Enduro - Einrad-Nachläufer

  • Hab´ich beim stöbern gefunden! Ein Einrad-Nachläufer für Endurowanderer. Damit man möglichst alles aufladen kann, wenn es auf Abenteuerreise geht! Find ich echt klasse. Schade, das dies wohl nur in Nordamerika machbar ist! Oft sind auf solchen Reisen unsere Enduros doch bis an die Belastungsgrenze bepackt. Abhilfe könnte da dieser geländegängige Leichbau-Nachläufer sein! Aber diese staatlichen Überwachungsinstitutionen und die blöde 60 km/h Reglementierung aus den fuffziger Jahren noch, vereiteln einem alles, Leider!

    https://www.youtube.com/watch?v=rqEiU-ClOEI

  • Gibts fürs Fahrrad, heisst da BOB Yak und wennst den mal beladen gefahren und die Eigendynamik, die das Ding ins Fuhrwerk einsteuert, kennengelernt hast kannsts nachvollziehn, wieso es sinnvoll ist, das am Motorrad nicht zuzulassen.
    Davon völlig abgesehen geh ich davon aus, dass das Gelenk zwischen Anhänger und Deichsel vollkommen unterdimensioniert ist für die Kräfte, die bei voller Beladung da drauf sind.

    Aber zugegeben; wenn ichs nicht kennen würde, hielte ich das auch für ne gute Idee...

    Und was die Beladung mancher Reisender angeht: irgendwann ist der Punkt erreicht, wo so viel mitgeschleppt wird, dass für mich zumindest die Reduzierung auf das Wesentliche/Minimum, die diese Form des Reisens für mich ausmacht, nicht nru in Frage gestellt wird, sondern die Frage negativ beantwortet ist. Die Kunst ist eben, mit Zelt, Kocher und nem Stück Kernseife wochenlang auszukommen. Wenn ich das nicht kann/will, fahr ich mitm Auto.
    Nachdem man aber ja mittlerweile auch für Fahrradtouren, über die täglich und live geblogged und berichtet werden muss, n riesen Overkill an Technik für Actioncam, Foto- und Flmkamera plus Laptop notwendig und betrieben wird, kann das mitm Krad noch gar nicht so schlimm sein...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    also bei dem "Kofferraumvolumen" braucht es doch keinen Anhänger.
    Die Kiste drauf ist ja auch nicht größer als ein Topcase, der Reserverkanister hätte bestimmt auch an der Seite Platz gefunden.
    Spritzschutz zum Hinterrad ist gar nicht vorhanden.
    Viel Spaß bei matschigem Geläuf und wehe man steckt fest.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • [quote='trischter']Gibts fürs Fahrrad, heisst da BOB Yak und wennst den mal beladen gefahren und die Eigendynamik, die das Ding ins Fuhrwerk einsteuert, kennengelernt hast kannsts nachvollziehn, wieso es sinnvoll ist, das am Motorrad nicht zuzulassen.
    Davon völlig abgesehen geh ich davon aus, dass das Gelenk zwischen Anhänger und Deichsel vollkommen unterdimensioniert ist für die Kräfte, die bei voller Beladung da drauf sind.

    Aber zugegeben; wenn ichs nicht kennen würde, hielte ich das auch für ne gute Idee...

    Und was die Beladung mancher Reisender angeht: irgendwann ist der Punkt erreicht, wo so viel mitgeschleppt wird, dass für mich zumindest die Reduzierung auf das Wesentliche/Minimum, die diese Form des Reisens für mich ausmacht, nicht nru in Frage gestellt wird, sondern die Frage negativ beantwortet ist. Die Kunst ist eben, mit Zelt, Kocher und nem Stück Kernseife wochenlang auszukommen. Wenn ich das nicht kann/will, fahr ich mitm Auto.

    Nachdem man aber ja mittlerweile auch für Fahrradtouren, über die täglich und live geblogged und berichtet werden muss, n riesen Overkill an Technik für Actioncam, Foto- und Flmkamera plus Laptop notwendig und betrieben wird, kann das mitm Krad noch gar nicht so schlimm sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselolli (31. Mai 2016 um 09:47)

  • Zitat von Don Pedro

    Moin,

    also bei dem "Kofferraumvolumen" braucht es doch keinen Anhänger.
    Die Kiste drauf ist ja auch nicht größer als ein Topcase, der Reserverkanister hätte bestimmt auch an der Seite Platz gefunden.
    Spritzschutz zum Hinterrad ist gar nicht vorhanden.
    Viel Spaß bei matschigem Geläuf und wehe man steckt fest.

    Recht hast du, Peter, Aber das Dingens denke ich maa, iss ja nur ein Beispiel! Was du auf die Plattform draufpackst, iss ja dann dir überlassen!

  • Zitat von Dieselolli

    Recht hast du, Peter, Aber das Dingens denke ich maa, iss ja nur ein Beispiel! Was du auf die Plattform draufpackst, iss ja dann dir überlassen! Wer will denn beim Endurowandern unbedingt durch´n Quark durchwürgen, sowas funst doch goar nii? Das Nachläuferrad dort im Video scheint aber auch ne Enduropelle zu sein.

