Koffer an der XT 350??

  • Hi,
    auf die Gefahr hin dass die Offroad Fraktion jetzt schreiend in Ohnmacht fällt:
    hat schon mal einer Koffer an der 350´er verbaut?
    Keine Gepäckrolle mit Satteltaschen, es sollte etwas abschliesbares sein.
    Topcase sollte beim Gepäckträger jetzt kein Problem sein.
    jaja ich weiß: sieht scheisse aus und es ist eine Enduro.
    Eben ! eine kleine Reiseenduro
    :lol:

    Nicht mit dem Strom schwimmen.
    Aber auch nicht aus Prinzip dagegen.

  • Servus Harry,

    ich plane gerade welche. Hab bei den letzten Lieferungen eh soviel Karton bekommen (Schachteln...), dass ich übern Winter ein Modell aus diesen bauen möchte- aber vorher möcht ich am Sonntag nochmals (erstmals nach der Nach-Hause-Überstellung) ausfahren :D.

    Sie sollen seitlich soweit wie möglich nach innen reinspringen und abnehmbar sein (ähnlich wie eine Türe zum Einhängen und hinten zu verschließen). Fertigen möchte ich das ganze gemeinsam mit einem Bekannten (er hat eine XT250, wo er auch neue Koffer plant) aus 1,5mm Aluminium.

    Sobald ich mal ein Papp-Modell fertig habe, werde ich es im Forum posten. Vorwiegend plane ich darin Campingkkochzeugs, Verbandspäckchen, Betriebsflüssigkeiten (Reserve), Werkzeug und Ersatzteile unterzubringen und dann noch ausreichend Platz für Bekleidung & Co zu haben. Links plane ich an der Vorderseite zwei Getränkehalter , auf der rechten Seite nicht (wegen Kickstarter).

    Beste Grüße
    Franz

  • Tach, kein Thema junge....wir sind früher mit Hela fleischwurst Gewürz Fässer los. Suchst Du in Galerie.
    Zur Zeit schwöre ich auf Ortlieb packtaschen . Gibts für 70 in der bucht. Abstände Eisen und gut.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • @ Franz:
    sag bitte Bescheid wenn aus deinem Plan was wird.
    Aber die Koffer alleine tuen es noch nicht, wie willst du die festmachen?
    Da sehe ich das Hauptproblem.
    An eine Universalträger bekommt man bestimmt irgendwelche Plastikboxen, Alukoffer oder "Wurstdosenn" :lol: aus der Bucht drangebastelt.
    Aber der Träger ??? Wie bekommt man da was Passendes?

    Okay habe mir mal deine Seite angesehen.
    Das mit dem Träger sieht für mich "Nichtschlosser" ein klitzekleinwenig aufwendig aus.
    Und vor allen hatte ich da was in Erinnerung das Nachrüstkoffer beim Abprallabfliegen müssen??? bin mir dabei aber nicht sicher.

    @Georg:
    Packtaschen und Rolle habe ich von Louis.
    Aber der Plan ist eine mehrwöchige Tour und da wollte ich zumindest einige Teile abgeschlossen haben, wenn ich mal ein paar Bilder mache, was futtere, einen Baum giese oder nach dem Moppedfüttern den Sprit auch ordenlich brav bezahle (den als Fluchtfahrzeug ist sie doch ein bisschen zu langsam) :shock:

    Nicht mit dem Strom schwimmen.
    Aber auch nicht aus Prinzip dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2.biker (5. November 2017 um 22:20)

  • Man sucht sich günstig, diese vierecke aus rund Rohr, von irgendwelchen alten Kisten, dann m8gewindestangen, flacheisen und Nen rund Rohr, ja,und so wird Nen Träger raus, meiner passt mit zig adapterflach Eisen an Tt600, Tt 350, Xt500.....

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von Harry2.biker


    Und vor allen hatte ich da was in Erinnerung das Nachrüstkoffer beim Abprallabfliegen müssen??? bin mir dabei aber nicht sicher.

    Darüber bin ich leider nicht informiert. Ich behaupte mal - kommt auf die Sturzgeschwindigkeit draufan, irgendwann reißt es meine Koffer auch runter, da bin ich mir sicher :D .
    Nö, im Ernst: Ich habe vor, den Gepäckträger wieder zu schweißen (oder hartlöten, wenn ich es bis dahin schön hinkreige). Es ist zwar etwas aufwändig, aber das Werkzeug ist vorhanden (Biegegerät, Autogen, Schutzgas, etc.). Da hat man dann freie Auswahl in Formgebung, Größe und Robustheit.

    Was fertiges will ich mir nicht kaufen, da investiere ich lieber viel Zeit und komme etwas später zum Fahren, dafür hab ich dann Freude dran (hoffentlich :lol: ).

    Beste Grüße
    Franz

    PS: Bin auch kein Schlosser, mache es nur hobbymäßig

  • Hallo zusammen,

    mit meinem Bau für die Koffer (aktuell der Träger) bin ich schon recht weit gekommen :D, nur bei der Montage habe ich gesehen, dass ich bei der Breite wohl ein bisschen wenig Reserve gelassen habe.
    Kurz gesagt: Der Träger steht exakt bei der Seitenverkleidung an, die mit dem Gummipuffer am Auspuff ansteht (siehe Foto).

    Macht das was wegen der Hitze was aus bzw. wie viel Abstand ist da normal?

