Reifen wandern....

  • hab festgestellt das meine reifen auf den felgen wandern ..... ventile stehen jetzt fast 45° - sind also kurz vorm rausreisen . vorne wie auch hinten.... :evil:

    hat jemand noch ne idee ? reifenhalter hab ich drinne ....

    früher gabs mal felgen die hatten innen auf dem felgenhorn so schöne spitzen ca. 3mm im durchmesser bei einer höhe von 1mm. die felge zu perforieren und schrauben reinzutun trägt sicherlich der lebensdauer der felgen nicht bei.... :?

    eventuell fahrstil ändern kommt auch nicht infrage :roll:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Moin Ulf,

    was für Reifenhalter hast Du denn ?

    Es gibt welche die sind komplett aus Alu .
    Vielleicht für hinten einen Zweiten einbauen ? (hat die tt 600)

    Die originalen Yamaha Halter sind sauteuer (42.-) und weil mit Gummi auch nicht sehr lange haltbar .

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    ...was für Reifenhalter hast Du denn ?...

    weiss nich - bin ja nie beim reifenwechsel dabei. werd nachher aber mal die luft runterlassen und den reifen auf der felge wieder zurückdrehen....

    :idea: wenn alles nicht hilft baue ich eben die ansaugstutzen mit dem geringeren querschnitt ein - die sind eh immer billiger..... :mrgreen: :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Daß der Reifen auf der Felge wandert - trotz Reifenhalter - kann eigentlich nur passieren, wenn ein nicht zur Felge passender Reifenhalter mal verbaut worden ist, der die Reifenwulst nicht gegen die Felge drücken kann.
    1 Reifenhalter langt bei meiner TT 350 - gar nicht mehr original- und 0,9 bar Luftdruck. Wenn Du nicht selber montiert hast, gibt es noch eine Möglichkeit: Wenn die Werkstatt die falsche Montierpaste genommen hat - z.B. für Mousse-Einsätze, härtet diese Paste nicht aus, sondern bleibt immer als Glitsch-Glibber und ermöglicht dem Reifen das Wandern. Aber mit einem Reifenhalter, der zur Felge paßt, eigentlich auch nicht.
    Noch besser ist es, den Reifen nach jeder Veranstaltung sowieso zu demontieren/montieren, da kann man den Schlauch - die Felge-den Reifen auf Macken prüfen, ggf. den Reifen drehen (scharfe Kanten nach vorne) und das übt, falls Du mal bei einer Veranstaltung ´nen Platten hast und schnell montieren mußt.
    Noch was : Sowieso die Öffnung in der Felge leicht oval feilen, damit das Ventil Platz zum Arbeiten hat, Rändelmutter am Ventil nur gaaanz leicht aufschrauben-oder gar nicht- und ein Flens-Gummi unterlegen-verhindert das Eindringen von Wasser in die Felge.

  • ich bin für die version mit dem zweiten Reifenhalter von don pedro...

    als ich mein reifen umziehn lassen hab, in einer Fachwerkstatt, hat der typie gesagt, das der Reifenhalter allerhöchstens noch fünf minuten halten wird...

    hab mir nichts dabei gedacht, bin jetzt auch schon wieder 1500km damit über stock und stein gefahren...

    muss auch bald wieder hin, weil der blöde reifen wieder runter ist.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Zitat von teilegrab

    Daß der Reifen auf der Felge wandert - trotz Reifenhalter - kann eigentlich nur passieren, wenn ein nicht zur Felge passender Reifenhalter mal verbaut worden ist, der die Reifenwulst nicht gegen die Felge drücken kann.

    Hätt ich aber auch gemeint!!!
    Der Halter muss zur Felgenbreite passen, sonst kann man ihn auch weglassen.
    Die gedornten Felgen waren bei KTMs der späten 80er verbaut, wenn ich mich recht erinnere waren die von Hydro-dingensirgendwas, jedenfalls ne Marke, die´n Wikingerboot als Logo hatte.
    Den Sinn der Dornen hab ich nie ganz begriffen, also den Sinn eigentlich schon, aber wieso man die Dornen dazu braucht, und das nicht, wie bei anderen auch anders zu lösen ist, nicht.
    Scheint schon immer ne vorliebe von KTM gewesen zu sein, mit Spatzen auf Kanonen zu schiessen, anstatt das Problem an der Wurzel zu lösen...

    "Fahren Sie viel!"

  • z.B. Nordisk-Felgen hatten solche Dornen. Warum : Reifenwulst drückt sich gegen die Dornen, Reifen haftet so ganz gut bis etwa 1,2 bar, darunter bei PS-starken Motorrädern nicht mehr. Aber der Reifen läßt sich ohne Reifenhalter wesentlich schneller montieren, dafür kann man mit einem Plattfuß nicht weiterfahren, das wiederum geht bei einem Reifenhalter - auf Sandboden- sogar 70 km -in Munster selbst ausprobiert, allerdings unfreiwillig. Heute fährt man Mousse, ist allerdings ein Krampf beim Montieren.

