XT ölt, Kupplung, Kettenrolle

  • Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer einer XT350 / 55V.
    Nun bin ich kein Schrauber von Haus aus aber ich versuche mich trotzdem.
    Da die XT Öl verlor siehe Bild, machte ich mich ran und tauschte die Kopfdichtung aus. Danach bekam sie einen Ölwechsel + Filter erneuert, zusätzlich den Kupplungszug getauscht. Nun Fragen dazu….
    1. Kopfdichtung alte runter, die neue habe ich nur draufgelegt, ausgerichtet und wieder festgeschraubt. Korrekt oder?
    Sie verliert aber weiterhin an den markierten Stellen Öl. Was muss ich machen bzw. tauschen?
    2. Kupplungszug zwar getauscht aber sie kommt immer noch „zu früh“. Sprich, in den ersten zwei-drei Zentimeter. Wo muss ich drehen/verstellen damit ich einen längeren Weg habe? siehe Bilder
    3. Die Kettenrolle oben habe ich ebenfalls erneuert. Links ist das neue Bauteil zusehen ,rechts das alte. Muss die Scheibe wieder mit drauf? Muss sich die Rolle drehen können ?
    4. Ich finde das Bremspedal für die Hinterradbremse irgendwie zu kurz. Habe damit meine Schwierigkeiten, rutsche oft ab. Gibt es andere Bremspedale?

    Gruß brother



































  • Moin,

    Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung neu gemacht ?

    Oder anders gefragt: Oben den schwarzen Deckel abgebaut, oder auch Nockenwellen draußen gehabt?

    Die markierten Stellen des Ölverlustes deuten entweder auf euine undichte Ventildeckeldichtung (schwarz/gummi) oder der Simmerring von dem Dekohebel ist undicht.
    Stelle reinigen und dann mal schauen, wo das Öl genau herkommt.
    Das Öl am Krümmer ist von oben (Hebel) runtergetropft.

    Kupplung kannst du an dem Einsteller auf dem Bild verstellen.
    Die linke Mutter muss loser, die andere dann wieder gegengedreht werden.

    Bremspedal --keine Ahnung, ich kam mit dem Serienteil trotz Schuhgröße 47 gut klar.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wenn das mit der Kupplung gar nicht passt, Grundeinstellung über Nupsi an der Kupplungsdruckplatte einstellen.

    1) genau wie Predo, Simmi Dekohebel

    2) Kupplungszug entfernen. Dann gucken, wie weit Du den Hebel am Gehäuse nach vorne drücken kannst. Er muss bei der Markierung unter der Schraube (Linsenkopf Kreuz) "anliegen". Wenn nicht, Motorseitendeckel rechts demontieren, und direkt an der Kupplung (10'er in der Mitte) es so einstellen dass es mit dem Hebelchen passt. Dann bist Du danach auch wieder im Einstellbereich des Zuges, wenn der Originalabmessungen hat.

    3) die Rolle muss sich drehen können, Zustand mit kleinen U-Scheiben herstellen

    4) Ist es vielleicht verbogen? Ansonsten mach oben außen zwei kleine Schweißpunkte drauf, dann greift dein Schuh besser. Kenne aber keine Enduro, wo das nennenswert größer ist.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Wegen der Rolle:
    Ich glaub, die wirst du auf die originale Hülse nicht draufbringen.
    Ich hab, wie's aussieht gerade die gleiche montiert.
    Hab mir eine Hülse mit außen 12(?) und innen 8mm gedreht (so lang wie der Rahmenteil) und dann die M8 Schraube durchgesteckt, mit ein paar Beilagscheiben zwischen Rahmen und Rolle die Rolle mittig zur Kette eingestellt und außen wieder Scheibe und Sicherungsmutter (oder ich hab innen den Schraubenkopf und außerhalb des Rahmens die Mutter - weiß es gerade nicht - in dem Fall braucht man zwischen Schraubenkopf und Lager keine Scheibe, da der Schraube eh einen Bund hat).

    Beste Grüße
    Franz

  • Hallo,

    ich habe mich gestern noch mit der XT beschäftigt.

    Don Pedro
    Denke die Ventildeckeldichtung da ich einen schwarzen Gummi gewechselt habe. siehe Bild. Die XT lässt aber noch ÖL. Wo/Was ist der Dekohebel?
    Kupplung habe ich über die beiden Muttern eingestellt. Habe alles nach rechts verschoben. Geht besser als zuvor.
    Anbei noch ein Bild von der Bremse. Ist doch original, oder?

    Rolf
    Kupplungsdruckplatte? Nupsi? Hätte ich die Kettenrolle überhaupt tauschen müssen oder hätte die alte es noch getan?

    @Franz
    Ich habe die Rolle so wie sie ist drangeschraubt. Diese ist insich aber fest.

    Gruß brother














  • Servus Brother,

    brother:
    Ich habe die Rolle so wie sie ist drangeschraubt. Diese ist insich aber fest.

    Ist sie eh symmetrisch zur Kette?
    Wo hast du die Rolle gekauft? Eine, die auf die originale Hülse passen würde, hätt ich nämlich auch gerne.

    Beste Grüße
    Franz

  • Kupplungszug: Der längt sich. Einfach mal über Nacht den Kupplungszug gegen den Griff festmachen (Seil, Gepäckgummi): Am morgen hat der sich so gelängt, dass er passt.

    Kontrolle: Wenn den komplett rechts und links einschlägst (nacheinander natürlich) dann muss in den beiden Extremstellungen noch etwas "Lose" im Kupplungszug sein. Dann passt der.

    Vom Kupplungszug auf "Halbmast" - mithin man muss erst mal die Hälfte des Hebelwegen an "Lose" überwinden, bis die Kupplung zu trennen beginnt - würde ich abraten: Dann trennt die Kupplung beim Schalten nicht komplett und das geht auf Dauer auf die Schaltgabeln...

    Das Geöle kommt ziemlich sicher vom Simmerring des Dekogerümpels. Ich hab den Deko-Tinnef seit 20 Jahren lahmgelegt. Braucht kein Mensch!

    Oder es ist die Ventildeckeldichtung. Die kostet zwar lästigerweise um die 35 Euro - die MUSS aber regelmässig getauscht werden! So alle 5-10 Jahre ist definitiv fällig! Die wird auch ohne irgendwelche Dichtschlunze eingebaut und PENIBELST den Ventildeckel mit zuverlässigem (!) Drehmomentschlüssel nach Vorschrift anziehen! Sonst isse wieder hin und der Ventildeckel verzogen und dann kriegste das Ding nie mehr dicht!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!