Kurz zum Öl

  • Ich weiss ja net was für ein Öl mein Vorgänger benutzt hat in der XT, kann ich das dann trotzdem mit anderem einfach mischen?

    Und welches is billich und worauf muss ich achten anner Tanke wenn ich welches kaufe?

    Gruss YK

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • 1. vorsichtshalber immer ölwechsel machen wenn du dir nicht sicher bist, nachher haste da irgend sone plörre drin

    2. kauf dir öl nicht anner tanke, viel zu teuer

    3. das öl sollte nicht auf synthetischer basis sein, sondern mineralisch

    4. hol dir 15W40 ausm baumarkt, kipp dat da rein und fahr...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Zitat von YoKeule

    .....was für ein Öl mein Vorgänger .....


    ....frag ihn doch einfach :wink:

    und dann suchfunktion !! :evil:

    ansonsten schubs ich jetzt die "neue endlos diskussion" an 8) :lol: :lol:

    also 20 W 40 mineralisch zb. kedo oder baumarkt

    kein synthetisches !! :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • ja, ich glaubs auch: das wirdn längerer Thread...
    Yamaha schreibt 20W-40 vor und damit läuft das Ding.
    Kauf dir n gutes, mineralischen MOTORRAD-Öl in der Viskosität (zB Shell, YACCO, Motul, wennde genug Geld hast, kannste dirs auch von ARAL kaufen. Auch Hein Gerike und manchmal Louis hat/haben die Viskosität, da kommt der 4L-Eimer auf runde 15taler, das sollte drin sein), ölwechsel damit veranstalten, neuer Filter rein (nicht über die Späne wundern: kritisch wirds erst, wenn keine Späne im Filter bzw unten imSieb sind) und weiter gehts!

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    ja, ich glaubs auch: das wirdn längerer Thread.

    :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von langsam (21. April 2005 um 09:10)

  • Glaub ihnen nicht: Kauf vollsynthetisches 5W60, alles andere sorgt dafür, dass Deine VA-Schrauben anfangen das Alu zu oxidieren!
    Gruss, Fabi

  • Also ich mag diese Threads, wo wir alles halbe Jahr mal die aktuellen Erfahrungen sammeln 8)

    Ich hab auch das gute teure vollsynthetik Zeugs drin. Kann meiner Meinung nach nicht schaden, grad wenn man mal kürzere Strecken fährt.

    Viel wichtiger, insbesondere angesichts der kleinen Ölmenge ist ein regelmäßiger bis häufiger Ölwechsel.

    Ich würd sagen, lieber billiges Öl und dafür einmal häufiger Ölwechsel.


    Kleine Geschichte dazu:
    Hab mal eine Australientour mit Bike Tours gemacht. Deren XT600 hatten alle über 100 000 Kilometer drauf. Teilweise erreichen die Maschinen auch die 200 000 KM Grenze. Der Trick, immer nur lange Strecken auf den Touren (300+ KM) und nach jeder Tour (3000 - 5000 KM) Ölwechsel.


    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Äh, YoKeule, wenn du dich dank unserer hervorragenden beratung entschieden hast, sag doch mal an, wie deine Entscheidung letztlich ausgesehen hat. Die Meinungen gehen ja hier schon wieder etwas auseinander...

    "Fahren Sie viel!"

  • Ja, dazu kann ich uch jetzt allen mal was erzählen... hehe

    Es ist ein billiges 10W/40 Öl geworden auf mineralischer Basis, da ich einfach den Vorbesitzer der XT angerufen habe und der mir mal was dazu erzählt hat. Und mal ganz erlich... 3 km das Öl eingefahren und schon ging die Kupplung leichter, Motor hört sich schöner an und dank einer zusätzlichen neuen Membran im Vergaser zieht die "Kleine" ab wie nichts... ;)

    Übrigens hab ich nochmal getestet wie hoch ich die XT ziehen kann (allerdings da noch mit kleinem Riss in der Membran). Man kommt locker auf 120 km/h und mit langer gerader Strecke auf 135 km/h ..... dann noch Bergab und man kommt auf die 140 km/h. Nur um die Stammeleien von..."Ja das hat auch mit der Person was zu tun" Ich bin 190 cm gross und 73 kg schwer...

    Ergebnis der neuen membran erzähl ich dann wann anders nomma!

    YK

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Dann pass bloß auf !

    nicht das es denn so geht :

    120 --- 130 --- 135 -- flach gemacht 140 ---und razong ---Motor im Axxx..ch. :oops: :evil: :cry:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Nene, ist schon klar... ich hab das nur einmal zum Test gemacht, denn dann vibriert dir die Maschine die Eier weg!

