Motorgehäuse neu, weil das alte undicht ist

  • So, jetzt konnte ich endlich einen "neuen" Motorblock ergattern, weil die linke Seite von meiner einen Sprung/Riss hat und da Öl verliert.
    Kupplung und Kickstarter und die Seitendeckel waren nicht dabei gewesen.
    Was sollte ich alles neu machen, wenn schon die Deckel offen sind? Welche Dichtungen/Simmerringe? Einen neuen Dichtungssatz hab ich.

    Kann ich meinen alten jetzigen Zylinderkopf mit Kolben einfach auf den "neuen" Block draufmachen? Der Kolben soll angeblich noch nicht sooo alt sein. Oder etwa alles zerlegen?
    Hab auch sowas noch nicht gemacht. Müssen die Ventile neu eingestellt werden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Servus Toni,

    mit einer solchen Erfahrung kann ich dir leider nicht dienen,
    aber ich denke mal, wenn du nur das untere Gehäuse tauschtst, dann sollte sich an den Ventilen ja nichts ändern. Ventilspielkontrolle schadet sicher nicht, wenn sie noch nie gemacht wurde, aber sonst kann ich mir nichts denken.
    Der Spanner sollte ja automatisch nachspannen, oder??

    Bez. unten. Wäre es günstig, gleich die Kupplung mitzumachen, denn dazu muss man wohl auch das Gehäuse öffnen!?

    Simmerringe würde ich jedenfalls tauschen, wenn du Wellen ausbauen musst, Lager ggf. auch. Oder nimmst du einen kompletten alten Unterteil und baust praktisch den Kolben auf das Pleuel vom unteren Teil und setzt dann den bestehenden Zylinder auf?


    Beste Grüße
    Franz

  • Moin,

    um die Gehäusehälften zu tauschen muss der Motor komplett zerlegt werden.
    Das ist erstmal nicht sooo schlimm, aber was macht man dann gleich alles neu?

    Je nach Zustand... :roll:

    Man muss halt aufpassen, dass man das was nötig ist repariert, aber den Kostenrahmen auch im Auge behält.
    Neu machen würde ich auf jeden Fall die KW-Lager und alle Simmerringe.
    Ölpumpenzahnrad auch penibel begutachten, ggf neu.
    Kupplung messen und ggf. auch neu.
    Steuerkette neu.
    Dichtungssatz versteht sich von selbst.

    Den "alten" Zylinder könnte man zunächst erstmal vermessen lassen, es sei denn man sieht noch frische Honspuren. (Kreuzschliff)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • servus Franz, Peter
    ich würde den "neuen" Motorblock zusammen lassen und nur den Zylinderkopf mit Kolben tauschen. Kupplung je nach Zustand einfach umbauen bzw. Beläge erneuern.
    Wie stelle ich fest, ob ich besser eine neue Steuerkette rein machen soll?
    Alle sichtbaren Simmeringe und Dichtungen ist klar.
    Zahnräder werd ich dann genauer anschauen.
    Danke schon mal.

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Ich seh da nix, klärt mich auf....

    Ob da wohl langsam meine in Umlauf gebrachten Motoren ankommen???

    uups....

    Demnächst kommt mal wieder soo ne krücke in Umlauf... der stirbt grad..

    aber die SK ist da dann doch wieder nicht übergesprungen. aber der spuckt schon öl an der untersten vordersten motorhalte schraube... habe ich auch soo noch nie gesehen.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ich seh da nix, klärt mich auf....

    Ob da wohl langsam meine in Umlauf gebrachten Motoren ankommen???

    uups....

    Demnächst kommt mal wieder soo ne krücke in Umlauf... der stirbt grad..

    aber die SK ist da dann doch wieder nicht übergesprungen. aber der spuckt schon öl an der untersten vordersten motorhalte schraube... habe ich auch soo noch nie gesehen.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • in becki's ist ja schon ölschlamm drinnen. Ist bei meinem neuen gebrachten nicht so.
    Ja ist ein gebrauchter. gibts die Gehäusehälften noch neu?

    dann hab ich noch dieses gesehen:
    an der kurbelwelle ist dieser"verformung"
    Die stelle ist blau und scheint sich seinen weg schon frei gemacht zu haben. sollte ich das überstehende seitlich abfeilen? ist nicht viel.

    Steuerkette: fehlt. brauche ich eine neue? mein jetziger undichter motor hat ca. 40 tkm drauf. Wenn ja geschlossen?

    Haben wir hier eine Liste mit den Simmerringen Grössen? wenn nicht, wäre doch praktisch.







    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • uups. mach die SK mal neu und sie ist geschlossen.

    nach der Simmi Liste suchst du mal hier, und verlinkst es dann wieder in deinem Fred.
    hat Becki mal zusammen gestellt.

    gruss

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • sooo, seh grad, dass ich 2 jahre mit ölverlieren rumgefahren bin. naja ist aber auch mein spassmobil neben einer xj650 und einer honda dax.

    ich hab jetzt den ganzen Zylinderkopf getauscht. ging eigentlich ganz gut. gab auch keine grösseren probleme bis auf...

    ich hab ja den "neuen" alten motorblock zusammen gelassen. soweit alle dichtungen und simmerringe wo ich ran kam gewechselt. Kupplung und Zündung getauscht, neue Steuerkette rein. Vergaser gereinigt und neu "synkronisiert" (der 2. vergaser wurde viel zuspät geöffnet).
    Was ich exrtra bestellen musste, war der Simmerring vom Kupplungshebel. Der, der in unserer Liste steht ist zu klein.
    ich probiert, ob der motor überhaupt läuft.. nach 4 kick lief er.. nur es sprudelte aus dem Kupplungshebel das Ol...
    Werd jetzt erstmal warten bis der Yamaha Simmerring kommt.

    Bericht folgt..

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • sooo, seh grad, dass ich 2 jahre mit ölverlieren rumgefahren bin. naja ist aber auch mein spassmobil neben einer xj650 und einer honda dax.

    ich hab jetzt den ganzen Zylinderkopf getauscht. ging eigentlich ganz gut. gab auch keine grösseren probleme bis auf...

    ich hab ja den "neuen" alten motorblock zusammen gelassen. soweit alle dichtungen und simmerringe wo ich ran kam gewechselt. Kupplung und Zündung getauscht, neue Steuerkette rein. Vergaser gereinigt und neu "synkronisiert" (der 2. vergaser wurde viel zuspät geöffnet).
    Was ich exrtra bestellen musste, war der Simmerring vom Kupplungshebel. Der, der in unserer Liste steht ist zu klein.
    ich probiert, ob der motor überhaupt läuft.. nach 4 kick lief er.. nur es sprudelte aus dem Kupplungshebel das Ol...
    Werd jetzt erstmal warten bis der Yamaha Simmerring kommt.

    Bericht folgt..

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • neuen Yamaha simmerring in den Kupplungshebel rein und wieder probiert..
    alles dich.:)
    bin gespannt wie sie bei der ersten probefahrt läuft.
    ich bin wieder glücklich. Hab jetzt 3 jahre viel öl nachgeschüttet!

    Gruss Toni

    73er Honda Dax seit 9.73
    80er XJ650 mit 750 seit 10.05
    87er XT350 seit 1.17

  • Servus Toni,

    ich wünsche dir, dass alles dicht bleibt und noch ganz viele Kilometer im heurigen Jahr :wink: !

    Beste Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!