Reifenzulassung

  • Moin,

    wie war das noch mit den Reifen ?

    Wenn auf dem Pneu "not for highway use, only motocross" steht darf man diesen Reifen auf deutschen Straßen fahren ?

    Reifengröße stimmt, Traglastindex und Speedindex vorhanden.
    (100/100-18 59V)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wenn du das erste gebot (nicht erwischen lassen) beachtest, darfst du die fahren.
    Ansonsten nicht. Legal.
    Alenaive: den lästigen Schriftzug mitm Fächerschleifer entfernen und zusehen, dass der schluffen auffe gasse nicht in fetzen fliegt.
    Iss auch nicht legaler aber die lästigen Nachfragen bei TüV und Ordnungsorganen nehmen ab...

    "Fahren Sie viel!"

  • Och ich habe weniger Sorge , das ich angehalten werde , sondern der TÜV kommt noch dieses Jahr.
    Entweder die Schluffen sind bis September eh runtergenagelt , oder der Mad muss mir mal seine Laufräder für'n TüV leihen. :wink:

    ...oder hat der auch so'n "illegales" Zeugs drauf ? :roll:

    Es wäre ja auch interessant welche Größen man noch auf der TT eingetragen kriegt. :roll:

    Bei meinen Erfahrungen hier mit den Prüfern, frage ich die aber lieber nicht.
    Sonst wird am Ende noch die Steinigung wieder eingeführt. :D


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Bei einem verständigen Prüfer kann ruhig "Not for highway use" draufstehen, sogar "Fuck for TÜV" geht dann, wenn Traglast, Größe und Geschwindigkeitsindex stimmen. Man muss bloß den richtigen Prüfer finden...

    Leihen: gerne, aber ich habe vorn Trelleborg superfies Örgyte (oder so) und hinten meinen geliebten MT 21 in 140er Breite drauf...

    Aber es gäbe ja noch die italienische Variante...

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Amtssprache hier ist Deutsch, deshalb ist der "englische" Text nicht relevant. Das schreiben die Reifenhersteller auf den Reifen aus Furcht vor dem in Amerika geltenden Produkthaftungsgesetz, denn wenn ein Ami sich den Reifen auf die Straßenmöhre zieht und bei sengender Hitze durch Kalifornien fährt und dann lösen sich Profilblöcke und er fällt auf die Nase, dann verklagt er den Reifenhersteller auf Millionen.
    Da der Hersteller nicht unbedingt nur für Europa produziert, schreibt er es eben generell drauf.
    Nun gibt es aber immer wieder Menschen, die so etwas bemängeln, weil sie ein bißchen Schul-Englisch behalten haben. Die liegen aber falsch.
    Bloß : Willst Du Dich mit einem TÜV-Prüfer streiten? Mit der grün-weißen Rennleitung geht das schon eher, denn auch da gilt : die Leute die wirklich Ahnung haben, wissen das auch. Es hilft auch immer der Hinweis auf meinen ersten Satz.
    Hier gilt : Tragfähigkeit, Größenbezeichnung,Geschwindigkeitskennung.

  • "Not for highway use" is völlig unerheblich. Abmessungen, Traglast und Geschwindigkeitsindex sind die einzigen Daten, die in der StVZO relevant sind. Und daran muss sich sowohl Rennleitung als auch DÜV halten.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • wurde noch nie aufgehalten, aber ich würds einfach mit "ich fahr doch eh nicht auf dem highway" und lieb lächeln probieren...

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!