Zeitweise starker Qualm, dann wieder keiner!

  • Tach Leute,

    bin an einer 350er XT ausm Jahr 93 dran. Schaut an sich ganz gut aus, Motor neu abgedichtet, allerdings qualmt sie zeitweise recht stark. Wodurch das ausgelöst wird ist noch nicht klar, was mich etwas stutzig macht, ist dass es nur unregelmäßig vorkommt.
    Ich hab natürlich Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen usw. im Kopf - aber müsste das dann nicht durchgehend qualmen?
    Vielleicht könnt ihr meinem Kopf ja auf die Sprünge helfen!

    Liebe Grüße
    Patrick

  • Zitat von kistekay

    wo qualmt es denn genau, aus einer Dichtung oder aus dem Auspuff? Und wie riecht es? verbranntes Öl oder?

    Hast Recht, das hätte ich genauer schreiben können: Es qualmt aus dem Auspuff. Wonach der Qualm riecht kann ich nicht genau beschreiben, auf jeden Fall nicht nach normalen Abgasen!

    Zu nem Ölverbrauch kann ich mangels gefahrenen km nichts sagen...

  • Also soweit ich es jetzt sehr raucht das Ding eher nachm Kaltstart. Dann bis es warmgefahren ist und dann ists weg.
    Der Rauch ist ziemlich dicht, gräulich und „schwer“.
    Springt auf den ersten Kick an und fährt sich normal. Hat jemand ne Idee wo ich am besten mit der Fehlersuche starte?

  • Also soweit ich es jetzt sehe raucht das Ding eher nachm Kaltstart. Dann bis es warmgefahren ist und dann ists weg.
    Der Rauch ist ziemlich dicht, gräulich und „schwer“.
    Springt auf den ersten Kick an und fährt sich normal. Hat jemand ne Idee wo ich am besten mit der Fehlersuche starte?

  • Ui, das is beeindruckend!

    Scheint Motoröl zu sein: Kraftstoff zu fett ist "schwarz", Öl "bläulich".
    Das hier liefe eher unter bläulich.

    Wasser haben wir nicht - insofern bleibt nur Öl.

    Anscheinend läuft da irgendwoher Öl in die Brennräume wenn´se kalt ist.

    Ventilführung, Riss im Kopf oder Ventilschaftdichtung. Wird wohl eher "von oben" (Zylinderkopf) und weniger "von unten" (Kolb n, Ringe,....).

    Also wennst nicht massiv zu viel Öl in der Hütte hast und das Öl durch die Kolbenringe gedrückt wird, sickert das Öl von oben in die Brennräume und beim Starten verbrennt´s halt dann...

    Ah, noch was: Haste mal die Kurbengehäuse-Entlüftung gecheckt (mit dem Schlauch links vom Motorgehäuse unten in die Airbox): Nicht, dass die dicht ist und deshalb das Öl an allen unmöglichen Stellen rauskommt....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Etti

    Anscheinend läuft da irgendwoher Öl in die Brennräume wenn´se kalt ist.

    Ventilführung, Riss im Kopf oder Ventilschaftdichtung. Wird wohl eher "von oben" (Zylinderkopf) und weniger "von unten" (Kolb n, Ringe,....).

    Ah, noch was: Haste mal die Kurbengehäuse-Entlüftung gecheckt (mit dem Schlauch links vom Motorgehäuse unten in die Airbox): Nicht, dass die dicht ist und deshalb das Öl an allen unmöglichen Stellen rauskommt....

    Hab das Dingen gerade erst gekauft - da die Schaftdichtungen - laut Aussage des Vorbesitzers schon erneuert sind, bliebe wohl der Riss im Kopf übrig, so die Aussage stimmt. Hat so ein Riss noch andere Symptome? Der Rauch ist wirklich heftig viel, muss also schon ne gröbere Menge sein die da in den Brennraum läuft.
    Werd mir dann mal einen Platz zum Schrauben suchen und das Ding auseinandernehmen - hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit Motorrädern (nur Vespas und alten Autos, also nicht ganz unerfahren).

    Danke für deine Antwort in jedem Fall!

  • Riss im Kopf könnte man auch mit einer Druckverlustprüfung identifizieren.

    Würde aber erstmal die Kurbelgehäuse-Entlüftung checken: Zieh mal den Schlauch an der Airbox ab und "fühle" ob da was raus- und reinpulsiert im Takt der Kolbenbewegung wenn der Motor läuft.

    Ah, noch was: Der Ölstand stimmt?

    Honestly, so lange das Ding anständig fährt und nur beim Start ein bisschen qualmt (und alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden): Ich wär mir nicht sicher, ob ich deshalb alles auseinanderrupfen würde.... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ob das Ding langfristig fährt kann ich mangels Erfahrungswerten noch nicht sagen.
    Zum Öl: Ist nicht zu viel drin, Stand ist kalt so wie er sein soll.

    Es ist halt leider schon so dass sie extrem raucht, also hier in der Stadt wäre mir wohl jeden Tag eine Polizeikontrolle sicher und meinen Nachbarn möchte ich das auch nicht täglich antun.

