil man gleich dabei war hat "Mann" die Lenkererhöhung auch gleich eingetragen. Dann bräuchte ich die ABE nicht immer mit rumschleppen--- netter Hinweis. :D

    Warum ich diesen Verwaltungsakt nicht hier bei meiner Prüfstelle vollziehen konnte, bleibt ein Rätsel.

    Ich denke "mein" heimischer Prüfer ist/war einfach unwillig und halt nicht so kompetent wie der andere Kollege.
    Schon als mein Moped vor der Prüfstelle stand, bemerkte nebenbei der "willige" Prüfer , er habe die XR 650L auch selbst gefahren. Meine würde ja noch ganz ordentlich dastehen.
    Die Probefahrt hat er sichtlich genossen.... :wink:


    Auf der Heimfahrt hab ich noch nen Umweg gemacht und nen Freudenkaffee mit und bei "teilegrab" geschlürft. :D

    Danke auch nochmal an "Ahrok" für die Hilfe, auch wenn es dort nicht geklappt hat.
    Sein Onkel war aber deutlich williger als mein TÜV-Mensch und hat mir zumindest einen (teuren) Alternativweg angeboten.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!