  • anhänger hin oder her,wenns ihm gefällt ! :D

    aber tolles zugfahrzeug:tw 200 bzw.225,
    solche tw,s hab ich auch :mrgreen: :mrgreen:

    gruss bernd

  • Zitat von Käpt'n Grog


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Da würde ich aber aufpassen, vor Allem, weil die Achse wahrscheinlich nur in so'nem Plastikgehäuse läuft, und bestimmt nicht kalt bleibt...


    Grüsse!


    Was kennst du den für Schubkarren? meine hier auf´m Hof hat jedenfalls schon Radlager. :lol:

  • Zitat von Dieselolli


    Was kennst du den für Schubkarren? meine hier auf´m Hof hat jedenfalls schon Radlager. :lol:


    Ja, so moderne Sachen kommen nach Spanien immer etwas später... :lol: :lol:

  • Zitat von Käpt'n Grog

    ...und das hier die "Lager"
    ...







    Grüsse!


    oh ja, das stimmt, iss wirklich der allerletzte Schmelz! Nee, meine hat wirklich Rollenlager. Aber ne Idee wäre es schon. Halt´nur die zwei Deichselarme auf eine zentrale Deichsel umschweißen und eine AHK fachgerecht anbringen und die Beleuchtungseinrichtung...
    Könnt´ich mir vorstellen, daß die Fahreigenschaften gar nich mal so übel sind.

  • Zitat von Käpt'n Grog

    Nur, dass das Teil dann ungedämpft auf dem Reifen herumhopst, will nicht wissen, wie sich das in Schräglage anfühlt... :P

    Grüsse!

    Aach weeßte, in der Schräglage sehe ich da weniger das Problem, das ist mit der Gewichtsverteilung und dem damit verbundenen Tiefpunkt recht gut korrigierbar eher dann vielleicht in dem Ungefedertsein.
    Nur auf dem Asphalt fahren, kanns da ja nun auch nicht sein!
    Mir gefällt tierisch gut dieser sog. Single-Wheel-Trailer aus dem Hause "Mule" (USA). Der iss mal fetzig gut gefedert! Da macht das abenteuern Spaß, das es nur so funst!

  • Zitat von Dieselolli

    Sieht auf dem Video dort im Gelände doch recht unspektakulär aus! Man könnte ja meinen, du hättest so einen Nachläufer schon mal an deiner Enduro gehabt, daß du so vom Fahrrad aufs Möppi schließen kannst.

    Nein, hab ich ja geschrieben.
    Aber ich kenne die Unterschiede zwischen z.B. dem BOB Yak und nem Chinaimport, die zwar das gleiche Prinzip verfolgen, das China Ding aber unfahrbar ist. Bis ich den so modifiziert hatte, dass sich das Fuhrwerk wenigstens nicht aufschaukelte, hatte ich genug über die Kinematik der Gelenke gelernt um heute zu wissen, dass ich so ein Anhängerprinzip am Motorrad kritisch sehe und es für unmöglich halte, einem solchen Anhänger eine Fahrwerksgeometrie zu verpassen, die für alle Motorräder ohne Änderung funktioniert.
    Problem auch: die Aufnahme an der Hinterradachse wird immer ne mehr oder weniger Einzelanfertigung sein.

    Nicht alles was es gibt und toll aussieht, muss auch sinnvoll sein, dazu sind in der Technikgeschichte genügend kuriose und skurile Beispiele vorhanden.
    Das wirste auch nicht ändern, wennst noch weitere 50Links zu Nachläufern raussuchst.

    Mit Kickstarter steht heutzutage jedem das grosse Tor zum Welterfolg sperrangelweit offen.
    Wennst überzeugt bist von dem Ding, baue und verkaufe es einfach statt zu heulen, wie toll das doch sei obwohl es sich (komischerweise?) nicht durch(-ge-)setzt (hat).
    Vielleicht liegts ja nur daran, dass sich bisher nicht der richtige Mann um das Patent gekümmert hat.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Nein, hab ich ja geschrieben.
    Aber ich kenne die Unterschiede zwischen z.B. dem BOB Yak und nem Chinaimport, die zwar das gleiche Prinzip verfolgen, das China Ding aber unfahrbar ist. Bis ich den so modifiziert hatte, dass sich das Fuhrwerk wenigstens nicht aufschaukelte, hatte ich genug über die Kinematik der Gelenke gelernt um heute zu wissen, dass ich so ein Anhängerprinzip am Motorrad kritisch sehe und es für unmöglich halte, einem solchen Anhänger eine Fahrwerksgeometrie zu verpassen, die für alle Motorräder ohne Änderung funktioniert.
    Problem auch: die Aufnahme an der Hinterradachse wird immer ne mehr oder weniger Einzelanfertigung sein.

    Nicht alles was es gibt und toll aussieht, muss auch sinnvoll sein, dazu sind in der Technikgeschichte genügend kuriose und skurile Beispiele vorhanden.
    Das wirste auch nicht ändern, wennst noch weitere 50Links zu Nachläufern raussuchst.

