Baterie, ja oder nein.

  • Hallo ihr Schrauber und Tüftler, vor einiger Zeit war ja mal das Thema, die Batterie raus zu schmeißen und ein Kondensator zu implantieren. Wer hat den denn noch eingebaut und wer hat wieder auf Bakterie umgerüstet? Ich bin am grübeln ob ich die Bakterie eliminiere.
    Gruß Bernd

  • Also ich hab die Batterie rausgeschmissen / Kondensator rein. Seit ich auf LED-Blinker umgebaut habe (die sind dann auch im Leerlauf gut sichtbar) für mich eine rundum gute Lösung.

  • Hab überall, wo n Kicker dran ist, nen Kondensator drin.
    Wüsst gar nicht, wieso ich auch nur drüber nachdenken sollte, da irgendwo wieder ne Batterie reinzustecken...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich hab bei meiner TT 350 die Batterie rausgeschmissen, nachdem mir Batteriesäure die Schwinge verschandelt hatte.
    Sturz im Gelände, Batteriesäure durch den Überlauf auf die Schwinge getropft. :cry:

    Um eine schönere Blinkerfrequenz zu bekommen, hab ich für den TÜV dann wieder ne Batterie kurzfristig implantiert.
    Mit Kondensator ist die Blinkerfrequenz drehzahlabhängig...

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Mit Kondensator ist die Blinkerfrequenz drehzahlabhängig...


    Nur mit dem Falschen!
    Ehe ich mir ne Batterie für alle zwo Jahre TÜV aufheben (geschweige denn alle zwo Jahre neu kaufen) würde, tät ich lieber den Kondensator wieder rauskicken und irgendne versiegelte, wartungsfreie einbauen.
    Da läuft auch nix mehr aus.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich bin da ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden... :oops:
    Zumindest bei meiner Tt war ja nur ne 6 Volt Batterie drin, und die hatte auch noch ein etwas spezielles Maß.
    Keine Ahnung ob es da mittlerweile auch Gel-Batterien zu bezahlbarem Kurs gibt.
    Der Kondensator (50V--10.000pF) kostet so um die 10 Euro.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich habe ja jetzt eine billige drin, die kommt jetzt erst mal raus. Wenn ich dann mal wieder zum Onkel im Kittel muss, denke ich mal nach ob Led Blinker oder sichere Baterie aufgerüstet wird.
    Gruß Bernd.

  • Hallo,
    hab der der XT 600 2kf eine Lithiumbatterie drin,
    geht bis jetzt klasse und hat sogar einen Knopf
    mit led wegen Ladezustand. Bei der XT 350 würde sie nur
    quer passen mit nachschneiden am Luftfiltergehäuse,
    was der Batterie nicht schaden soll ...

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    habe auch eine 6Volt Batterie
    ich würde auch gern gegen einen Kondensator tauschen..

    Hat Jemand einen Tipp welchen ich da nehmen kann das die Blinker nicht zu schnell sind?
    Meinetwegen baue ich dann auch auf LED Blinker um...


    Grüße

  • Der hier geht, hatte ich in meiner TT 350 auch drin.

    https://www.voelkner.de/products/32846…GyABEgIhnPD_BwE

    Meiner hatte aber nur 50 V.

    Der Blinker geht damit drehzahlabhängig bis ca. 2000U/min, danach stabil.
    Zuerst im Standlauf etwas langsam, mit Drehzahl dann normal.
    Wird einfach anstelle der batterie angeklemmt, durch die eingearbeitet Schraube, kann man das Ding gut befestigen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wieso ?
    Die TT hat doch weder elektronisches Relais, noch LED Blinker.
    Die 6 Volt Betriebsspannung bleibt natürlich, damit entfällt auch der Betrieb des Navis.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!