    Das mit der Entlüftung werde ich checken, komme aber erst in einigen Tagen wieder zum Moped wenn ich es abhole, dann kann ich mehr sagen. Sollte sich da nichts ergeben werde ich mal schauen, wo ich so eine Druckverlustprüfung machen kann! Danke für deine Tipps!
    Eine Frage noch: Müsste es bei einem Riss im Kopf nicht durchgehend qualmen? Nach einigen hundert Metern läuft sie quasi ohne Rauch...

  • Nach einigen hundert Metern ist der Zylinerkopf einigermassen warm und ausdehnendes Material verschließt den Riss.
    Also macht ihn zumindest so zu, dass kein Öl mehr angesaugt werden kann.

    Ich tendiere ja dazu, dass es nach dem Abstellen langsam in den Zylinder sickert - woher auch immer und beim Starten dann verbrennt.

    Oder die Kurbelgehäuse-Entlüftung is zu und das kalte und zähe Öl drückts über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum. Wenn das Öl dann etwas weniger zäh ist, läuft´s wieder zurück und wird nicht an den Ventilen vorbeigedrückt.

    Check it out - ich hielte die Kurbelgehäuse-Nummer fast wahrscheinlicher....

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Also ich hab die Kiste heute abgeholt.
    1. Überraschung: Kein Rauch. Motor war kalt und der Vorbesitzer laut Aussage seit der Besichtigung vor einer Woche nicht mehr gefahren.
    Während der Fahrt Richtung Heimat: Kein bisschen Rauch (ich saß im Auto und bin hinterher gefahren, daher hätte ich gut gesehen wenn es geraucht hätte).

    Leider gabs dann andere Probleme. nach einigen km vor allem in der Stadt mit viel Stop and Go lief sie im Standgas immer höher - zum Schluss 4-5 Tausend Touren so dass wir rechts ran sind damit sie abkühlen kann. Tatsächlich hat der Motor dann schon außen etwas gedampft, wobei ich das für Überreste vom Reiniger halte mit der der Vorbesitzer das Teil geputzt haben dürfte.
    Leider hab ich dann festgestellt dass wenn man den Kickstarter tritt mächtig Rauch aus der Öleinfüllöffnung kommt. Kann sich jemand auf die Kombination dieser Symptome einen Reim machen? Kolbenringe sind angeblich neu.

  • Wie "Rauch aus der Öleinfüllöffnung"?
    Das dürfte Wasserdampf sein - Rauch kann da nicht rauskommen, wenn hinten keiner rauskommt!

    Und Wasserdampf ist normal entsteht ja jenuch bei der Verbrennung und der Abgas-Blowby am Kolben transportiert natürlich auch Wasser in´s Kurbelgehäuse. Wenn´s Öl dann mal an die 100 grad kriegt, dampft das natürlich wieder weg. Muss ja - und eben auch aus der Öleinfüllöffnung.

    Heisst für mich, die Kiste ist lange nicht mehr gefahren worden und es kam Kondenswasser in´s Öl. Nothing spectacular! Als dann der motor warm wurde, ist dsa Wasser verdampft.

    Aber die Leerlaufnummer ist komisch. Musste mal die ganze Ansaugstutzenarie checken und evtl. auch mal den Vergaser.... das riecht nach Nebenluft...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Etti

    Wie "Rauch aus der Öleinfüllöffnung"?
    Das dürfte Wasserdampf sein - Rauch kann da nicht rauskommen, wenn hinten keiner rauskommt!

    Wenn man bei geöffnetter Öleinfüllöffnung den Kickstarter betätigt hat, kam da Rauch raus - für mich sah das nicht nach Wasserdampf aus - obwohl es natürlich stimmt dass die Kiste im letzten Jahr mehr gestanden als gefahren ist.
    Kann das nicht durch defekte Kolbenringe sein, dass da Abgase einen Weg hinfinden, wo sie nicht hingehören?

  • Update: War gerade in einer Werkstatt wo sich der Chef kurz Zeit genommen hat für meine Probleme. Fazit: (wenig überraschend) wirtschaftlicher Totalschaden wenn ich es in der Werkstatt machen möchte.

    1. Undichtigkeit am Vergaser, das ist aber noch das kleinere Problem, könnte aber mit dem Hochdrehen zu tun haben.

    2. aus der Kurbelgehäuseentlüftung spritzt Öl wenn man den Schlauch abzieht. Um dem Problem auf den Grund zu gehen muss der Motor raus und komplett zerlegt werden.

    --> Ich bin jetzt erstmal ratlos und muss mir überlegen wie ich weiter vorgehe.
    Geraucht hat sie übrigens auf dem Weg zur und von der Werkstatt nur zeitweise.

  • Zitat von Mr.Patrick

    muss der Motor raus und komplett zerlegt werden.

    Es müsste erst mal reichen, den Kopf und Zylinder runter zu nehmen. Dann sieht man schon, was los ist.

    Grüsse!

  • Hochdrehen wird durch defekte Ansaugstutzen, andere Fehlluft kommen. Mach nen Ölwechsel und den Vergaser /Ansaugstutzen.

    Wie bei allen alten Motorrädern sollte man selber Schrauben oder entsprechend Geld einplanen.

  • Zitat


    2. aus der Kurbelgehäuseentlüftung spritzt Öl wenn man den Schlauch abzieht.

    Wie viel Öl is´n in dem Motor?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!