    Mit Kickstarter steht heutzutage jedem das grosse Tor zum Welterfolg sperrangelweit offen.
    Wennst überzeugt bist von dem Ding, baue und verkaufe es einfach statt zu heulen, wie toll das doch sei obwohl es sich (komischerweise?) nicht durch(-ge-)setzt (hat).
    Vielleicht liegts ja nur daran, dass sich bisher nicht der richtige Mann um das Patent gekümmert hat.



    Wer sagt den, das ich "heule"? Das kannst du doch aus der Ferne gar nicht beurteilen!
    Bewährt haben sie sich doch, was ja beweißt, das sie in den vergangenen Jahrzehnten auf den Straßen zu sehen waren und teilweise auch noch sind! Unterhalt dich doch mal mit den Fahrern dieser Nachläufer! Sie werden gewiß nich nur "ihr-Schäflein-loben" sondern dir aus der Praxis berichten können!
    Der größte und vielleicht auch einzige Nachteil besteht in der absolut überflüssigen 60 km/h Reglung, die aber auch bereits aus der Nachkriegszeit resultiert und wegen der zweispurigen Motorradanhänger damals eingeführt wurde, was wiederum die ganze Sache ja rechtfertigen würde, weil diese Dinger bei höherer Geschwindigkeit aus der Kurve fliegen würden, nicht aber die spurtreuen Nachläufer! Testergebnisse bewiesen bereits das Gegenteil.

    Ich habe leider nicht das Know-How für die Produktion dieser Dinger, sonst würde ich mir bereits selber einen ans Moppet basteln.
    Die Unterschiedlichkeit der Hängerkupplungsgestelle iss freilich bissl problematisch, hat aber auch jedes Automobil sein ganz eigenes speziell zugearbeitetes AHK-Gerüst unter der Heckstoßstange, also auch das wäre widerlegt.

    Wie ich bereits weiter oben schrieb, gibt es bereits jemanden in Deutschland, der es profesionell betreibt und auch ein Patent auf seine AHK sein eigen nennen kann. Nur leider hat er etwas sehr hohe Preise, macht dafür aber alles von der Herstellung der Hänger und Kupplung über ABE bis hin zur Vollabnahme. Mir aber unter derzeitigen Umständen etwas zu teuer.
    Wo würde unser Deutschland heute sein, wenn es nicht immer mutigen Erfindergeist und Idealismus hier gäbe.

    Sorry, das es jetze etwas viel Text geworden ist. Aber sicherlich hast jetzt wieder "für-jeden-Topp-nen-Deckel" und ne Menge "gesunden-Pessimismus" dazu! Aber immer gleich alles in Abrede stellen, ob´s das bringt?

  • Moin Olli,

    die Diskussion um einen Nachläufer kenne ich auch aus nem anderen Forum.

    Hier mal ein kurzer Bericht :

    Moin.
    Seit 2007 habe ich den Nachläufer dran,erst am 400 Burgi und nun am 650 .
    Auf deutschen Straßen heißt es , hinter einspurigen Fahrzeugen ,welche was ziehen sind nur
    60 km/h erlaub und dürfen nicht breiter als 1 Meter sein.
    Zweispurige z.b. Gespanne usw. haben andere Gesetze.
    Ein Nachläufer ,hat nur ein Rad und würde mit einer Kugelkupplung hin und her wackeln.
    Das Kreuzgelenk hat den Vorteil, das er genau in der Spur hinter her rollt, somit habe ich kein zerren am Heck .
    Da dieses eine Einheit ist , bekommt er ein folge Schild,weil er das Vordere verdeckt.
    Ein Anhänger ist ein eigenes Fahrzeug ,somit auch sein eigenes Kennzeichen.der Wiederum
    in den Kurven sein eigenen Radius hat und so mit am heck Kräfte aufbaut ( Nachteil)
    Baue ich mir was selber, bekomme ich von der Zulassung nur die Freigabe bis 60km/h
    und so mit keine Genehmigung für die Autobahn.
    Die Firma, wo ich den Nachläufer erworben habe bauen für EU.
    Mein Nachläufer hat eine 100 km/h .
    100 für Österreich ,da darf man so schnell, die anderen Nachbarländer lassen 80 km/h zu,
    nur bei uns sind es 60 km/h.
    Nun kommst: Auf Autobahnen dürfen nur Fahrzeuge, die von Hersteller mindestens 62km/h
    fahren können.
    Ich darf also auf die Bahn,aber nicht schneller als 60km/h fahren.
    Was ich mache .
    , schreibe ich hier nicht!!
    Unsere schönen Landstraßen sind meistens nur bis 70km/h freigegeben, was macht Ihr euch den Kopf mit nur 60 Km/h .
    Fahrt lieber weiter mit Fahrzeugen die überladen sind,wenn die auf die Waage kommen,
    seit Ihr genau so dran , wie ich mit meinen geilen Nachläufer.
    Gruß Horst

    Viele Infos findet man auf http://www.moppedhänger.de

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!