    Meine Verkleidung ist leider schon defekt bei der hinteren Halterung, sodass ich das leider auch bei demontiertem Träger nicht beurteilen kann.


    Frage 2:
    Wie baut man am schnellsten das Federbein aus?
    Muss nämlich die Schwinge ganz nach oben bringen, bis das Rad am Kotflgel ansteht, damit ich weiß, wo ich wie weit mit den Koffern reinspringen darf.
    Laut Anleitung muss ich das ganze Umlenkteil ausbauen und dann auch noch das Hinterrad. Leider halten die Schrauben am Umlenkteil so fest, dass ich sie letztens nichteinmal mit dem Hammer rausgebracht habe...
    Bei der 250er war das Federbein relativ schnell ausgebaut, bei der 350er scheinbar nicht :?

    Beste Grüße
    Franz







  • Lass das Gummi nicht Anliegen, das schmorrt weg.....du könntest ne Schraube setzen.... das plastik ist aber sehr weich. Und wird schnell weicher umso dichter dran. Hast du dir hier schon die Prospekte angesehen? :lol: 8)

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Servus Georg,

    Danke für die Info!
    Naja, ein Teil fehlt ja schon vom Plastik, der sieht sehr nach weggebrannt aus :(.

    Muss ich mal schauen, evt. kann ich so einen Distanzhalter aus Metall machen, wo ich vorne dann eine Thermoisolierscheibe o.ä. rauftue.

    Zitat von TTGeorg

    Hast du dir hier schon die Prospekte angesehen? :lol: 8)


    Welche Prospekte meinst du?

    Beste Grüße
    Franz

  • ah, danke für die Info :D !
    Hab mir's gerade angesehen - dort sieht man auch eine XT mit Seitenkoffern bzw. auf 2 Bildern.
    Die meinen plane ich etwas anders vom Maß her, vor allem den rechten möchte ich nicht soweit nach vorne gehen lassen (Kickstarter...) und die Deckeln sollen so zum Aufklappen sein, dass sie praktisch seitlich zum Aufklappen sind (damit ich oben eine Gepäckrolle befestigen kann und trotzdem in die Koffer komme).

    Wegen Stoßdämpfer & Auspuff konnte ich darin leider keine Infos finden.
    Aber bez. Auspuff hast du mir eh schon den Tipp gegeben, den ich gebraucht habe :).

    Beste Grüße
    Franz

  • Hallo zusammen,

    der erste Kofferinnenteil ist mal fertig aus Pappkarton.
    Mal sehen, ob ich den Koffer außen noch vorstehen lasse oder nicht (ohne wird's etwas eng mit dem Regenoverall, dafür würde die XT schön schmal bleiben).
    Das ganze würde in den Gepäckträgerrahmen eingeschoben werden und dort fixiert bzw. abnehmbar, wenn außen noch ein Teil draufkommt.
    Zum Nehmen der Abmessungen habe ich das Federbein ausgebaut und dann das Rad so hoch wie mglich aufgebockt.
    Da bin ich draufgekommen, dass der Hauptständer vermutlich tiefer liegt als das Rad bei max. Federweg (zumindest ohne verbauten Federbein, wenn das Rad oben anstehet) :( .

    Eine Messingbuchse ist mir beim Zusammenbauen aufgefallen, keine Ahnung woher die Stammt (BRemsengestänge, Kettenschutz??) - jemand eine Idee? (Abmessungen ca. Ø7,9xØ6x4mm)


    Beste Grüße
    Franz



































  • Servus Stefan,

    leider bin ich immer noch nicht dazugekommen, den Renovierungs- & Umbaubericht fertigzustellen (wird noch dauern :x ).
    Geworden ist es im Prinzip ein Kofferträger, wo außen je eine Aluplatte montiert ist.
    An den Außenseiten ist ein Gepäcknetz montiert und innen 1x ein fixes Fach + Getränkeflaschenhalter,
    auf der anderen Seite ein Halter für eine Kaffeedose, wo der Spirituskocher drinnen ist.
    Zufällig hat eine Tasche von einem Freund genau gepasst, die ich mir für den Urlaub geliehen habe. So eine möchte ich noch wo finden - muss noch suchen :D .
    Fotos findest du im Urlaubsbericht der heurigen Motorradreise auf meiner Homepage http://www.rad-franz.net bzw. direkt hier:
    http://rad-franz.net/Seitendatein/R…s23-09-2018.pdf

    Beste Grüße aus Inovallee bei Crolles (F),
    Franz

  • Danke für die schnelle Antwort, Franz!

    Schöne Reise!
    Ich hatte bei den Koffern an etwas Klobigeres gedacht. Aber so sehen sie doch sehr smart aus. - Wenn dann noch alles reingepasst hat, was Du wolltest!

    Gruß, Stefan.

  • Servus Stefan,

    eigentlich wollte ich sie eh etwas voluminöser (zumindest nach innen hin) machen, hätte auch schon das Material daheim gehabt.

    Aber aus irgend einen Grund bin ich dann davon abgekommen.
    Die Zeit war sicher ein wichtiger Punkt :lol: .

    Aber die Tasche hat halt den Vorteil, dass sie nicht gleich verbogen ist, wenn man mal wo ansteht und mit dem Gepäcknetz kann ich kleine Teile wie Müllsäcke mit den Rest vom Kochen, etc. schön rumtransportieren.

    Beste Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!