Seitenständer befestigung XT350

  • Hallo
    Habe an meine 350xt einen neuen Seitenständer drangemacht,weil der alte abgebrochen war!Jetzt weiß ich nicht mehr genau,wie die beiden Federn fest waren,und normalerweise,wenn man vergisst den Seitenständer hochzumachen beim loßfahren,müßte doch das Motorrad normalerweise ausgehen,was meins aber nicht macht!Der Kontaktschalter ist zwar da,wenn ich einen Gang reinmache und den Schalter hochdrücke und die Kupplung kommen lasse,geht das Motorrad aus,aber der Ständer kommt doch gar nicht an den Schalter dran,und die Federn doch auch nicht!!Oder ist der Schalter nur da,wenn man einen Hauptständer hat??Währe super Nett wenn mir einer ein Bild von seinem Seitenständer schicken könnte,wo drauf man erkennen kann,wie die beiden Federn am Seitenständer befestigt sind.und was es mit dem Schalter auf sich hat???Vielen Dank im Vorraus!!!!
    Gruß Udo!!

  • Danke für den Hinweis!
    Aber interessieren würde mich schon,für was der Schalter dann ist,das das Motorrad ausgeht,wenn man den Ständer noch unten hat und loßfährt,der ist bestimmt nicht zur zum Blödsinn da oder???Bei mir funktionierts eh nicht,warum auch immer!
    Würde mir wirklich helfen,wenn mir einer ein Bild schicken würde,auf dem man was erkennen kann,wie die Federbefestigung richtig ist!
    Gruß,Udo!!

  • Wenn ich mich dunkel und richtig erinnere, hängt in dem Stift an der Ständerbefestigungsplatte des rahmens ein Blech, in das die federn dann eingehängt werden. Am andern Ende werden die Federn ja am Ständer eingehakt.
    Wenn man nu den Ständer runterklappt, sollte das obere Ende des Bleches auf den Schalter drücken.

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin Udo,

    entweder es ist so wie nachtigall beschrieben hat (auch auf Foto) mit Blech welches gegen den Schalter drückt,

    ODER

    es ist die ältere Ausführung vom Seitenständer. Der hat keinen Schalter !
    Das Federblech ist etwas anders. Da klappt der Ständer von allein ein, wenn man das Fahrzeug aufrichtet.

    Den Schalter braucht man nicht unbedingt . (Geht eh ewig kaputt oder ist dreckig)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Eins von beiden muss aber für den TÜV funktionieren:

    Endweder der Ständer klappt von selber ein, wenn Du das Motorrad aufrichtest

    oder

    der Schalter stoppt den Motor, sobald Du einen Gang einlegst.

    Wurde bei mir beim TÜV eigentlich auch immer kontrolliert!!!

    Und einmal bin ich meinem Bruder hinterher gefahren, als sein Seitenständer in einer Kurve runterhing. Man, das tat weh...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Hallo
    Vielen Dank für die ganzen Antworten,ich habe jetzt ein Bild zugesandt bekommen,wo das Blech auf den Schalter drückt wenn man den Ständer unten hat,so muß es auch bei mir sein,jetzt muß ich nur noch sehen wo ich so ein Blech herbekomme!Vielen Dank noch mal und viele Grüße,Udo!!







  • @all

    haut den schei.... schalter raus :!:

    und wieder 120gramm wech :mrgreen: :mrgreen:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Vergiss den besch. Schalter!
    Ich hatte das gleich Problem wie Du,und hab das ganz nach dreifuffziger-Art gelöst:
    einfach den Schalter rausgebaut(Schalter raus,und oben an der Elektrik die zwei Kabelenden ineinandergesteckt)
    dann den Nippel am Rahmen,an dem die Federn fest sind abgeflext und 2-3cm weiter hinten drangeschweißt.
    Warum?
    Durch das zurückverlegen klappt der Ständer automatisch hoch wenn das Möp in die Vertikale gebracht wird,das ist Tüv-konform,einfach zu realisieren,und spart Gewicht.
    Falls Du nicht schweißen kannst oder kein Gerät hast,einfsch mal im Bekanntenkreis fragen(also bei uns im Saarland ist das dann so:ich kenn einen der kennt einen dem sei onkel schafft bei xy...)
    wenn das ordentlich geschweißt,entschlackt,rostschutzgrundiert und lackiert ist:auf jeden Fall geiler als mit dem dophen Schalter!

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!