Kurz zum Öl

  • Also, bevor die Diskussion hier ganz abflacht:
    Ich fahr in meiner 500er das billige vollsynthetische von Polo (oder was grad immer billig ist), ich hab ihr aber auch schon mehrfach das gute Castrol gegönnt, dabei hab ich einmal ins falsche Regal gegriffen und das Autoöl reingekippt! Man sollte meinen (wenn man einige hört), dass dann die Kupplung sofort den Märtyrertod stirbt, die Ölbohrungen verstopfen, die VA-Schrauben korrodieren, der Hund schwanger wird, usw. , aber die Kiste lief wie immer!
    Dafür geh ich auch immer sehr behutsam mit dem Motor um, abgesehn von den sehr kurzen Warmlaufphasen und den häufigen hohen Drehzahlen.
    Gruss, Fabi

  • Zitat von langsam

    ... ja schon klar - besser ist es nicht - aber billiger :P , völlig ausreichend :P und man schmeisst keine perlen vor die schw.....

    das ist genau das gleiche wie mit den 100 oktan !! :!: :!:

    ich habs gewust - das wird ne längere diskussion :?

    wenn die kiste dafür net konstruiert ist - was soll sich da verbessern ??ich kann keinen vorteil nutzen welchem dem teurem spezialöl in die wiege gelegt wurde...

    lm

    wie soll ich einem blinden die farben erklären ?

    ich hab in 6k km 30€ für perlen ausgegeben. und hab noch 1 l gefiltertes vom ersten ölwechsel übrig. (das reicht für weitere 6k).
    wieviel hast du vor die schweine geschmissen ?

    was soll denn wie konstruiert sein (deinem wissen nach), damit es sich lohnt teueres "specialöl" zu fahren ?

  • naja, man kann wirklich nicht sagen, dass die Kiste sofort eingehen wird, wenn mal ein "unpassendes" Öl eingefüllt wird.
    Sie wird natürlich nicht sofort daran verrecken. Alleine wenn man sieht, womit generationen von XT500s befüllt wurden, weils im sonnigen afrika nix anderes gab... :D
    Aber auf der anderen seite der medaille stehen natürlich Erfahrungen, die viele mit ihren Kisten gemacht haben, und die nicht zwingend aufs öl zurückgeführt werden konnten oder einfach wurden.
    Also wenn du zB nen neuen Kolben reinmachst und zufrieden bist, wenn der dann 20000km ohne aufzufallen rennt, wird dir in bezug auf dein Öl nix schlimmes einfallen. Und wenn der Motor nach 20000km dann schon 2l Öl auf 1000km über die Kolbenringe reinsaugt, kann das viele Ursachen haben, die mit dem Öl zusammenhängen können, aber es nicht müssen.
    Ich hab eben schon einige Motoren revidiert, und viele davon rennen seit ewigen zeiten und teilweise auch mit mehr als 50000km nach der Überholung.
    Und wenn ein motor frühzeitig wieder verschlissen war, konnte ich es zumindest und sicher nicht auf die Mechanik zurückführen, da alle Bauteile vor dem Einbau genau vermessen waren und somit sichergestellt war, dass alle passungen und Spiele im optimalen bereich waren. Wenn man dann den Verschleiss, wenn er irgendwann dann messbar ist, in Verbindung zum öl setzt, lassen sich GANZ SICHER einige Dinge klar daraus ableiten, zB, dass gute Syntheticöle in der Lage sind, die Lebensdauer der stark belasteten Getriebezahnräder (3. und 5./6. gang)zu verlängern (dies hängt aber noch von einigen anderen Faktoren wie zB zustand der Kupplung, Ruckdämpfer etc. ab), aber auch den verschleiss der Nockenwellen und -lagerung sowie der Kipphebel zu begünstigen und durchschnittlich früher Ärger mit der Kupplung machen.
    Billige Mineralöle (Autoöle) dagegen verzeichnen einen immensen Verschleiss im Zylinderbereich, also Aufweiten der Kolbenringnuten und verschleiss der Kolbenringe, hoher Ölverbrauch oft schon nach nur wenigen 1000km, frühzeitiges Pitting im Getriebe und immense Ablagerungen in öltank oder Ölwanne durch Abrieb der Kupplung. Diese Öle sind weder auf die höheren temperaturen vorallem luftgekühlter Motorradmotoren ausgelegt, noch haben sie die Scherfestigkeit und Schlammtragefähigkeit guter Motorradöle, die allen Dreck bis zum Filter binden und in der Schwebe halten. Ausserdem haben diese billigen Baumarktöle zwar den aufgdruckten Qualitätsindex, der aber innerhalb kurzer Zeit um mehrere Klassen abfallen kann, während ein gutes Öl durchaus noch beim Ablassen beim normalen Wechselintervall die aufgedruckte Qualitätsklasse noch einhalten kann.
    Prinzipiell unterscheiden sich ja Automotoren drastisch von motorradmotoren: Wärmehaushalt, Drehzahl, Hubraumleistung, Ölfüllmenge, kein Getriebe, keine Kupplung mit im Ölbad, Ölverdünnung, Umwälzgeschwindigkeit,etc...
    Das muss nicht bedeuten, dass ein gutes Autoöl nicht auch in der Lage wäre, nen Motorradmotor zu schmieren, Yamaha-France fährt schon seit jahren, fast Jahrzehnten das MOBIL1 und auch ich hab das lange zeit verwendet, ohne jegliche Probleme, aber wer kostengünstig und verschleissarm fahren will, bzw einen preiswerten Kompromiss aus beidem wünscht, der kauft sich ein gutes markenmotorradöl, wobei es für die XT-Motoren absolut ausreichend ist, wenn das Öl nicht synthetisch ist.

