heute mal lang zum öl

  • weil kurz zum öl hatten wir schon :lol:

    also ich weiss jetzt wie sich das anhört wenn mineralisches 20 W40 in der xt kocht !! irgendjemand vorschläge ?
    was war denn eigentlich mit dem projekt externer ölkühler ? :?:

    :arrow: bin zu faul jetzt zu suchen :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • haste ne wav datei???? :D :D :D

    bist wohl nicht sehr schnell gefahren, wa :D

    ob der öldruck in der steigleitung ausreicht um das öl noch durch nen kühler zu jucken??

    ansonsten bin ich für jedes experiment offen...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • geanu,
    schraubt euch ölkükler an die karre, damit euer schnäppchen-öl nicht anfängt blasen und ölkohle zu bilden, wenn mal die sonne länger als 3 stunden scheint. ;)

  • Hatte da mal ne idee:
    Ölablasschraube raus, Hohlschraube mit dem passenden Gewinde her. Ölleitung mit Ringanschluss da angeflanscht, andere Seite anne Ölpumpe, die von nem E-Motor angetrieben wird. Von da inn Kühler,ideal wäre n Pumpenmotor, der auf der andern seite nen Flanschmitm Kühlerlüfter hat.
    Ausm Kühler raus über ne Leitung (ach ja, was denn sonst?) zurück ins Gehäuse. Einfach ein Loch bohren, evtl etwas Material aufschweissen, Gewinde rein, feddich.
    Muss man freilich zusehen, dass der Ölsumpf von dem Kühlmonster nicht völlig leergesaugt wird und der Motor zum Schmieren auch noch was abbekommt...

    "Fahren Sie viel!"

  • @ langsam: Wie hast denn das geschafft? Das höchste der Gefühle war bei mir mal 143 Grad Sumpftemp (im 3. Gang und Schrittgeschwindigkeit (Vorderrad!) ´ne Langlaufloipe mit knietiefen Schnee hoch). Und die letzte Baumarktplörre sollte eigentlich nicht unter 180 Grad zu köcheln beginnen. Obs bei der Temp dann noch schmiert sei mal dahingestellt...

    nachtigall: Die Idee hatte ich auch schon mal, aber dann bleibt das Gegenproblem, dass da ein Thermostat rein muss, weil sonst im Normalbetrieb das Öl ewig und 3 Tage nicht warm wird. Dauert so eh schon recht lang..... Bleibt also nur Ölkühler im Nebenkreislauf, am besten noch mit einem anständigen Filter mit drin, aber der Aufwand steht wohl nicht in einem gesunden Verhältnis zur Anschaffung eines geringfügig qualitativ höheren Motoröls...

    Übrigens: Wer sich jetzt die Frage stellt, wie er die 143 Grad Sumpftemp rausgekriegt hat: Guggst Du:

    http://www.enduro-stammtisch.de/module/temp.htm

    Grenzgenial und funktioniert perfekt!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Etti

    @ langsam: Wie hast denn das geschafft?

    http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=1133

    ...und das ganze mit nenndrehzahl das sich der reifen wenigstens etwas reinigt....
    als in der box der motor dann aus war und wir den schalthebel rausmachten - da hat mans richtig gehört wies gebrodelt hat....
    nach ca. 2min wars dann gut

    tja - vielleich doch anderes öl :? ?

    Hat jemand ne idee ? :mrgreen: :roll: :lol:

    aber nu schnell wech hier

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hilft ja wohl nix !


    Musste auf die schnelle anderes Öl benutzen. :(

    welche Viskosität benutzt Du ? 10W - 40 ?

    Probier mal "dickere Tunke ". 20W-50 oder die Synthetik - Pampe.

    Der Motor sollte für synth. - Öl aber gut dicht sein. Das Zeug pieselt sonst aus allen alten Dichtungen. Kupplung ?

    Zur Not besorg ich Trockeneis zum Kühlen. Müsst ihr aber rechtzeitig bescheid sagen, dafür werden Beziehungen bemüht. :wink:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!