XT 350 EZ.94 Springt nicht mehr an.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich erstmal kurz Vorstellen:

    Meine Name ist Bernd, komme aus Dortmund. Bin seit einem Jahr Besitzer der kleinen XT. Im Sommer waren wir damit auf dem TET von Papenburg bis nach Dänemark rein, bis das schlechte Wetter uns zum Umkehren zwang. Nix gegen Regen, aber als Anfänger auf dem TET wollten wir kein Risiko eingehen.

    Nun zum eigentlichen Grund meines Anliegens:

    Seit Ende August steht das Motorrad in der Garage, erste Startversuche nach 2 Monaten blieben erfolglos. Tank ist voll, kein Rost drin, neue Zündkerze ist auch drin, Benzin aus dem Vergaser abgelassen um zu sehen ob Wasser im Benzin ist, ist aber nicht. Batterie ist geladen. Was mir aufgefallen ist, das auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung gesehen, der Ansaugstutzen im Bereich der Schraube wohl def. ist! Vergaser ist im Sommer vor der Tour überholt worden. Ventile im März eingestellt. Sprang vor und während der Tour immer an. 3-4 Treten wenn Motor kalt, sonst 1-2 mal.

    Ich bin kein großer Schrauber, das ein oder andere bekomme ich schon in der Garage hin. Aber ich fände es nur schade nachdem wir schon etliches an Geld investiert haben die kleine wieder zu Verkaufen.

    Vielleicht bekomme ich ja den einen oder anderen Tip.

    Gruß Bernd

  • Na da hast du den Fehler doch vielleicht schon gefunden. Wenn die am Ansaugstutzen Nebenluft zieht, tut sie sich mit sem anspringen schwer. Ansonsten erstmal die ganz normale Diagnostik. Hast du einen Zündfunken? Kommt Sprit in den Zylinder? Ist die Kerze nass oder trocken nach deinen Startversuchen?

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Hier muss nix verkauft werden, dortmunder..... ich hocke in 44289..

    kauf schon mal 2 neue Ansaugstutzen und häng die rein....

    Dann, benzinhahn auf. die XT mal uebers knie legen, das der Vergaser überläuft... und dann mal so kicken wie immer...

    wenn se dann nicht läuft, hier nochmal melden. ne dose Fuelmax kaufen. und nur das!!!


    Service könnte aber mal gemacht werden. Wer macht dir den ??? Sonst mich dazu, mich mal anschreiben.


    gruss

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Liegt beim Menschen der Tod, nach chinesischer Weisheit, im Darm, so liegt er

    bei unseren Oldtimern inzwischen im Vergaser.

    (was technisch wahrscheinlich das gleiche Bauteil ist)

    Der Sprit wird alle Jahre schlechter, und eine Stehzeit von 5 Monaten ohne Starten

    oder Benzinzusätze (hilft, sagen manche) führt fast schon unweigerlich zum Aus.

    Bei uns wurde die Beimengung von Biosprit gerade wieder erhöht, mal

    sehen, was da im Frühjahr wieder für Pampe in den Vergasern steckt.

    Früher, also so vor 30-40 Jahren, habe wir die alten Mühlen nach 25 Jahren

    Stehzeit aus dem Gebüsch gezogen und gestartet, an ein Vergaserreinigen kann

    ich mich gar nicht erinnern.

    In naher Zukunft werden unsere Schätzchen zwar technisch immer noch einwandfrei

    funktionieren, aber wir können Sie mit den verfügbaren Mitteln nicht mehr betreiben -

    auch eine Art von (erzwungener) Energiewende.


    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von treckerfahrer (19. Januar 2024 um 08:35)

  • ........ immer ablassen. Mach ich so. Und vergaser leer tuckern lassen.

    damit habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    fast jedes zweite Schwimmernadelventil ist dann im Frührjahr undicht.

    Vielleicht trocknet da etwas aus oder so.

    Auf jeden Fall muss der Vergaser dann doch wieder raus.


    Gruß

  • Hallo zusammen.

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber anscheinend sind die Antworten im Spam gelandet.

    Werde mal versuche die Ansaugstutze irgendwo zu bekommen.

    Gruß Bernd aus 44267:!:

    Sie läuft wieder. Letztendlich hat klopfe am Vergaser dazu geführt, daß sie wieder anspringt!

    2 Mal editiert, zuletzt von stumpido (30. Januar 2024 um 17:35)

  • damit habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht.
    fast jedes zweite Schwimmernadelventil ist dann im Frührjahr undicht.

    Vielleicht trocknet da etwas aus oder so.

    Auf jeden Fall muss der Vergaser dann doch wieder raus.


    Gruß

    Im Frühjahr beim ersten Start vorsichtig mit dem Schraubenziehergriff gegen den Vergaser klopfen und in der Regel passt es dann wieder. Denke die hängen bloß kurz.

    XT 350 Baujahr 85
    21000 tkm

  • Hallo zusammen.

    Seit Dienstag läuft sie wieder. Nachdem ich die Ansaugstutzen mir genauer angesehen hatte und keine Schäden gefunden habe,hatte ich die Zündkerze nochmals Kontrolliert.

    Alles war trocken und funkte.

    Also vor den Vergaser geklopft!

    Nach dreimal kicken eine Fehlzündung.

    Danach sprang sie an.

    Dankeschön für die Hilfe.

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!