    Das wollte ich vielleicht mal loswerden und auch, dass ich kein genereller gegner von Synthetiköl bin, aber vielmehr der meinung, dass man sich (was zugegeben in der nötigen Objektivität schwierig ist) einfach damit auseinandersetzen und informieren muss, und die Vor- und Nachteile abwägen sollte.
    man kann nämlich nicht generell sagen, und damit will ichs nu mal aufn Punkt bringen, dass Synthetiköle nicht prinzipiell gut oder schlecht sind, ebensowenig wie Mineralöle, es aber halt drauf ankommt, was man will und damit macht.

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    ... diese billigen Baumarktöle...

    Äh... ist das Castrol Super GP (rot) ein schlechtes?

    Ich hab's vom Obi, aber billig war's nicht (ca. Eur 12.-)

    Bevor ich das MOTUL 3000 ausprobiere, fülle ich noch einmal dieses ein, wenn ich es schon offen herumstehen hab.
    Oder gibt es Einwände?
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • naja das öl von obi war betimmt in einem 5l kanister und 12 € ist dafür kein schlechter Preis soll heissen es war günstig.

    beim händler bezahlt man für vernünftiges öl im 4-5l kanister locker mal 50 €

    aber bei der kiste brauch man weis gott kein hochleistungsöl, das ist ja schließlich kein 175ps ofen, sondern nur ein glegenheits-durch-den-busch-fahr moped mit 27ps

    also lieber geld sparen um später aufn rennsemmel das geld fürs teure öl ausgeben zu können

