Vergaser: Reparatursatz-O-Ringe & Dichtungen

  • Hallo Forum,

    bin gerade beim Zusammenbauen vom gereinigten Vergaser.
    Dazu hab ich mir einen Reparatursatz "CAB-Y47" gekauft, wo folgende Dichtungen enthalten sind:
    1.) große Dichtung für Schwimmerkammer
    2.) zwei identische O-Ringe in der Größe fürn Hauptzerstäuber (Referenzbild 8)
    3.) 1 kleinerer O-Ring in der Größe vom Ablasschraube (Referenzbild 39)
    4.) 1 Kupferring

    Referenzabbildung:
    https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorra…5584/B8/0/32203

    Frage:
    Sehe ich die Verwendungspositionen korrekt?
    Was ist mit dem Kupferring- gehört der dort, wo die Bohrung von der Schwimmerkammer andockt, hin?
    Da war bei mir vorher ein O-Ring drin, der Kupferring kommt mir auch etwas flach vor??
    Die Originalnummer (im Referenzbild "28") ist er auch aus Gummi!?

    Angehängt ein paar Bilder mit ehem. O-Ring und Kupferring...

    Danke im Voraus für eure Hilfe :)!

    Beste Grüße
    Franz





















  • Hmmmm, einen Kupferring als O-Ring bzw. Gummidichtungsersatz: Kann´s nicht recht glauben.

    Wenn überhaupt, müsste das Ringelchen UNTER die Gummidichtung - quasi die "angeranzt-komprimierte" Gummidichtung unterfüttern. Aber auch das mag ich nicht recht glauben.

    Es wäre aber ein Indiz, dass das der Gedanke ist, wenn das Ringelchen haargenau-saugend in die Aussparung für die Gummidichtung passt.

    Koinzident mach ich heute abend meinen Primärvergaser auch auf um endlich den Keyster Überholungssatz einzubauen: Evtl. kann ich dazu morgen mehr sagen.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Servus Etti,

    danke für die Info - dann wart ich noch bis morgen mit dem Fertig zusammenbauen :D .
    Mir kommt das mit dem Messingring eben auch komisch vor, denn wenn der mal komprimiert ist, dann kann man ihn kein zweites Mal hernehmen, denke ich. Vermutlich werde ich den alten Gummiring wieder reintun (der sieht noch gesund aus).
    Aber ich wart noch ab, was du dazu schreibst, nachdem du deinen überholt hast.

    Beste Grüße
    Franz

  • Meine Erinnerung ist leider auch nur dunkel, aber ich meine der Messingdichtring gehört da nicht hin.
    Zur Not ganz dünn Vaseline an den alten Gummiring und wieder rein damit.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Vorhin hab ich grad den Rest vom Vergaser sogut wie fertig zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die originale Dichtung bereits spröde ist. Als ich sie dann etwas genauer ansah, fiel sie mir zwischen den Fingern auseinander.
    Dachte mir schon, das war's jetzt :( .

    Dann fand ich in einem Sackerl des Zweitvergasers, den ich mir über Ebay ganz günstig ersteigert habe, noch einen originalen O-Ring, der wie neu aussieht (ist aber laut Beschriftung noch der originale). Der wird dann reinkommen :wink: .

    Die anderen O-Ringe, hoffe ich, dass ich richtig verbaut habe.

    Zitat von treckerfahrer

    Der Kupferring kommt eher da rein, wo die Schraube auf der Seite das
    Veturirohr verschließt.

    Pos. 56


    Danke für den Tipp- das wird's wohl sein... :wink:

    Wenn ich dann alles fertig hab, mach ich eine bebilderte Anleitung, dann weiß ich es nächstes Mal noch - hab eh nach jedem Schritt ein Foto gemacht...

    Beste Grüße
    Franz

  • So, gestern wie angekündigt den Keyster Satz eingebaut. Einmal Runderneuerung für den Primärvergaser.
    Schick! Das Konstantfahrruckeln zwischen 100 und 110 is weg aber läuft immer noch 130 mit mir drauf.

    Bin mal gespannt, was der Landstrassenverbrauch ergeben wird. War immer bei gut 4l/100km.

    Also das ist kein O-Ring Ersatz. Der Kupferring kommtin der Tat an die Unterdrucköffnung am Venturi (und ich bis heute nicht weiss, wieso da eine ist, evtl. wurde der Teikei Vergaser auch mal in einer Batterie verwendet).

    Beim Keyster ist nun wirklich alles an O-Ringen dabei (Leerlauf, Ablass, Nadeldüse,...) nur der für´s Leerlaufsystem nicht. War aber wurscht, weil ich vermuten möchte, dass das Ding eh nicht kaputt geht. Mechanisch völlig unbelastet und "so viel" dichten muss das da eh nicht.

    Ollen Ring rein und zumachen. Gut is.

    Ich glaub, die letzten 10 eher 15 Jahre hatte ich den Vergaser nicht mehr offen (vor 5 Jahren oder so nur den sekundären zum Membranaustausch und Nadeldüse Sekundärvergaser):

    Motobay Membran: Sieht aus wie am ersten Tag - schlabberig, wie sie sein soll. Das Zeug ist echt vollgültiger Ersatz. Der mitgelieferte Kleber ist so hart wie eh und je. Keine Aufweichungstendenzen!

    Profi Fuel Max: Die Innereien des Vergaser nach 10-15 Jahren: Top! Keine Ablagerungen, kein Schmodder, kein Gammel, nüscht! Musste nix "putzen" o.ä. Ein- zweimal pro Jahr einen Schluck zum Benzin scheinen echt zu helfen!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Moin Etti,

    nach meinen Recherchen gibt es das Profi Fuel max nicht mehr.
    (zumindest nicht mehr bei Louis)

    Hast du da ne Bezugsquelle ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Tante Google findet´s reichlich:

    http://shop.hs-motoparts.com/de/Profi-Fuel-…-3-Anwendungen-

    https://www.profi-products.de/de/profi-fuel-…-fuel-max-270ml

    Nur Luise wird´s wohl aus´m Angebot genommen haben. Ich würde vermuten wegen des Preises. Das Zeug ist inzwischen richtig teuer geworden. Ich hab´s immer für deutlich unter 10€ gekauft. Aber so´ne Dose reicht mal locker 2-3 Jahre, insofern geht´s dann auch wieder...

    Ich kipp das in den bestenfalls halbvollen Tank rein - fahr 100km damit und jut isset.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hallo zusammen,

    nochmals danke für eure Infos!
    Der Vergaser ist wieder zusammengebaut und funktioniert.
    Als nächstes muss dann wohl noch das Standgas und die Luftregulierschraube genau einstellen, angesprungen ist sie gestern mitz der Grundeinstellung und etwas Gas jedenfalls mal.

    Beste Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!