Motor mach Geräusche

  • Das Kolbenspiel erscheint recht gross. Die Zylinderwand hingegen an sich OK. Schön is anders aber nix, was jetzt nennenswert bedenklich ist.

    Man sieht ja noch die Honspuren auf der oberen Hälfte.

    Die "Reibespuren" können jetzt zweierlei sein: Entweder Abrieb vom Kolben oder "reingeriebener Dreck" via Luftfilter.
    Wenn Du ein Tröpfchen Natronlauge draufgäbest und die Spuren würden verschwinden, wär´s Alu vom Kolben. Geht´s nicht weg sondern passiert gar nix, isses reingeriebener Dreck.
    Beides erscheint (!) aber nicht schlimm zu sein.

    Kann es sein, dass da jemand einen zu kleinen Kolben reingesetzt hat?
    So viel Spiel aus der Ferne... Wobei ein Youtube Video da auch täuschen kann... Immerhin ist der Kolben kalt und dehnt sich schon nich ein bisschen aus.

    Isses Kolbenabrieb dann müsste tatsächlich alles raus und der Pleueltrib gecheckt werden. Ein zu enger (!) Kolbenbolzen führt genau zu solcher Symptomatik. Lose Pleuellager führen eigentlich nicht zu lokalen Überhitzungen des Kolbens. Die ausgelaufenen Pleuellager hört man, aber sieht keine Folgen davon - erst wenn´s Pleuel dann mal reisst...

    Lane Rede, kurzer Sinn: der Kolben sieht aus der Ferne aus als ob er abgeritten zu den Ahnen wäre. Damit müsste auch die Zylinderbahn mindestens gehont werden (unverzichtbar) bei Einbau neuer Kolbenringe!!!) und damit kuckste mindestens auf 300-400 Euro. Mindestens! den ganzen Kladderadatsch zerlegen, KuWe und Pleuellager neu, neuer Kolben, neue Ringe, Zylinder honen,.. unter 500 Euro geht a nix vermutlich.

    Evtl. doch nach einen Ersatzmotor umsehen? Oder ein Project bike?
    Aber wenn der Kolben wirklich neu und passend war und erst 2.000km drin ist, dann lehrt uns das empirisch, dass ein neuer Kolben keine dauerhafte Reparaturlösung ist und mindestens der Kurbeltrieb auch einen weg hat. Heisser Tip: Enger Kolbenbolzen! Kuck mal nach blauen Anlaufspuren. Optimalerweise passt der Kolbenbolzen saugend durch das obere Pleuelauge und handfest in den Kolben. Von "Pressen" darf keineswegs die Rede sein!.... Bin gespannt beim Ausbau, ob der Bolzen freiwillig rauskommt oder mit Gewalt. Wenn mit Gewalt hätteste den Übeltäter vielleicht....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • [quote="kistekay"
    Der Zylinder und Kolben ist 2000km alt und hat schon dolle Laufspuren.

    [/quote]
    wer verbaut bei so einen Pleuel einen neuen Kolben?

  • Ein Foto vom Kolbenbolzen wäre noch interessant.
    Das Pleuel ist aber sowas von hinüber, dass mich die Ursache brennend interessieren würde.....

    Zitat

    manchmal habe ich so viele Projekte gleichzeitig, dass ich echt auf die einfachsten Sachen nicht achte. Naja blöd gelaufen. Was haltet ihr von dem?

    https://ibb.co/JC1DNh8

    Naja, sieht besser aus aber das muss zwingend mit dem Kolbenbolzen ausprobiert werden: Der Kolbenbolzen muss saugend (ohne fühlbares Spiel) durch dsa Pleuelauge passen ABER darf keineswegs "hart" durchzuschieben sein. Immerhin muss da zwischen dem Bolzen und dem Auge noch etwas "Platz" sein, dass sich da dauerhaft ein belastbarer Ölfilm etablieren kann.

    Das Schlimmste ist, wenn das Pleuelauge warm gemacht werden muss, dass der Kolbenbolzen durch´s Auge passt ob Wärmeausdehnung. Sobald dsa wieder kalt ist, "klemmt" das Auge den Bolzen und was geklemmt wird, bewegt sich nicht frei.

