Vergaser Ultraschallreinigen

  • Das spannende bzw. wertvolles Wissen ist die verwendete Mischung. "bisschen sauer" ist klar hilfreich (die nehmen da nen Schuss Zitronensäure, nachvollziehbar, geht ja auch bei Tanks ganz gut), aber da hat wohl jeder seinen Ansatz. Längeres Vorweichen mit / Einlegen in ERC Vergaserreiniger hilft bei harten inneren Krusten noch zusätzlich ganz gut aus eigener Erfahrung.

    Ansonsten mit etwas Spiritus und Kaltreiniger geht auch, und schön warm. Die Reinigungsarbeit macht ja die Schwingung, nicht das Lösungsmittel.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Tickopur TR 3 ist ein Reinigungskonzentrat auf Basis Zitronensäure und funktioniert aus meiner Erfahrung als 3-5%ige Lösung im Ultraschallbad ganz hervorragend zur Vergaserreinigung.

    Tickopur R 33 wird vom Hersteller speziell für die Vergaserreinigung empfohlen, ist jedoch mit Phosphorsäurederivaten sauer eingestellt.
    Werd ich ausprobieren, wenn mein TR 3 leer ist.

  • TR 3 benutze ich auch und habe damit beste Ergebnisse erzielt.
    Manchmal ist es aber erforderlich, zwei oder drei Reinigungsdurchgänge zu fahren.
    Je Reinigungsvorgang mit warmem, destilliertem Wasser/TR3 Mischung ca. 15min im Ultraschallbad.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo zusammen,

    eine Vergaserreinigung hab ich auch hinter mir (Bericht folgt in den nächsten Wochen, ist shcon in Arbeit :-)).

    Bez. Mischungen kenn ich mich nicht aus, aber mit reinem, destilliertem Wasser (ohne Ultraschall) hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    Bei einem Kunden, wo ich öfter zum Service an einer Anlage bin, hat es mal eine Baugruppe zerissen, weil das Kühlsystem aus Alu mit reinem DI-Wasser gespeist wurde und demzufolge im Laufe der Jahre zuoxitiert ist. Bei min. 30% Glykolanteil hatten wir noch nie solche Probleme.

    Aber trotzdem probierte ich es auch aus am Vergaser und legte nach der Spiritusreinigung die Teile ins destillierte Wasser :( . Nach kurzer Zeit sah man bereits weiße Flecken an den Gussteilen, sodass ich dann mit Pinsel (& Bremsenspray?) wieder etwas Arbeit hatte...

    Hätte ich die Teile länger drinnen gelassen, wäre es ggf. unschön geworden.

    Deshalb werde ich in Zukunft auf Wasser verzichten bzw. nur noch kurz damit "abbrausen", damit der Geruch vom Spiritus weggeht.

    Beste Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!