XT600 Federbein in xt350 und umgekehrt

  • Hallo,
    wir hatten nach Weihnachten zulauf. Meine Freundin hat sich eine XT600E 3TB zugelegt. Auf meine xt350 konnte sie eigentlich problemlos (bis aufs ankicken) fahren, d.h. sie kam genügend weit runter. Die 600er ist ihr ca. 4-5 cm zu hoch.

    Ich les die ganze Zeit, dass man die Federbeine tauschen könnte.
    Bringt das was?
    Wird die 350 viel höher/härter?
    Kann man den die Buchsen tauschen, oder braucht man da neue?

    Danke im Voraus.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Mit der 3TB machst du soweit ich das sehe keinen sinnvollen Tausch, die Höherlegung bei 350'er erreichst Du mit 1VJ, 3AJ usw. Die 3TB ist da schon generell niedriger.

    Wenn es da noch tiefer sein soll: Gabel durchschieben (sollte vorne so 3-4 cm drin sein), hinten anderen Umlenkhebel. Günstige Möglichkeit unter Beibehaltung der Fahrwerk-Geometrie: Sitzbank abpolstern!

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ich wollte eigentlich nicht die 350er höher legen.
    Wir versuchen dann erstmal die Sitzbank Variante. Mal schaun was es bringt.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Zitat von ToniS

    Hallo,
    wir hatten nach Weihnachten zulauf. Meine Freundin hat sich eine XT600E 3TB zugelegt. Auf meine xt350 konnte sie eigentlich problemlos (bis aufs ankicken) fahren, d.h. sie kam genügend weit runter. Die 600er ist ihr ca. 4-5 cm zu hoch.

    Ich les die ganze Zeit, dass man die Federbeine tauschen könnte.
    Bringt das was?
    Wird die 350 viel höher/härter?
    Kann man den die Buchsen tauschen, oder braucht man da neue?

    Danke im Voraus.

    Prinzipiell gibt es vers. Möglichkeiten, die einfachste und sinnvollste ist tatsächlich die Sitzbank abzupolstern, 5cm bekommt man auch innerhalb eines Federbein Service hin. Dazu Gabel durch schieben und gut.
    Falls es die Elektrostart Variante ist würde ich gar nix machen.

  • Zitat


    wir hatten nach Weihnachten zulauf. Meine Freundin hat sich eine XT600E 3TB zugelegt. Auf meine xt350 konnte sie eigentlich problemlos (bis aufs ankicken) fahren, d.h. sie kam genügend weit runter. Die 600er ist ihr ca. 4-5 cm zu hoch.

    Also bitte nicht falsch auffassen: Aber es würde mich brennend interessieren, wieso man sich ein Mopped zulegt, das einem zu hoch ist und nicht passt?

    Ich kauf mir doch auch keine Schuhe, die zu klein sind?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • hydro77: Passende Sintermetallbuchsen gibt es als Normteile zu kaufen, hab noch welche liegen. Funktionieren bei meiner seit Jahren. Bei Interesse bitte PN.
    Und über eine kleine Vorstellung eines neuen Forenmitglieds freuen sich sicher alle hier ;)

  • Moin Jungs habe jetzt die passenden Buchsen fürs Federbein allerdings müssten die die drinnen sind ja erst raus aber Die sind fest mit dem Gummi verbunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!