    Fahre immer 110 oder 120 km/h auffer Autobahn damit beim überholen!!!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • na wenn ihr da so über geschwindigkeiten diskutiert muss ich acuh nochma mein senf dazu geben.

    hab mein tacho mal mit ner dr 350 verglichen. die dr fuhr 125, ich auf meine xt 110... ging aber auch noch bis 125 welcher tacho geht jetzt richtiger??? ich hoffer der von der dr

    @ YoKeule
    Wo hasten die Membran her und was hatse gekostet?? meine hat auch nen riss, hab ich aber repariert, nur weiss ich nicht ob sie nun wieder die volle leistung hat...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Ist schon Jahre her, aber ich mal einen Test unserer kleinen gelesen bei dem auch der Tacho gemessen wurde. Die Abweichung bei Tempo 100 lag angeblich bei 0!!!

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Zitat von YoKeule

    ...Es ist ein billiges 10W/40 Öl geworden auf mineralischer Basis, da ich einfach...
    ...ging die Kupplung leichter, Motor hört sich schöner an und dank einer zusätzlichen neuen Membran im Vergaser zieht die "Kleine" ab wie nichts... ;)
    ...Bergab und man kommt auf die 140 km/h. Nur um die Stammeleien von..."Ja das hat auch mit der Person was zu tun" Ich bin 190 cm gross und 73 kg schwer...

    ...ich sags ja, auch wenns keiner glauben will: MINERALISCHES ÖL... 8) :evil: 8) :evil: 8) :evil:


    Äh, und sind 73 Kilo bei 1,90 nicht ein bisschen schmal?

    "Fahren Sie viel!"

  • @ Nachtigall: Joa... hätte gerne etwas mehr, aber ich bin halt ein junger Bursche :lol: mit ner guten Verbrennung...
    Nein im ernst, war mal im Fitnessstudio und da war nen Essensberater und der meinte das ist in meinem Alter noch ganz ok! Aber das tut ja nichts zur Sache hier für die Moppets ^^

    @ BenniXT 350: Die Membran gibts an sich für 70 € bei Louis z.B. aber ich hab meine von der XT die ich mit Keule gekauft hab, welche in Teile zerlegt ist. Die war halt ok und ich hab se bei mir reingehaun!
    YK

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • @ all Hauptsache es ist ein Motorradöl!
    Sicherlich gehen die eigenen Erfahrungen mit der Viskosität, mineralisch, teilsyntetisch oder vollsyntetisch weit auseinander aber Auotöle enthalten Reibwertminderer die ein durschrutschen der ÖLBADKUPPLUNG verursachen können.

    Linker-Hand-Gruß Jürgen

  • hi

    ich war heut mal bei nem Händler der speziel mit autoteilen handelt, und natürlich auch mit öl

    hab das 20W40er öl im 5liter kanister ausm regal gefischt und es auch in der nächsten sekunde wieder dort an seinen Platz gestellt.
    der Preis hat mich fast aus den Schuhen gerissen. die wollten glatte 49,95 dafür haben.
    soviel zum Thema schwarzes Gold.

    zum glück gibt es das gute zeug bei louis für 11,95 im 4liter kanister
    werd wohl da mal zuschlagen.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Hallo Forum!

    Letze Woche hab ich meinen "Schönheitspreis" von YAMAHA Österreich in Empfang genommen:

    4 Liter MOTUL 3000 SAE 20W50

    und diverse Werbematerialien (Yamaha Aschenbecher, Feuerzeuge, Aufkleber) sowie freien Eintritt ins Motorradmuseum Eggenburg (dort wo meine XT jetzt doch nicht steht, weil ich im Sommer ja fahren will.).

    Das Motul-öl ist ein mineralisches. - die werden schließlich wissen was sie mir schicken, oder?
    Bin aber auch schon synthetic-öle gefahren, und es hat sich nicht irgendwie nachteilig ausgewirkt.

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Wiwa

    .... mineralisches öl in der xt wäre besesr als synthetisches ....

    ... ja schon klar - besser ist es nicht - aber billiger :P , völlig ausreichend :P und man schmeisst keine perlen vor die schw.....

    das ist genau das gleiche wie mit den 100 oktan !! :!: :!:

    ich habs gewust - das wird ne längere diskussion :?

    wenn die kiste dafür net konstruiert ist - was soll sich da verbessern ??ich kann keinen vorteil nutzen welchem dem teurem spezialöl in die wiege gelegt wurde...

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!