    Die Schmierung des Pleuelauges ohne aktive Ölkühlung des Kolbenbodens durch Spritzdüsen (wie bei unseren Motoren hier) ist ja vom Niederschlag eines Ölfilms abhängig. Das Öl muss da auf ganzer Breite auch hinkommen können.

    Wenn nun das Pleuelauge zu eng ist, dann kann der Bolzen die alternierende Segmentbewegung nur mit grossem Widerstand im Pleuelauge machen und das führt zu seitlicher Belastung des Kolbens am Zylinder - mit den entsprechenden Reibespuren, die man hier schön sieht.

    Thermische Anlaufspuren (blau) am Kolbenbolzen in 2 Streifen rund um den Bolzen sind das klassische Symptom dafür.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

    Einmal editiert, zuletzt von Etti (3. Juni 2020 um 10:57)

  • kommt :)

    eine Frage noch was mir beim Zerlegen aufgefallen ist. Das kleine Antriebsritzel ist ja durch so eine verschraubte Scheibe gesichert. Ritzelsicherung. Hinter dem Ritzel war nochmal dasselbe Ding allerdings einfach lose auf die Verzahnung gesteckt, gehört das so?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Nein, das gehört ganz und gar nicht so.
    abstandshalter wg. kettenflucht? da XT250 Ritzel verbaut...Hmh, was für eine kettenteilung ist verbaut. 428? oder 520er?

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von kistekay

    kommt :)

    eine Frage noch was mir beim Zerlegen aufgefallen ist. Das kleine Antriebsritzel ist ja durch so eine verschraubte Scheibe gesichert. Ritzelsicherung. Hinter dem Ritzel war nochmal dasselbe Ding allerdings einfach lose auf die Verzahnung gesteckt, gehört das so?

    Nein. Dahinter gehört nichts.

    Grüsse!

  • also das Ritzel hat 19 Zähne und sieht so aus: siehe link

    hätte noch paar Fragen:
    Ich war mit dem Motor bei unserem Motorspezi, der meinte dass die Kiste mal deutlich ohne Öl gelaufen sein müsste, so wie das Pleuelauge aussieht. Ich habe ja noch einen Motor, den habe ich ihn auch gezeigt und er meinte der sieht super aus, vom Pleuel her. Soweit man ins Getriebe reinschauen kann, meinte er sei auch alles Top. Der Zylinder und der Kolben der da mal drauf war sehen auch super aus. Nur der Zylinderkopf hat deutliche Laufspuren in den Nockenwellenlagern, da sieht mein jetziger viel besser aus. Also um Kosten zu sparen einfach das beste zusammen stecken und probieren.
    Dachte ich bis jetzt ja auch, da aber jemand im Forum meinte, man könnte einen gezogenen Kolben nicht wieder einbauen wegen der Position der Ringe war ich skeptisch. Er (Meister bei Motorenwerke Feuer Erfurt) meinte das sei Quatsch. Die könnte man wieder einbauen. Was meint ihr dazu, wie ist es nu. Ich meine die Differenz zwischen auf keinen Fall und kein Problem ist ganz schön groß :)

    Mittlerweile ist das Ding drin und ich bin die ersten 50km gefahren. Bin erstaunt wie leise ein XT 350 Motor klingen kann und wie gut der anspringt, das sah bei meinem anderen ganz anders aus. Der war viel lauter und warm ging er sehr schlecht an.

    https://ibb.co/SXhmtbN

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Zitat

    Dachte ich bis jetzt ja auch, da aber jemand im Forum meinte, man könnte einen gezogenen Kolben nicht wieder einbauen wegen der Position der Ringe war ich skeptisch. Er (Meister bei Motorenwerke Feuer Erfurt) meinte das sei Quatsch. Die könnte man wieder einbauen. Was meint ihr dazu, wie ist es nu. Ich meine die Differenz zwischen auf keinen Fall und kein Problem ist ganz schön groß

    Natürlich kannste den kolben und die ollen Ringe wieder einbauen.