    schrauben drehn, muddern drehn

  • ich will das hier nicht ernsthaft gesagt haben, aber es geht die Mähr, dass die Castrolsuppe ausm Baumarkt zwar denselben Kanister hat, wie die Sosse beim Händler, aber nicht nur weniger kostet als den Händler die gleiche Kanne im EK, sondern auch schlechter ist.
    Wie gesagt, ich will das nicht behaupten und kann es nicht belegen, wenn es so wäre, habe dies aber mehrmals aus unterschiedlichen Quellen zu Ohren bekommen.
    Mir iss auch klar, dass jetzt sicher tausend leute aus irgendwelchen löchern gekrochen kommen, deren kiste seit der verwendung genau dieses baumarkt Castrolöls null Öl mehr braucht, mehr Leistung hat und dies zudem seit mehreren Jahrzehnten ohne Unterlass oder zumindest ohne Ölwechsel...
    meine meinung zu Castrol werde ich derweil hier für mich behalten, aber ich habe genügend miterlebt, gehört und gelesen, um Castrolöl weder beim Händler noch im baumarkt zu kaufen. Also quasi gar nicht.
    Ich fahre normalerweise entweder Shell oder Yacco, habe mit beidem noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, denke aber nicht, dass ich hier jemandem "sein Öl" absegnen muss, spezielle marken empfehlen oder davon abraten sollte.
    Meine persönliche abneigung zu Castrol hängt auch keineswegs mit eingangs erwähntem Gerücht zusammen sondern schlicht mit der Einstellung, dass ich es nicht ok finde, wenn ein Händler nen Vertrag mit Castrol hat und dementsprechend bei denen entsprechend des vertrages einkauft, und von drei Kunden zwei ihr eigenes Castrolöl ausm Supermarkt zur Inspektion mitbringen, während der Händler auf seinem sitzenbleibt. Eine Firma, die so ihre Produkte vertreibt, ist für mich nicht glaubwürdig in dem hohen Anspruch, den sie für ihre produkte vermittelt, oder zumindest vermitteln will.
    Entweder ich habe ein gutes Produkt, dann sehe ich zu, dass es nicht verramscht wird und einen gewissen Wert darstellt (siehe zB Harley, wobei man da über das "Gut" streiten können würde) und behält, oder ich pisse in ne ölkanne (oder Kaffeetüte, Helmkarton, Fahrradkiste, Wurstpelle,...) und sehe zu, dass ich den Mist irgendwie losschlage...

    naja, wusste gleich zu Anfang schon, dass das nicht mit zwo-drei posts abgetan sein würde hier.
    Und an sich gehe ich mir mit der Oberlehrerattitüde auch selbst auf die Nerven, vorallem weils mir vollkommen wurscht sein kann, wer welches Öl wo reinfüllt.
    Und vielleicht ist es auch gerade den 350ern genauso wurscht.

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    Meine persönliche abneigung zu Castrol hängt auch keineswegs mit eingangs erwähntem Gerücht zusammen sondern schlicht mit der Einstellung, dass ich es nicht ok finde, wenn ein Händler nen Vertrag mit Castrol hat und dementsprechend bei denen entsprechend des vertrages einkauft, und von drei Kunden zwei ihr eigenes Castrolöl ausm Supermarkt zur Inspektion mitbringen, während der Händler auf seinem sitzenbleibt. Eine Firma, die so ihre Produkte vertreibt, ist für mich nicht glaubwürdig in dem hohen Anspruch, den sie für ihre produkte vermittelt, oder zumindest vermitteln will.


    Naja, man kann halt nicht alle mögen :wink: .
    Aber
    1. kann ich mir nicht vorstellen, dass Castrol in die gleichen Kanister unterschiedlichen Öl packt und
    2. warum soll ich unötigerweise mehr bezahlen (gilt nicht nur für Öl!)? :?
    Und wenn die Werkstatt das mit sich machen lässt ist das wohl das Problem der Werkstatt, ich kenn jedenfalls genug Werkstätten die nix verwenden, was nicht über sie gekauft wurde! :roll:
    Gruss, Fabi

  • Zitat von nachtigall

    ...denke aber nicht, dass ich hier jemandem "sein Öl" absegnen muss,...

    Nein, eh nicht, dafür gibt's jetzt :P Benedikt den XXVIten. :P

    Das Castrol war nur in der Liter(!) - Flasche zu bekommen.
    Ich wollte nichts mischen beim Nachfüllen und es war vorher "Händler-Castrol" drin, auch aus der Liter(!)-Flasche und nicht vom Fass.

    Apropos: ein Sonniger Gastgarten (hier regnet's gerade) und ein Budweiser vom Faß wären mir jetzt lieber. Aber nicht vom Öl-Faß :lol:
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • [quote="MichaelApropos: ein Sonniger Gastgarten (hier regnet's gerade) und ein Budweiser vom Faß wären mir jetzt lieber. Aber nicht vom Öl-Faß :lol:
    lg
    m[/quote]


    Das würd mir auch extrem taugen! hier siehts nicht besser aus und wo man auch hinhört: eher schlechter...

    "Fahren Sie viel!"

