Reifengröße alte und neue Bezeichnung!

  • Hallo,

    Ich habe irgendwie immer ein Problem, die alten Reifengrößenbezeichnungen mit den neuen abzugleichen. Nun fand ich meinen Dunlop K550 als 4.10-18.
    Iss daß nuh das gleiche, wie die offiziell gestatteten 110/80 R18???

    Um antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus

    Olli

  • Du musst die Reifengrößen fahren, die in den Papieren stehen.
    Ein verständnisvoller TÜV-Prüfer könnte das Zollmaß (4.10-18 ) aber durchaus eintragen. Es gibt Tabellen für den Reifenumfang, der bei einer Eintragung entscheidend ist. Möglicherweise gibt es für den Reifen deiner Wahl auch eine Freigabe für die Xt 350. Bei den älteren Modellen sind ja die Zollgrößen eingetragen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Meine Erfahrung bei den Reifengrößen ist, dass die TÜV-Prüfer da inzwischen recht fair und unkompliziert eintragen bei den Kisten. Das ist weder teuer noch riesig aufwändig. Ansonsten hat Pedro Recht. Entweder es steht korrekt drauf bzw in den Papieren drin (CoC haben wir ja nicht mit weiteren Angaben), oder es gibt einen Zettel des Herstellers mit direkter Freigabe ODER einer Größen-Konformitätserklärung.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!