Motorschaden ? (Tacho ausgefallen)

  • boh ey - entweder ist mein 56k modem so langsam oder der laptop mit 80MB speicher müsst mal aufgerüstet werden :lol: .... ist da eigentlich schon ein pentium drin in der kiste ...gleich mal gucken

    baujahr könnte mit meiner xt identisch sein :P

    3 minuten unterschied- und ich hatte die antwort nicht auf dem schirm - was ne schande :oops:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ich hatte heute mal wieder eine Stunde Zeit, und habe nun die Kupplung, das Räderwerk und die Steuerkette ausgebaut.

    Die Kette hat eine Länge von 116,6mm (von Mitte über 10 Glieder gemessen). In den einzelnen Gliedern ist auch viel Spiel. Ich denke die ist Schrott !
    Der Kettenspanner und die Spannschiene sehen sehr gut aus, nur die vordere Schiene hat Laufspuren.

    Ich werde mal sehen, was der "freundliche" nächste Woche sagt.

    Meine Einkaufsliste sieht zur Zeit folgendermaßen aus:
    Steuerkette, Sicherungsbleche für Muttern, Seitendeckeldichtung, Ventildeckeldichtung.
    Habe ich da etwas vergessen ?

    Gruß, Tilly

    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • Jepp, sieht gut aus! Sicherungsbleche für die Primärmutter, Kupplungsmutter und ggf die Mutter für die Ausgleichswelle.
    Ventildeckeldichtung kannst du normalerweise weiterverwenden;- wen sie aber schon undicht war oder geschwitzt hat, würd ich sie erneuern.

    "Fahren Sie viel!"

  • Es war tatsächlich die stark gelängte Steuerkette.
    Nach dem Wechsel ist die Kette wieder stramm und der Kettenspanner ist wieder in Anfangsstellung.
    Die Kette habe ich für 54,50 von KEDO geholt. Der "freundliche" wollte für das Originalteil 92,- Euronen haben.

    Leider springt das Moped nun nicht mehr an. Nach 20 mal treten, Fehlzündung im Auspuff.
    Sollte ich doch etwas falsch gemacht haben ?

    Don Pedro hat ja freundlicherweise die Seite mit der Nockenwellen-Einstellung kopiert, ist aber schlecht zu erkennen.
    http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=1446

    Polrad mit Markierung auf T
    Nockenwellen Bohrung (auf dam Rand der Linken Seite) nach oben.

    Gruß, Tilly

    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • Moin Tilly,

    hört sich danach an als würden die Steuerzeiten nicht stimmen.
    Auf den Nockenwellen befinden sich zwei kleine Punkte (Markierungen), die müssen ziemlich genau mit den "Kerben" an den Lagerböcken zusammen passen.
    Biste da etwa 0,5 cm daneben, geht nix mehr.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Nu ja, das hatter grad beschrieben (ich denke, er meint mit "Löcher" die Markiereungspunkte), ich denke, das stimmt...
    Nockenwellen auch nicht vertauscht?
    Hat das Ding noch ausreichend Kompression? Nicht, dass der Dekomechanismus das Ventil die ganze Zeit aufhält...?
    Kerze nass nach den 20x treten? Ich geh mal davon aus, dass der Vergaser nicht draussen war?
    Schwimmerkammer kannste aber trotzdemmal ablasen und wieder mit frischer Suppe volllaufen lassen.
    Kontrollier am besten einfach noma die Steuerzeiten, auch wenn die nur einen Zahn nebendran sind, siehts locker noch gut aus, und wie DP schon schrieb: das sollte schon ziemlich genau passen, vorallem mit ner neuen Steuerkette!

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin, moin,

    Zylinderkopf, Vergaser und Nockenwellen hatte ich nicht ausgebaut. Von den Nockenwellen hatte ich für den Kettenwechsel nur die Ritzel abgschraubt.
    Der Deko wird wohl richtig funktionieren, zumindest bewegt er sich wie gewohnt. Auch das "Trittgefühl" ist wie immer.

    Ich werde wohl noch einmal den Kopfdeckel abnehmen, die Brille aufsetzen und die Markierungen anschauen.

    Gruß, Tilly

    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • Jetzt habe ich noch einmal nachgesehen.
    Die Markierungen in den Nockenwellen stimmen genau mit der T-Markierung (Nase am Gehäuse) auf dem Polrad überein.

