TÜV-konformen TT 350 Scheinwerfer

  • Hallo, ich bin neu hier. Komme aus Unterfranken, habe mir einen Jugendtraum erfüllt und bin seit dieser Woche Besitzer einer Yamaha TT 350, 3GJ in rot/weiß.
    Der TÜV hat Probleme mit dem Scheinwerfer, der hat keine E-Nummer.
    Kann da jemand weiterhelfen? Oder Teile anbieten? Gibt es dafür einen passenden Scheinwerfer? Umbau auf XT Lampenmaske mit Scheinwerfer?
    Danke im voraus.
    Gruß Winfried

    WD

  • Moin und willkommen hier.
    Üblicherweise steht in den Fahrzeugpapieren der TT 350 der Satz: Lichtanlage mit in etwa Wirkung. Eigentlich fast alle TT's haben kein E-Zeichen auf Scheinwerfer oder Blinkern drauf. Passen müsste der Scheinwerfer der TT600S. Die TT hat auch keine Blinkerkontrolle. Falls Herr Tüv da auch nörgelt, kann man darauf hinweisen, dass der Fahrer die Blinker einsehen kann. Fernlicht erkennt man an der Schalterstellung, deshalb auch kein Kontrolllämpchen nötig.
    Ach ja, eine 3GJ hat auch kein Lenkschloss. Bei meiner stand in den Papieren der Hinweis deshalb ein loses Schloss mitzuführen.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Da gibt's nen Klarglas-Scheinwerfer für mit Prüfzeichen, der passt. Steht irgendwo im Forum schonmal beschrieben, für welches Modell der beworben wird. KTM?

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hallo, Danke für die Antworten.
    Das das mit dem org. Scheinwerfer geht dachte ich mir schon.
    Der Briefeintrag schaut dann wohl so wie im Anhang aus, hat aber den TÜV nicht interessiert. Einen KTM Scheinwerfer hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Irgendwo habe ich gelesen das die TT`s die Lampenmaske und den Scheinwerfer der 350XT verbaut bekommen haben
    Gruß Winfried







    WD

  • Da steht bei jeder TT eh was anderes Im Brief.
    Die Leistungen sind unterschiedlich, einmal Schloß mitführen, dann wieder nicht. Die einen hat 350 ccm, die andere 343 ccm.







  • Da Dein Prüfer offenbar nicht gerade von Sachkenntnis getrübt ist - sonst wüßte er, dass die Eintragung "In Etwa-Wirkung...nachgewiesen" verbindlich ist, lohnt sich auch keine Diskussion mit ihm darüber.
    Eine Lösung : Ich habe noch den Scheinwerfereinsatz einer TT600R von CEV - incl. E-Zeichen etc, 12 V mit Bilux-bzw. H4 Birne, der paßt in eine TT350 Replica-Maske (Italo - Nachbau).
    Die Maske hat unten die Befestigungmöglichkeiten wie die originale TT-Maske, oben im Bereich der Startnummerntafel mußt Du Dir eine Lasche biegen, auf der Innenseite anbringen und fertig.
    Ja, dazu mußt Du wohl 2 Löcher in die Maske bohren z.B. 4 mm, das sieht man kaum.
    Den Scheinwerfereinsatz kann Du seitlich in der Maske befestigen mit 2 Gummi-Silentblöcken (6 mm Gewinde) KEDO-Katalog Seite 447 + wieder 2 Löcher bohren 6mm (ist für Dich wohl kein Problem).
    Das Ganze Set leihe ich Dir, dafür hätte ich gerne eine Kopie vom Fahrzeugbrief mit allen Innenseiten - daraus kann man Prüfstelle/Prüfer ersehen, die dafür mal die 23 kW eingetragen haben. Sowas suche ich gerade.
    Kriegst dafür auch noch eine Kopie von meinem 1RG-Brief mit 6 eingetragenen Reifengrößen.
    Weiteres per PN.
    Gruß

  • Hallo Teilegrab, ich schick dir eine PN.
    Leihen brauchst du mir nichts, der TÜV ist mittels geliehener Lampenmaske einer XT drauf, aber in zwei Jahre habe ich ja das gleiche Problem wieder. Deswegen habe ich mich hier gemeldet.
    Gruß Winfried

    WD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!