Kann mir jemand was zu einer Drehbank von Wabeco sagen?

  • moin,

    wenn du damit umgehen kannst und der Preis stimmt --- machen.
    Das Schlimmste was kommen kann ist, dass Spannbacken, Meißel oder Lager erneuert werden müssen.
    Beim Markengerät sollten E-Teile kein Problem sein.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Lass es sein. Hatte mal eine zum spielen, bzw
    als mini Variante zu meiner 4t Maschine. Spaß macht drehen auf der Maschine nicht.
    Wenn du mal was fürs Modellauto brauchst, ok. Der Maschine fehlt es an Masse, befienungsfreundlichkeit und der Vorschub ist auch ein Witz.

  • Zitat von becki

    Lass es sein. Hatte mal eine zum spielen, bzw
    als mini Variante zu meiner 4t Maschine. Spaß macht drehen auf der Maschine nicht.
    Wenn du mal was fürs Modellauto brauchst, ok. Der Maschine fehlt es an Masse, befienungsfreundlichkeit und der Vorschub ist auch ein Witz.

    Hattest du Ei gleiches Modell?
    Leider habe ich keine 4t Maschine und auch nicht den Platz dafür...
    für 350€ werde ich sie mir morgen ansehen/mitnehmen. Zur Not bissl putzen und wieder verkaufen.

  • Ja. Achte darauf, dass die Wechselräder dabei sind. Falls du Zubehör benötigen, bissl was an Mini Drehstählen ist noch da.

    Eine 4t Maschine brauchen nur wenige, aber von der Größe ist Weiler Mdu schon sinnvoll. Gibt auch sehr schöne osteuropäische Produkte.

    Meinen Sohn haben die Handräder von der Größe gefallen.

    Es ist immer die Frage, was man machen will.

  • Um mal eine Distanz-Buchse zu drehen, oder andere kleinere Sachen aus Alu, wird die vollkommen ausreichen. Ich habe eine sehr kleine Drehbank ca. aus 1936 (sic!) die man zu zweit heben kann, und die hat schon viele viele Stunden gedreht, für den Hausgebrauch aber völlig ausreichend. Gab es mal zum Schnapperpreis in einer Roller-Werkstatt, weil sie die BG-Prüfung nicht überlebt hatte :)

    Insofern, das Geld geht eh für die Werkzeuge drauf, warum nicht mal mit ner kleinen üben. Für das Geld jederzeit wieder verkaufbar.

    Das hier war mal eins der ersten Teile auf meiner kleinen Kiste, ein Tachoantrieb-Ersatz.














    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Also am Samstag habe ich mir die Drehmaschine angesehen und auch gleich mitgenommen. Unterm Strich ein guter Fang. Leider hat die Maschine nicht den originalen Fuß und ist auf einem Tisch montiert - es wird sich zeigen was das für die Präzision bedeutet.
    Da es sich um einen Nachlass-Auflösung handelte habe ich mich in der Werkstatt noch bissl umgesehen und konnte schlussendlich für 400 Öcken die Drehmaschine mit bisschen Zubehör, einen Proxxon Bohrständer inkl. Kreuztisch, Motor und Zubehör (Neupreis 470,-) und eine Feuerhand 176 EW ergattern :D

    Schauen wir mal was die Drehmaschine so kann... solang sie zylindrisch drehen kann und man einigermaßen mit ihr arbeiten kann, tut sie es vorerst für meine Belange. Teurer verkaufen und aufrüsten kann ich ja immer noch.

    becki: Wechselräder sind keine dabei. Für die Unterschiedlichen Drehzahlen legt man ja die Riemen auf andere Scheiben. Das Diagramm und Schaubild für den Vorschub habe ich noch nicht so kapiert. Scheinbar kann man da auch die Riemen verändern und bekommt so andere Übersetztungen. Auf dem Schaubild ist jedoch auch nichts von anderen Rädern zu erkennen. Da muss ich mich mal noch mit beschäftigen. Heute gibt's aber erstmal einen neuen Kondensator für den Motor :wink:
    Falls du tatsächlich noch ein paar Drehstähle für mich hast, würde ich mich freuen. Die dabei sind, sind hauptsächlich für Holz geschliffen oder schon vermurkst...

    Ich kann ja die nächsten Tage mal berichten, wie die ersten Probestücke so ausfallen. Und durch mein früheres Berufsleben als Industriemechaniker kann ich schon bisschen mit der Maschine umgehen, Don Pedro. Hoffe ich jedenfalls :P

    Gruß
    Stephan




























  • Nach etwas Recherche und Anfrage bei Wabeco bin ich noch zufriedener als bisher.
    Die Zahnräder zum Gewindeschneiden sind Sonderzubehör und können weiterhin erworben werden. Das hat mich dazu gebracht mal die Betriebsanleitungen der aktuellen Maschinen anzusehen. Dabei stelle ich fest, dass bis auf kleinere Änderungen wie Antrieb und Gehäuse, die Maschine an sich unverändert bis heute gebaut und vertrieben wird. :shock:
    https://www.wabeco-remscheid.de/catalog/produc…maschine-d2400/

    :D :D :D

  • Zitat von becki

    Lass es sein. Hatte mal eine zum spielen, bzw
    als mini Variante zu meiner 4t Maschine. Spaß macht drehen auf der Maschine nicht.
    Wenn du mal was fürs Modellauto brauchst, ok. Der Maschine fehlt es an Masse, befienungsfreundlichkeit und der Vorschub ist auch ein Witz.

    In Bezug auf die Masse muss ich dir Recht geben. Leider hatte mir die Präzision auch nicht gepasst. Anfangs waren auf 300 mm Drehlänge 0,2 mm Abweichung vom Zylinder. Da mir das als Feinmechaniker zu schlecht war, habe mich entschieden, der Maschine eine Chance zu geben und hab einen Fuß aus einem HEB 180 Träger (55kg) gebaut. Dazu noch eine Ausricht-Vorrichtung, um die Zylindertreue einzustellen.
    Nun dreht sie auf 300 mm mit knapp unter 0,01 mm Abweichung und auch deutlich ruhiger.
    Der Vorschub bleibt natürlich nicht so prickelnd aber für meine Zwecke sollte es erstmal passen. Würde ich all meinen Wünschen nachkommen, müsste eine Weiler Praktikant oÄ her.

    Feuer mich schon auf den ersten ernsthaften Einsatz.

    VG Stephan







  • Bei Stahl wird es sicher anders aussehen. Es wird sich zeigen, in wie weit ich sie nutzen kann. Sollte es sich zeigen, dass ich was besseres brauch/will, dann kann ich Sie sicherlich gewinnbringend verkaufen und mich umsehen.

    Die Maschine aus dem Link wäre echt interessant. Leider zuweist weg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!