Gabel

  • so, nach unserem kleinen Rennwochenende kommt bei mir doch akut der Wunsch nach einer Verbesserung in der Front auf.
    Hab dazu die Forensuche genutzt und einen schönen Bericht von Nachtigall gefunden.

    Jetzt würde mich aber mal interessieren:

    Wer hat andere Federn (Hersteller, Preis, Zufriedenheit, was hat's gebracht), ggfs welche (Härte)?

    Wer hat welches Öl?

    Hat jemand bereits einen Umbau auf eine andere Gabel (z.B. XT600) fertig?

    Wer hätte noch Interesse, seine Federn zu tauschen? Hab mal bei Wirth angefragt (84 €+ Versand), ab ca. 5 Federsätzen sind so 10% Rabatt drin
    Postet doch mal bitte Eure Erfahrungen.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Meine Front ist drin:

    TT 600 - 43 mm -Gabel mit 280 mm Federweg in TT 350 Rahmen.
    Steuerkopf gleich wie XT!

    Sozusagen ein "slip-in Umbau"

  • und ich hab mir die federn grad über nachtigall bestellt und fange jetzt an.... 8)

    übrigens hat eben dieser genannte noch nen angebot für eben jenen umbau mal gepostet .... :P

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • So siehts aus: Gabel, -brücken, Bremse, Lenker etc;- alles noch da.
    Auch Etti war wohl nimmer im Forum, seit ich dem die angeboten hab

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin Jester,

    Du sprichst von der 59 X - Gabel ?
    (hab auch noch eine rumliegen :D )

    Wie ist das eigentlich mit der Bremse ?

    Ich meine schon mal gehört zu haben ,das die TT 600 und die TT350 vorne die gleiche Bremse haben ?
    Is das so?

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • TT 600 und TT 350 haben nicht unbedingt die gleiche Bremse vorne.
    Die ersten TT 600 hatten Doppelnockenbremsen (Trommel) vorne. Danach eine Ein-Kolben Scheibenbremse, als es dann die TT 600 mit dem weißen Rahmen gab (so etwa `90), kriegte dieser Apparat auch die Doppelkolbenbremse vorne- die hatte die TT 350 schon immer. Die Bremsscheiben waren gleich groß, hatten aber andere Lochmuster.
    Was paßt ? TT 350-Gabel in XT 350 Rahmen ohne Änderung. V-Rad eigentlich kein Problem. Bremse vorne-probieren, was paßt. Tacho-/Lampenhalter selbst stricken.
    TT 600 Gabel -siehe Jester- in TT 350 Rahmen. Also auch in XT 350 Rahmen. Soweit wie möglich durchstecken. Wegen der Geometrie.
    Und : viele YZ-Gabeln (300 mm Federweg)sind fast 100% baugleich mit TT-Gabeln-es lebe das Baukastensystem. Gleiches gilt für die Bremse.
    Eine TT 350-Gabel (41er mit 280 mm) mit Brücken habe ich noch. Und Jester dürfte jetzt auch sowas übrig haben.
    Gruß

  • nachtigall: Ich bin immer da... :) Na ja, vielleicht nicht immer, scheiss Arbeit... Hab mich nur nicht gemeldet, weil ich a bissl im Stress war. Betreffs XT600-Gabel: Brauch ich nicht - danke! - , ich hab das damals nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob´s die Tauchrohre auch in nem anderen Modell mal gab. Meine (derzeitige) XT350 soll nämlich original bleiben (ich weiss, das mutet hier etwas seltsam an :) ).

    Aber zurück zum Ursprungsposter: Ich hab Wirth Federn drinnen mit 10er Öl und bin recht zufrieden damit - kein Vergleich zum Original, das war ´ne Katastrophe.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ey langsam, ich schick die federn morgen auf die Reise;- könnten schon bei dir sein, wenn ich deine Adresse gestern einstecken gehabt hätte, wie ich dachte...
    Hab sogar die Lampions für MS endlich aufgetrieben. keine Ahnung, wieso das immer nur mit Gewalt geht...

    "Fahren Sie viel!"

  • ganz wichtig !!

    hab die gabel von der 600er einschließlich bremse ( ja ja - bremse geht auch nicht richtig :? )jetzt drinne....

    Frage eins - habe an der bremse am innereren bremsbelag ein blech quer über die rückseite wo die bremszange auf den belag drückt - das müsste aber auf der anderen seite der bremszange auch eins haben oder ???

