Hallo zusammen,
vor einem Jahr habe ich mir meine dritte XT angeschafft: Bj. 89, 33.000km.
Der/die Vorbesitzer haben sie leider nicht immer pfleglich behandelt, ich habe bereits sehr viel wieder in Ordnung gebracht, was Technik und Optik anbetrifft.
Damit zum aktuellen Problem:
Vergaser:
Membrane Sekundärvergaser erneuert
=> beschleunigt nun ruckfrei von 3.000 auf 8.000 rpm
Membrane Air-Cut erneuert
=>Patschen beim Gas wegnehmen ist beseitigt
Alle Verbindungsschläuche zwischen den Vergasern erneuert
=>waren alle porös und undicht
Schwimmer erneuert
=>altes Messingblech war völlig verbogen, nun schließt das Ventil richtig
Insgesamt geht die Kiste kalt und warm sehr gut an (1-2 Kicks), hat einen guten Leerlauf und einen ruckfreien Durchzug. Die (von mir gefühlte) Verdichtung und die (von mir gefühlte) Leistung ist sehr gut.
ABER: Der Motor geht wiederholbar nach 1 bis 2 km aus, und lässt sich (GsD) auch wiederholbar, nach 1 bis 2 Minuten wieder antreten. Nach weiteren 1 bis 2 km das gleiche Spiel…
Ich habe den Motor im Leerlauf etwa 8 Minuten laufen lassen, bis das Öl im vorderen unteren Motorgehäuse (unterhalb der Krümmer) auf etwa 80 C war, das geht problemlos.
Elektrik:
Ich habe dann im warmen Zustand Ladespule und PickUp-Spule gemessen (Widerstand), alles im Normbereich.
Zündkerze und Kerzenstecker habe ich im Rahmen der grundlegenden Verbesserungen bereits ersetzt.
Sonstiges:
- Benzinfilter vorhanden,
- Benzinhahn gecheckt und i.O.
- Tankdeckelentlüftung funktioniert,
- LuFi neu,
- Ansaugstutzen erscheinen in einem guten mechanischem Zustand, Versuche mit Bremsenreiniger zeigen keine Wirkung.
Jetzt die Frage an euch:
Was sollte ich als nächstes machen?
Ich könnte:
- Anderen Vergaser einbauen
- Andere Lima/Zündspule/Ladespule/PickUp-Spule/CDI einbauen.
Was würdet ihr machen um das Problem einzukreisen und dann natürlich zu lösen?
Jetzt hoffe ich auf euer Fachwissen, eure Erfahrungen oder gerne auch auf eure Intuition!
Danke für eure Unterstützung und bis demnächst!
Saludos Jochen