  • ich weiss ja nicht was castrol mit seinen billigölen macht, aber der preis für synthetisches ist überall (baumarkt, stahlgruber usw.) je nach % gleich. wenn der händler/werkstatt meint er müsse 100% auf den ek draufschlagen (wie bei vw) braucht sich keiner wundern wenn die kunden ihr öl selbst mitbringen.

    mit öl ist es wie mit wein. es ist sein geld wert.

    der rest kommt zum aldi. egal ob es sich um eine angesehene marke handelt oder nicht.

    abgepacktes öl hat auch nur eine bestimmte haltbarkeit.

  • @ michael

    ich war heut auch beim obi. anscheinend unterscheiden sich die obis ortsbezogen im preis. in celle an der b3 kostet der liter go! 20w-40 von castrol nur 9,95.

    ich glaub das werd ich mir und meiner maschine mal antun und sehn was dabei rauskommt. man soll ja immer eigene erfahrungen sammeln :D

    schrauben drehn, muddern drehn

  • für 12 € (mit % weniger) bekommst du bei stahlgruber ne dose castrol rs 4t.

    isn spezielles vollsynthetisches motorradöl.

    dabei ist mir die marke wirklich piep-egal. würde auch anderes mit gleichen eigenschaften nehmen.

  • Zitat von langsam

    ansonsten schubs ich jetzt die "neue endlos diskussion" an 8) :lol: :lol:


    :mrgreen: :idea:

    :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von Michael

    Nein, eh nicht, dafür gibt's jetzt :P Benedikt den XXVIten. :P

    Jaja, und obwohl er erst der 16. (XVI.!) ist hat er schon bemängelt, dass die Leute viel zuwenig Latein können, vor allem die lateinischen Zahlen :lol: .
    Gruss, Fabi

  • Zitat von Fabi

    ...bemängelt, dass die Leute viel zuwenig Latein können....

    :?: :?: - flatus incarceratus cerebri...... :lol: 8) :lol:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von Fabi

    die Leute viel zuwenig Latein können, vor allem die lateinischen Zahlen :lol: .

    War halt ein X zuviel, na und?

    Beim Spinat haben sich die Wissenschaftler auch um ein Komma bezüglich des Eisengehalts geirrt, und in Folge wurden Generationen mit grüner Pampe gemästet...

    si tacuisses, philosophus mansisses.

    und aus
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (27. April 2005 um 13:26)

  • Zitat von Benni XT350

    der liter go! 20w-40 von castrol nur 9,95.

    Benni

    1.(I) Gibt's das go! bei "meinem" Obi nicht.
    2. (II) In .de sind nur 16 (in römisch XVI) % Mehrwertssteuer drauf, bei uns 20 (XX).
    salve
    q.e.d.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (27. April 2005 um 13:26)

  • Zitat von langsam


    :?: :?: - flatus incarceratus cerebri...... :lol: 8) :lol:

    lm

    Wart nur , bis ich zu Hause bin, dann hol' ich mir den kleinen Stowasser aus dem Regal und seh nach was das heißt :!: :!: :!:
    Jetzt auf die Universitätsbibliothek rüberzulatschen hab ich keinen Bock!
    und dann erst der Erklärungsbedaf... nein es ist dienstlich, wirklich!
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • uh, mal sehen - ist zwar schon fast 2 jahre her, aber vielleicht kann ichs noch

    der gefangende Wind wird Verstand???

    ich nehm immer das Öl vom Vadder - kost mich nix und die XT ist ja auch fast ein Turbodiesel

    Yamaha XT350-Honda NTV650-Hercules Supra4GP

  • Zitat von Stifti

    ...die XT ist ja auch fast ein Turbodiesel

    nagelt sie dann auch, wenn sie kalt ist :?:

    Das mit der Übersetzung hätt' ich auch fast hinbekommen, denn wir haben hier so einen Lehrfilm herumliegen, der heißt "The Cerebral Cortex of the Monkey" und folglich würde ich auch sagen, daß es was mit Hirn und Furz zu tun hat. Auf jeden Fall was unanständiges... :wink:
    In dem (schon sehr) alten Film wird in vivo (!) an einem Schimpansenhirn experimentiert. Sowas geht zum Glück heutzutage nicht mehr - bei uns zumindest.
    lg
    m
    ...und was ein "carcer" ist, hätte ich auch wissen können, nicht das ich schon einmal "gessesen" hätte, so ein "schwerer Junge" bin ich auch wieder nicht...

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!