    Nur WENN man eh den Kurbeltrieb und Pleuel neu macht, DANN die ollen Ringe wiederverwenden, DAS is ungeschickt. Weil dann hat man einen Haufen Geld ausgegeben und sich eben potentiell und möglicherweise gleich die nächste Baustelle in die Hütte geholt.

    Spuren in der Nockenwellen Lagerung spricht jetzt aber auch nicht für die perfekte Ölversorgung. Aber die Köpfe könnteste problemlos austauschen....

    Ohne Öl: Hmmm, also unter uns: Wenn das Öl ausgeht, dann gehen üblicherweise schon erst andere Dinge kaputt als das obere Pleuelauge.
    Zudem Du geschrieben hattest, dass der Kolben erst vor 2.000 km eingebaut wurde. Wie viel und wie lange kann die Kiste denn in den letzten 2.000km ohne Öl gefahren sein?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • naja ich nehme mal stark an, dass ich mir das ganze beim Kolbentausch nicht genau angeschaut hatte und das Pleuelauge schon länger hin ist. Ich erinner mich dunkel, dass der Kolbenbolzen auch schwer raus ging. Dann war wahrscheinlich noch ein Bier zu viel im Spiel ;) und ich habe den Mist zusammengebaut ohne einen genauen Blick drauf zu werfen.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • passt vielleicht gerade nicht hierher aber hat mal jemand einen modernen Einzylinder wie KTM 690 oder 390 zerlegt. Ist das viel mehr Zauber oder im Grunde das alte Spiel?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Völlig andere Baustelle...
    Wasserkühlung, substantiel höhere Leistungsdichte, kleinere Toleranzen, Gleitlager, und das Schlimmste: Die ganze Elektronik, Sensoren, Kabelbäume, Abgasreinigung, Mäusekino, ABS&Co.,... Need I say more?

    Wenn ich üblichen Service bei meiner FZ8 mach (das Wechseln der Zündkerzen dauert 3-6 Stunden, je nach dem ob man den Kühler abbaut oder Sonnen-Schlangenfinger hat) denk ich mir immer nur: Hoffentlich geht da nie was kaputt....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • hätte noch ne Frage ;)

    beim Zusammenbauen des Motors hat man gesehen, dass der Zylinder mal geplant wurde. Beim Auto weiß ich, dass man je nachdem wieviel weggenommen wurde man eventuell andere Kopfdichtungen verbauen muss, weil die Verdichtung sonst zu hoch ist.
    Wie ist das bei dem Motor, habe bisschen den Eindruck, dass er bei Vollast klopft? Kann das daran liegen, soll ich mal die Kompression messen?

    liegt bei 9 bar. Naja vielleicht hätte ich doch nicht den alten Kolben verbauen sollen :wink:

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • und noch eine: hoffe ihr habt noch Geduld mit mir ;) den alten Motor habe ich jetzt auseinander, das unter pleuellager klingt auch überhaupt nicht gut, war also an der Zeit.

    1. Aus dem Gehäuse ist das eine Getriebelager gleich rausgefallen. Ist das schlimm? siehe Bild.
    2. Ein Gangrad hat deutliche Pittingspuren, siehe Bild. Welcher Gang ist das?

    https://ibb.co/vBzHB3X
    https://ibb.co/ykz9Gt7

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • mach ne ordentliche Überholung. Auch wenn es mal Geld.
    Dann musste nach Belastung mal nen Kolben wechseln und hast lane ruhe.
    D.h. :kw ,ölpumpe, lager, Dichtunge, wellen etc.

  • ja ich habe jetzt aus beiden Motoren das Beste genommen, mit Neuteilen ergänzt und morgen kommt alles zusammen, hoffe dann läuft die Bude ne Weile, war aber auch mal weider ne geile Schrauberei

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • übrigens in beiden Motoren sahen die Ditzel des 6.Ganges nicht mehr gut aus. Scheint ne Schwachstelle zu sein oder die Motoren sind zufällig von Leuten die nur lange Strecken gefahren sind. Also beim Gebrauchtkauf unbedingt im u. rum fahren, ob der sich komisch anhört.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!