    Frage zwei - kuluzug ist ziemlich 2-3cm zu kurz - wie lang ist der von der xt600 mit typenbezeichnung bitte !!
    orginal 350 hat gesamtlänge zug 106 cm und die hülle hat 97cm ....

    bitte wenn möglich schnelle antworten - muss morgen bestellen...

    danke jungens und mädels

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Moin,

    zu 1 ) : laut Clymer ist da nur ein Blech drin.
    (Sieht fast aus wie 'ne Hakenklinge vom Teppichmesser)

    zu 2 ) hab noch einen Kulu - Zug vonne TT600. Finde ich aber erst morgen. :roll:

    3) Tauschvorschlag : Du mir machen Hebel für Kupplung gehen leicht , mehr schön denn Muster von Georg :wink: , ich dir geben altes Kupplungszug.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    zu 1 ) : laut Clymer ist da nur ein Blech drin.
    (Sieht fast aus wie 'ne Hakenklinge vom Teppichmesser)

    zu 2 ) hab noch einen Kulu - Zug vonne TT600. Finde ich aber erst morgen. :roll:

    3) Tauschvorschlag : Du mir machen Hebel für Kupplung gehen leicht , mehr schön denn Muster von Georg :wink: , ich dir geben altes Kupplungszug.


    Gruß,
    Peter

    nö nö - danke für info für bremse

    mach ich kulu-leichtgeher für umsonst und du schickst mass für zug .....

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ja klasse, den Zug der 600er hatte ich heute noch in der Hand und denk mir so: "...wirfstn gleich weg oder lässtn noch äbbes rumliegen? Verkaufen kannstn in dem Zustand eh nimmer..."
    Und jetzt isser wieder 320km weit weg
    Das mit dem Bremsenblech ist interessant: ich kenns eigentlich nur so, dass das zwischen Kolben und Klotzrückseite liegt, um das servomoment auszugleichen, da da, wo die Scheibe reinläuft, die Klötze eh an die Scheibe gedrückt werden (weil ein Drehmoment auftritt), während sie da, wo sie rausläuft, weggedrückt werden (daher werden beim fahrrad die Klötze auch schräg zur Felge montiert). Mit dem Blech sorgt man dafür, dass der Kolben nur da drückt, wo der Klotz weggedrückt wird von der Scheibe, um den Belagverschleiss zu optimieren, also dafür zu sorgen, dass er gleichmässig verschleisst, und nicht auf der einen Seite (hinten) runter ist aufm Eisen, während er vorne noch neuwertig glänzt.
    WICHTIG sind aber die kleinen Blechfederchen/-klammern, wo die Klötze im Schwimmrahmen eingesetzt werden. Wenn die fehlen, arbeitet sich der Stahl des Belagträgers in das Material ein und du kannst die ganze Bremse wegwerfen. Die Dinger sind so wichtig, dass es sie sogar einzeln (!) gibt, das will ja schon was heissen...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hallo langsam,

    Zuglänge kann ich heute abend messen.
    Alternative: ruf doch mal bei Kedo an, die haben doch die verschiedenen längen auf Lager. Die sollen mal messen, und den richtigen eintüten!?!

    GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Moin,

    im "Clymer" ist dieses Bildchen von der Bremse drin :







    HA ! Ich werde am PC etwas fitter. Selbst gescannt, bearbeitet und sogar zu lesen !
    Freu,freu ! :D

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wennde soo weitermachst, postest du uns in ein paar tagen hier untern Tisch!
    Spass beiseite: ich meinte für zwischen Kolben und Klotz das teil #15 und es ist, wie ich schon beschrieben hab, tatsächlich zwischen Kolben (nicht Sattel) und Klotz.
    Letztlich muss ich aber sagen, dass ich diese Bleche bei mir regelmässig in die Tonne gewandert sind, wenn sie so vernudelt waren, dass man sie nimmer an den Klotz clipsen konnte. Hab dadurch auch keine sooo dramatisch verschlechterten Verschleissbilder gehabt.
    Auf der Clymer-Zeichnung hat das Blech,von dem ich meinte, dass es unbedingt reinmüsste, die Nummer#7;- darüber stützen sich beim Bremsen die klötze am Schwimmrahmen ab. Sie hängen nicht, wie einige manchmal glauben, an dem Bolzen mit der #16. Der hindert die nur am Rausfallen und ist bei verschiedenen anderen Bremsen neuerer Zeit dementsprechend deutlich dünner.

    PS: wie hastn die Zeichnung nu reingefrickelt? als jpg eingefügt? Und wie danach weitergeschrieben? N kleinen "Edit" gemacht, der nicht angezeigt wird, solange kein weiterer Beitrag folgt? :D

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin nachtigall,


    das ging so :

    - Zeichnung / Clymer eingescannt
    - per Fotobearbeitungspragramm bearbeitet (ausgeschnitten, JPEG, Größe)
    - an Beitrag angehängt
    - sofort "EDIT" (n. angezeigt)
    - nach dem Bild - Buchstabengewusel weitergeschreiben.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von GOGO

    .....Zuglänge kann ich heute abend messen.....

    das wäre ja optimal damit ich morgen die verlängerungsbleche bauen kann....

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!