Speichen rostig

  • Hi Leute,

    schätze, ich bin nicht der Erste, dem beim Neuaufbau das Thema rostige Speichen unterkommt?!

    Ich will die nicht austauschen. Das wäre mir zu fett. Es soll ja ein Gebrauchsgegenstand sein und kein Messestück.
    Allerdings will ich weiteren Rost vermeiden.
    Es ist nichts wildes, aber nach Drahtbürsten-Behandlung ist da noch kein Metall zu sehen.
    Was habt Ihr so gemacht?

    Mir fiele ein, mit Roststopper einzupinseln und dann Lack drauf.
    Denke nur, durch halbwegs artgerechte Behandlung würde der Lack schnell wieder runter sein.

    Bin gespannt.

    Dank und Gruß, Stefan.

  • Also, wenn es gut werden soll, neue Speichen. Im eingebauten Zustand hab ich noch keine dauerhaft schöne Restauration gesehen. Zwischenlösung etwas günstiger als Edelstahlspeichen ist, die alten Speichen neu verzinken zu lassen. Dafür müssten aber alle Nippel noch gut sein und funktionieren (hab ich bei 30 Jahre alten Kisten selten/nie erlebt).

    Sicherlich kannst Du da viel Zeit mit Rattenfell, Lack (Zink-Lamellenlack oder so) verbringen, schneller und vor allem langfristig besser wird es wohl gehen, einfach neue Edelstahlspeichen einzupflanzen (bei der Gelegenheit Nabe neu beschichten). Hinten einfach zu bekommen, vorne ggf. machen lassen wenn keiner hier ne Quelle kennt. Sollte so um die 80€/Rad kosten der Satz.

    Ganz fiese Nummer: Speichencover (mal bei eBay usw. suchen).

    Habe gerade vor ein paar Wochen einen Satz für die XT500 restauriert/aufgebaut, kann man schön abends vor dem Kamin zusammenstecken als Meditation-Entspannungsübung :)







    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi Leute,

    danke erstmal für die Antworten.
    Das Einspeichen scheint aber immer noch tricky zu sein bzw. wer und wie dann das Ganze so ausrichtet, dass es ohne Schlag rundläuft, wurde nicht beschrieben.

    Ich werde meine Speichen erstmal mit Rostentferner/-stopper behandeln. Sie haben keine Rostpickel oder so.
    Die Schleifnummer überzeugt mich auch nicht so. Denn wie erwartet, rostet das Ganze wieder, weil: blankes Metall :roll:

    Ich werde dann mal berichten (in diesem Frühjahr).
    Off topic: dieses WE kommt erstmal der neue Shim rein, auf den ich ne Woche gewartet habe und dann ist erstmal der Motor lackierbereit.

    Gruß, Stefan.

  • Servus Stefan,

    das Einspeichen ist halb so schwer, solange man einen passenden Zentrierständer hat, den man sich z.B. am Wohnzimmertisch stellen kann und sich dann in aller Ruhe dranmachen kann (z.B.. mit Fahrradrädern üben). Anleitungen dazu findet man ein paar im Internet.

    Ich hab vor einigen Jahren mit Fahrradrädern begonnen. Am Anfang brauchte ich für ein Laufrad wohl einen ganzen Tag oder mehr.
    Nach mehreren Rädern waren es nur noch ein paar Stunden.
    Bei der XT habe ich es letztes Jahr (oder vor 2. Jahren?) gemacht.

    Anschließend hab ich die Felgen zum Motorradhändler gebracht, zum Nachprüfen & Deckken aufziehen. Offenbar hat alles gepasst, zumindest hab ich nachher keinen Unterschied feststellen können.
    Hätte sich die Werkstatt nicht geweigert, selbst einzuspeichen, hätte ich es aber auch machen lassen, so ehrlich muss ich sein.

    Es gibt aber Werkstätten, zumindest in Österreich, die das für wenig Geld machen (ich glaube 25-60€, was ich so in Erinnerung habe + Material).

    Beste Grüße
    Franz

  • Habe für die 500'er mal einen Satz der Thailand-Speichen gekauft. Kamen die Tage hier an, und lassen sich ganz normal verarbeiten und fühlen sich nicht besser oder schlechter an als hiesig zu erwerbende Speichen. Längen und Kröpfungen alle passgenau. Sollte also auch für die 350'er klappen von dem Anbieter.














    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!