Benzinzufuhr und Vergaser

  • Moin,

    becki hat doch aber recht.

    Es gibt z.B. für den Vergaser der XTZ 660 ein "Vergaserkit", um ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben zu erzielen.
    In diesem Kit sind auch zwei DÜSENBOHRER beigelegt.
    1,68 und 1,85 mm .

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat

    Es gibt z.B. für den Vergaser der XTZ 660 ein "Vergaserkit", um ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben zu erzielen.
    In diesem Kit sind auch zwei DÜSENBOHRER beigelegt.
    1,68 und 1,85 mm .

    Jaja, der war auch beim FactoryPro Jetkit für die XT350 dabei - allerdings nicht für die Düsen sondern für den Schieber! Biste sicher, das der Bohrer wirklich für die KRAFTSTOFFDÜSE ist?

    Klar wird eine Düse erstmal gebohrt - da muss ja irgendwie ein Loch rein und "reinbeten" passenden Kalibers funktioniert nun unzweifelhaft nicht!

    Aber WELCHE Düse das dann hinterher wird, das wird nach der Bohrung Düse für Düse gemessen und dann reingestanzt.

    Wär mir neu, dass sich das geändert hätte - aber evtl. is ein Metaller unter uns, der bestötigen kann dass man inzwischen auf ein bis zwei Hundertstel zuverlässig wiederholgenau bohren (vermutlich eher fräsen?) kann.

    Schon das Messen des Durchmessers einer Düse verändert den Durchmesser - zwar im mikroskopischen Bereicht aber unzweifelhaft verändert. 10x gemessen und das Ding is ´ne Nummer grösser...

    Ja, ich weiss, so Düsenbohrer gibt´s immer noch - genauso wie 9 von 10 ihren "Optimierungskit" klammheimlich wieder rauswerfen und auf Original umbauen weil das Ding damit absolut scheisse lief.

    Nur zugeben, das tut keiner und schon gar nicht am Stammtisch.

    Im Gedächtnis bliebt der eine, dessen Möhre vorher so schlecht lief, dass der Umbaukit zu einer Besserung führte und fortan zur Legendenbildung von DynaJet, FactoryPro und wie sie alle heissen, beiträgt.

    Da basteln zig-Ingenieure mit Vergaserbauern zusammen an einer Abstimmung eines Vergasers zum Motor in Tausenden von Arbeitsstunden und dann kommt jemand daher und bohrt da drin rum und das soll besser werden? Seriously?

    Denkt mal kurz nach: Bei den Düsen geht´s um Hundertstel bis Tausendstel-Millimeter Durchmesser (wer´s nicht glaubt, der Durchfluss durch eine Öffnung/Rohr ändert sich mit der 4. Potenz!) - nicht nur, dass niemand "gerade" bohren kann ohne teure Standbohrmaschine (schon mal jemand eine Düse mit einer Standbohrmaschine gebohrt???) selbst die Drehzahl mit der gebohrt wird, hat eine wesentliche Auswirkung auf´s Ergebnis.
    Zudem der handelsübliche Spiralbohrer zumeist kein kreisrundes Loch sondern einen gepflegten Trochoiden bohrt!

    Ja und ich bin alt - aber das hat den Vorteil dass man sich die eine oder andere Bastelarbeit schenkt weil man das Ergebnis schon vorher kennt :)

    Happy "Steak und Blowjob Day" alle zusammen! :) :) :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!