Benzinqualitäten

  • Hi,

    am Sonntag, beim Stammtisch, kam das Thema:

    Benzin von Marken- oder Freien-Tankstellen???

    Habe hier im Forum nur einen Thread von 2011 über E 10 Qualitäten gefunden, wenn es also einen Block mit dem Thema bereits gibt, bitte verschieben.

    Ausgangspunkt: Einer fährt eine getunten BMW X1 und eine leicht veränderte KTM. Er behauptet Unterschiede im Motorverhalten und dem Ansprechverhalten seiner Motoren zu merken, wenn er mal gezwungenermaßen auf Sprit einer freien Tankstelle zurück greifen muß.

    Gibt es solche Unterschiede, denn der Grundsprit ist ja absolut gleich. Die Marken halten nur ihre Farbbeutel in den Grundsprit.
    Oder sind in den >Farbbeuteln< irgenwie unterschiedliche Adjektive enthalten, die die Spritqualität verbessern?

    Ich selber merke mit meinen normal Motorrädern keinen Unterschied. Allerdings habe ich auch noch nie E 10 Qualität getankt, obwohl die WR solchen problemlos vertägt. (Dread Bubbler - Olaf - hatte zum Schluß über 55000 km auf der Uhr, er fuhr mit E 10.)

    Bis denn

    Karl

  • Moin,

    ich wohne in weiterer Nähe zu einer sehr großen Raffenerie wo Triebstoffe hergestellt/gelagert/verladen werden.
    Von dort wird der Sprit zum Verteilzentrum unserer Stadt verbracht.
    Bis dahin ist das alles die gleiche Brühe, egal ob Aral, Esso, Jet oder sonstwas draufsteht.
    Beim Verladen in den Tankwagen wird, wie du schon schriebst, ein Farbzusatz dazu gegeben.
    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich darin Additive befinden, die durchaus von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können.
    Da ja aber Benzin Normen erfüllen muss, ist dadurch eine gewisse Grundqualität gesichert.
    Freie Tankstelle, oder Markentankstelle, beide werden überpüft.

    Persönlich hab ich den Test mit "Shell-Fuelsave" Diesel gemacht.
    Deutlich teurer als normaler Diesel, wird mir als Kunden versprochen das Zeug spare Sprit.
    Bei zwei Testfahrten konnte ich, bei ähnlichen Bedingungen, keinen Verbrauchsunterschied laut Bordcomputer des Autos feststellen.
    Ebenso funktioniert das super-duper-Benzin (V-Power usw.) auch nicht wirklich.
    Ich merk da keinen Unterschied, vielleicht etwas besseres Anspringverhalten nach langer Standzeit. (bilde ich mir zumindest ein)
    Als Winterbefüllung nehm ich daher oft Super Plus, obwohl unsere Motoren die Oktanzahlen gar nicht brauchen.

    Es mag natürlich sein, dass bei sehr hoch verdichteten oder getunten Motoren (BMW/KTM) solch Sprit allein schon deshalb nötig ist, weil diese Motoren eben Oktanzahlen von mehr als 95 Oktan (Super) brauchen um vernünftig zu laufen und keinen Schaden zu nehmen. (klingeln)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ich habe auch noch nie E 10 Qualität getankt und vllt. daher bislang auch noch keinen Unterschied vernehmen können. Mittlerweile liegt der Verbrauch mit E10 ja höher und somit hat man auch keinen Kostenvorteil mehr, wie es einst mal war. Der Sprit ist schon teuer genug und so versuche ich eh so gut wie möglich Sprit zu sparen. Das fängt ja schon mit der Fahrweise an und so kann man dadurch schon einiges an Sprit einsparen. Auf der Seite https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/sprit-sparen/ habe ich neulich zum Thema Sprit sparen 18 Spritspar-Tipps für die Praxis gefunden, von denen ich einige gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich denke wenn man diese Tipps befolgt, macht sich das am Ende sicherlich auf dem Konto bemerkbar.

    Man erntet, was man sät

  • Ein Freund von mir arbeitet bei der Bosch-Motorenentwicklung. Privat tankt er ausschließlich Markenkraftstoff.
    Aufer Arbeit nutzen sie ebenfalls nur Kraftstoff eines bestimmten Herstellers und weder beruflich noch privat hat er irgendwelche negativen Effekte gehabt.

    Er hat aber ebenfalls noch nie E10 oder Sprit von freien Tankstellen genutzt. Ein Vergleich fehlt daher.

    Ich tanke in meine Autos nur E10, und das von beliebigen Tankstellen, günstig wann immer es geht. Überwiegend tanke ich bei Shell, aber auch nur, weil die als einzige Marke direkt auf meinem Arbeitsweg liegt. Einen Unterschied merke ich nicht. Auch den Unterschied von E10 zu "hochwertigeren" Spritsorten kann ich nicht feststellen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!