    Kann es denn sein, daß die Kurbelwelle um 180 Grad verdreht ist ?

    Fragende Grüße,
    Tilly







    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • nein - wenn sie vorher so gelaufen ist nicht . kw ist eh rechts und links verschieden - kann man nicht verkehrt einbauen.

    mach ne ganz normale fehlersuche - benzin , zündfunke etc.....

    dann geh in die tiefe mit gemisch, luftfilter, neue kerze ....

    wenn die kiste z.b mit ner vergasereinstellung gelaufen ist die wo auf eine der gelängten steuerkette abgestimmt war - dann kann die schon mal nimmer anspringen....

    tipp ist immer gut wenn man kalt dreimal mit choke tritt ( ohne zündung ) und dann zündung an und mit halbgas - vorher die standgasschraube wegdrehen ! aber eben diese markieren bzw. ausdrehungen merken !!

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam


    wenn die kiste z.b mit ner vergasereinstellung gelaufen ist die wo auf eine der gelängten steuerkette abgestimmt war - dann kann die schon mal nimmer anspringen....

    Echt;- meenste?

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    ...Echt;- meenste?...

    nein...also anders ausgedrückt - ich weiss es :oops: :oops:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Jo, irgendwie verplan ich immer was glaub ich!

    Der Mr. Deckel, der auf dem letzten Bild oebn fehlt heisst?

    Und die Dichtung kann man normalerweise wiederverwenden?

    Denn dann könnt ich mal schaun, ob das klackern auch an meiner Steuerkette liegt!

    Aber sind ja bald zusammen in Beuern und dann dürft ihr mir helfen ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Moin YoKeule,

    dat Dingen wat fehlt heißt Ventildeckel
    Normalerweise sollte man die Dichtung auch wiederverwenden können. Vorausgestzt heile , nicht porös....
    Wenn Du die Dichtung bei Yamaha kaufst , musst Du 20.- Euro ! dafür hinlegen. Dazu noch die Gummi - "Bembel" (5x à 3,25 .-) die unter den Schrauben sitzen.

    .... aber wenn Du nach der Steuerkette kucken willst , muss der Deckel runter. :(

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • und ich möchte hier nochmal auf den fred verweisen wo der teilegrab ( DANKE ) :wink: drauf verwiesen hat die gummistöpsel der lagerböckchen mit zuwechseln !!!

    diese sollen an massiven kopfschäden direkt beteiligt sein wenn sie aushärten etc.....

    also ich habe da bis jetzt nur hartes plastik und spröde dazu rausgepopelt. :? :?

    @ Don Pedro - die runden deckeldichter ( 5x benötigt ) gibts bei kedo glaub ich für nen appel+ei :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Manchmal frag ich mich, wofür ich hier irgendwelche Posts schreibe...
    Irgendwie sind ja nicht alle immer im Urlaub und verpeilen was... :? !
    Aber ok;- komme gerade von Bayerns zweitgrösstem Volksfest nach der Wiesn (Münchner Oktoberfest. Für Preussen...) und bin n bisschen mürbe, also immer locker mit die jungen Pferde...!
    Auf meinem letzten Bild fehlt ausserm Ventildeckel auch noch der Limadeckel.
    Nur so, am Rande. da macht ne neue Dichtung auch manchmal Sinn.
    Und die Gummis auf den Lagerböckchen der Nockenwelle sind ebenso wichtig wie die Gummis unter den schrauben des Ventildeckels. weils genau diese sind, die für den Anpressdruck des Deckels auf die dichtung sorgen.
    Nebenbei bemerkt.
    An dieser Stelle vielleicht noch satz zu den Kosten der Dichtungen: N kompletter satz kost`so um die 60 Öcken, n Satz fürn Zylinder aufwärts so umme 50. Die Ventildeckeldichtung alleine kost n Zwanni, die Fussdichtung n guten Zehner und die Kopfdichtung etwa das Doppelte. Da schwenk ich mir doch nen satz rein und leg mir die nicht benötigten auf Halde, oder?! Ventilschaftdichtunge n hab ich jedenfalls aus diesen Aktionen wie Sand am Meer... :shock:

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!