Scharfe Nockenwelle

  • Als nächsten wird es auch scharfe Nockenwellen für die XT/TT 350 im Angebot geben.

    Eure Nockenwellen werden umgeschliffen und neu gehärtet. Die Nockenwelle bringt mehr Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich. Bitte beachtet, dass eure Nockenwellen in Ordnung sein müssen!!

    Öffnungswinkel 248° , 8,30 mm Hub

    Preis 270€


    Wenn sich 10 Interessenten finden, lasse ich für die TT350 jeweils ein Leistungsdiagramm vor und nach der Änderung erstellen. Eine Abstimmungsempfehlung gibt es dann auch mit dazu.

    Bei Interesse bitte bitte eine Nachricht übers Forum oder über die kontaktdaten auf der Website
    http://www.fahr-werk-b.de/contact/

  • Das erste Set ist verbaut und der erste Eindruck ist positiv.
    Der Motor beschleunigt schneller hoch und es ist eine etwas andere Leistungscharakteristik vorhanden.

  • Die ersten 10 BH sind gefahren mit den scharfen Nockenwellen.
    Zusammenfassung:
    Wie bereits geschrieben beschleunigt die TT besser und hat eine etwas andere Leistungscharakteristik.
    Diese andere Leistungscharakteristik hat bei mir einen größeren blauen fleck hinterlassen. Es liegt gefühlt einfach etwas mehr Leistung an, was in Kombination mit dem schnelleren hoch drehen mich doch noch in der ein oder anderen Situation überrascht.

    Im"Standgas Bereich" ist definitiv weniger Drehmoment vorhanden.
    Merkt man nicht beim losfahren (wie bei den modernen 250ern) sondern eher beim rumdümpeln ohne Gas im Gelände.

    Am WE werde ich vorraussichtlich die Lambdasonde ranhängen zur Überprüfung,

  • Die erste Fahrt mit der Lambdasonde wurde gemacht. Die TT möchte anscheinend noch mehr Luft. Die zweite Set sollte die Woche auch noch ausgeliefert werden.

  • Mittlerweile sind viele Betriebsstunden mit der scharfen Nocke gefahren worden und über Ostern konnte ich direkt mit einer originalen TT350 (überholt, gewartet und eingetellt) vergleichen.

    Der Unterschied zum Original ist stark spürbar. Die scharfe TT (sTT) beschleunigt stärker und das Vorderrad ist agiler (zieht leichter hoch).
    Alles über 15kmh liegt der sTT wesentlich besser, das VR kann schnell entlastet werden und Hindernisse werden weniger zum Problem.

    Am Berg gehts stärker nach oben. Traktionsverlust beim losfahren am Berg konnte ich nicht feststellen.

    Negativer ist das Fahrverhalten beim langsamen rumdümpeln. Spürbar war das für mich aber nur bei tiefen Spurrillen auf künstlich angelegeten engen Trails auf der Endurostrecke. Hier muss ich mehr mit Kupplung und "Gas halten" spielen.

  • Zitat von TTGeorg

    Also Schwung Masse mit 12volt Lima der xt erhöhen, oder so?


    Eher nicht. Man muss sich damit abfinden. Beim normalen fahren fällt das aber auch nicht auf, sondern bei techn. sehr langsamen Abschnitten.

  • Hallo ,
    der Motor soll ja schneller hochdrehen.
    Lieber Georg: da ist weniger Masse gefordert, nicht weniger.
    Also nix schwereres Polrad.
    Was den Motor mit einer scharfen NW noch mehr
    unterstützt ist die Entfernung der Ausgleichswelle, nur dann muss an deren Stelle ein Dummy aus Alu. Dann erkennt man den Motor nicht wieder.
    Geht gewaltig ab. Dazu die Vergaseranlage der 550 anpassen.
    Nachteil allerdings sind starke Vibrationen.

    Gruss Immer

    Changen multipizieren sich, wenn man sie ergreift ! ( Sun Tzu )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!