  • Nordik hört sich gut an, das was ich meinte ist hydroaluminium.
    Das mit der Montage iss so ne Sache: Ich brech mir mit Reifenhaltern immer einen ab, kenne aber Leute, die machen das wenns sein muss vorm Frühstück mit einer Hand in der tasche, auch mit Zwei Reifenhaltern.
    Kann ich mit Leben...
    Andererseits mag ich nicht behaupten, dass die Montiererei mit den Dornen so geschmeidig geht: Dadurch, dass man den Reifen so weit nach innen drücken muss, dass sich der Wulst nicht an den Dornen verfängt, braucht man schon ein gewisses Mass an hartnäckigkeit, um die ersten drei-vier mal die Hebel ansetzen zu können und den Reifen über die felge zu hebeln.
    Da quäl ich mich lieber mit den Reifenhaltern.

    langsam: Gib mal deine felgenbreite durch, ich hab hier noch ne Menge Reifenhalter verschiedener Breite rumliegen, da ich sie bei den meisten Kisten gleich mal rausgemacht hab...
    Würd ich in Bierwährung umtauschen...

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von teilegrab

    ... besser ist es, den Reifen nach jeder Veranstaltung sowieso zu demontieren/montieren, da kann man den Schlauch - die Felge-den Reifen auf Macken prüfen, ggf. den Reifen drehen (scharfe Kanten nach vorne) und das übt, falls Du mal bei einer Veranstaltung ´nen Platten hast und schnell montieren mußt.....

    ich werd mich hüten mich mit den abgelagerten barum und 15 halbmetrigen montiereisen rumzuärgern :evil: ......

    wenn ich mal bei ner veranstaltung was hab - steck ich eh nur das hinterrad um - sofern erlaubt.

    die andere seite ist das ich den barum mit 0,4 bar fahre und das ding immernoch nicht walk - ist halt schon ganz schön knochig dat zeuchs

    oval feilen ist nicht schlecht das verlänger das fahren um bestimmt 2- 3stunden eh das ventil rausschubbert.....

    han mal noch nen bildsche...







    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von nachtigall

    musste ja kommen:
    tuste mit dem Armierstahl im Hintergrund die XT verstärken??
    Duck unn wech...

    +++ :lol: +++

    nö - das wird die neue wohnstube für die holde wennse mitbekommt dass ich heute ein öhlins-federbein gekauft habe ! :!: :shock: 8) :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • na ja - nachdem ich letzte woche den 17zöller flatscreen gekillt habe nachdem mir er nach dem butten BIETEN = Bestätigen

    den

    "schwerer ausnahmefehler in mod... " --> weiter isser nich gekommen da war mein tätschelhändchen schneller :wink:

    hatte 300 eus bieten wollen darauf ! stand alles schon da - arsch beisßßen immer noch :evil:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam

    na ja - nachdem ich letzte woche den 17zöller flatscreen gekillt habe nachdem mir er nach dem butten BIETEN = Bestätigen

    den

    "schwerer ausnahmefehler in mod... " --> weiter isser nich gekommen da war mein tätschelhändchen schneller :wink:
    ...

    lm

    Ab zu Vobis, Acer 19"-TFT für 279€ im Moment ! :)

    Link

    (Verdammt, war ich jemals so weit offtopic? :? )

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    ... so weit offtopic? :? .....

    :D

    danke trotzdem.....

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Dell XPS Bestellen und für lau nen 19" Tft dazubekommen!

    Hm nimm doch mal den Schraubring am Ventil ab, dann haste schonmal mehr Spielraum.
    Beim Mountainbiken macht man das so... ausserdem feuert man ncoh ohne ende Babypulver oder Talkum mit annen Schlauch dranne damit der nicht mit der Pelle mitwandert!
    War jetzt nur so n Gedanke ausm Brainstorming!

    Boden tut nicht weh!

  • Zitat von Zitz

    ...feuert man ncoh ohne ende Babypulver....

    ...auch dieses wurde reichlich verwendet und ist der zweite grund für die einige beiträge vorher angeführte wohnstube aus armierungsstahl aufgrund geteilter meinungen über den verwendungszweck von puder , slipeinlagen , stillhilfen und den ganzen sachen.... :? :arrow: :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von nachtigall

    ... Damenhygiene ebenso wie für Motorradhygiene ....


    :mrgreen:

    wobei ich mit den beulchen und dellen und kratzern und kerben , überstehenden kanten und ähnlichen , an meiner xt eher leben kann als mit dem was manche frauen am spiegel früh betreiben. wofür - wie aus einer anderen quelle mir zugetragen wurde , jeder gebrauchtwagenhändler minimum 1 jahr ohne bewährung bekommt !! :?

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!