Nockenstellung bei OT?

  • Hallo!

    Bin jetzt zwar ein wenig Off-Topic, aber ich benötige etwas Hilfe von
    den Motorspeziallisten hier im Forum.

    Ich krieg´s gerade im Kopf nicht hin:

    Bei meiner XT weisen die Nocken bei OT nach oben voneinander weg.

    Nun habe ich gerade einen Rotax-Einylinder auf der Bühne, bei dem
    weisen die Nocken bei OT nach oben zueinander.

    Bin ich zu blöd, den OT zu finden, oder kann das mit der anderen Drehrichtung des Rotax zusammenhängen?

    Kann das vor meinem geistigen Auge nicht laufenlassen.

    Gruß aus Tirol

  • hallo
    weiss nicht genau wie es beim rotax gestellt wird !

    aber bei tt-xt 350 muss man unten die kurbelwelle auf markierung
    stellen,und oben sind an den nockenwellen körnerpunkte,
    die müssen nach oben zeigen und zusätzlich sind an den
    nockenwellen-lagerböcken striche vorhanden,die mit den
    körnerpunkten übereinstimmen müssen.

    gruss bernd

  • Hallo Raptor!

    Der Rotax hat natürlich auch Markierungen an den Nockenwellen.
    Die stimmen auch mit dem Gehäuse überein.

    Jedoch stehen die Nocken auf 2Uhr und 10 Uhr.

    Bei der XT stehen sie auf 10 Uhr und 2 Uhr.


    Man sollte meinen, das bei einem 4-Takt Einzylinder das grundsätzlich gleich ist.
    Entweder ich verstehe etwas nicht, oder es hängt mit der Laufrichtung
    zusammen.
    Der Rotax hat den Spanner der Steuerkette an der Auslasseite.

    Gruß Jochen

  • warscheinlich haben die andere öffnungszeiten,
    das werden die techniker schon so mit absicht gemacht haben
    um das beste rauszuholen.

  • am besten du drehst beide motoren mal sorum wie der pfeil am
    polrad zeigt. dann versteht mans besser !

    höchstwarscheinlich liegts an der laufrichtung.

    hat der rotax tassenstössel ?
    wenn er kipphebel hat kanns daran liegen,dass die nocken anderst stehen.

  • Ja der Rotax hat Tassenstössel.

    Sieht alles aus wie bei der XT.


    Habe so eine vage Theorie:

    Wenn man den XT Motor rückwärts dreht, wird das Auslassventil zum
    Einlassventil, aber da der Einlass auf der anderen Seite liegt, steht
    das Ventil nach innen und umgekehrt .....................


    Aaargh, ich kriegt schon wieder den Knoten im Kopf.


    Bei meinen YAMAHAS (SR 500,XT350,XJ750,TDM) erschien mir
    das immer so logisch.
    (wobei die SR Kipphebel hatte)

    Jochen

  • Wenn ich das vor meinem geistigen Auge ablaufen lasse, sollte es an der Laufrichtung liegen.

    Code
    A   E
    Nocken stehen zueinander       /     \  
    und laufen gegen den Uhrzeigersinn, dann öffnet erst E dann A
    Code
    A       E
    Nocken stehen auseinander     \      /
    und laufen im Uhrzeigersinn, dann öffnet auch erst E dann A

    Im Code-Kasten damit die Leerzeichen nicht verloren gehen.

    Gruß
    Bulldog

  • Wenn Du das quasi "virtuell" ablaufen lassen kannst, hast Du meinen
    Respekt.

    Denke dann liegt es wirklich an der Laufrichtung.

    Das Problem war nur:

    Da suchst Du zum Ventile einstellen den "OT" und "Überschneiden" und
    nichts im Ventiltrieb sieht so aus wie man es die letzten 30 Jahre gewohnt war.

    Danke für deine Mühe


    Jochen

  • Ist ne Frage der Steuerzeiten, Ventilwinkel, Überschneidung und Nockenform, wie die im OT stehn und natürlich der Drehrichtung.

    Nimm den Zünd-OT: Ventile geschlossen, Einlassventilnocke auf 2Uhr (von links betrachtet in Fahrtrichtung) hat '4Stunden' (Pi mal Daumen wenn man annimmt, die Ventile stünden senkrecht, ist aber letztlich wurscht) bis zum maximalen Ventilhub (6Uhr), Auslassnocke auf 10Uhr hat 8Stunden.
    Drehste nu andersrum, muss die Einlassnocke am Anfang auf 10Uhr stehn, damitse 4Stunden bis zur maximalen Ventilöffnung hat, die Auslassnocke auf 2Uhr für 8Stunden bis max. Ventilhub.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von trischter (13. Januar 2016 um 20:51)

  • Moin Jochen,

    das mit dem Ventilüberschneiden kenne ich von Mehrzylinder-Reihenmotoren.
    Überschneidet der 4. Zylinder kannste den 1. einstellen usw in Zündfolge.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von treckerfahrer

    Ich denke das ist nicht Überschneiden, sondern OT.

    Hast natürlich recht*, ich bessers aus.


    *) in gewisser Weise jedenfalls, Überschneidung ist ja auch im OT, letztlich meinen wir beide den Zünd-OT... :roll:

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  • Das war auch nicht belehrend gemeint, da wir ja alle wissen wie Du
    technisch so drauf bist. :wink:

    Darum habe ich meine Frage auch hier eingestellt, im Pegaso-Forum
    (wo auch nette Leute sind) erntet man bei spezielleren Fragen meist
    nur ?????

    Ist absolut nicht negativ, aber die Aprilia-Fraktion fährt lieber als zu schrauben.

    Danke für Eure Mühe mir den Zusammenhang verständlich zu machen


    Gruß Jochen

  • Zitat von treckerfahrer

    Das war auch nicht belehrend gemeint, ...

    Habs auch nicht so aufgefasst.
    Aber ich hau schon ab und an nen Bug in meine Texte, wenn ich in Eile bin...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

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