Erfahrungswerte der negativen Art

  • Hallo Leute,

    da ich euch ja immer nach euren Erfahrungen frage, sprich warum klappert es da , wieso da und warum dieses un jenes. möchte ich nun auch mal einen Erfahrungsbericht bringen.
    Tja, mein Erfahrungsbericht spiegelt eher das wieder was man so nicht machen sollte.
    Mal von Anfang an.............
    Am letzten Freitag dachte ich mal wieder so, fahre mal durch dnie Gegend und suche doch mal ein paar Baustellen auf. Kaum gedacht und schon ein Wunderschönes Gebiet, nähe Autobahn gefunden, ohhhh super toll naja dachte ich auf jeden Fall. Als ich also so schön drin wahr dachte ich mir so ein wenig schneller gehts noch, tja und da fängt so meine Gedächtnislücke an, kann mich eigentlcih nur noch daran erinnern das mein Vorderrad plötzlich steil bergab ging und mein Moped plötzlich stecken blieb............Lücke .....Lücke......Lücke...eh, a ja als ich irgendwie wieder zu mir kam lag ich in eine Haufen von Geröll und Stahlträgern naja alles was man halt so auf Grossbaustellen findet. Schön und Gut

    Wo ist meine Karre, ach ja ca. 20 Meter hinter mir und schon war das nächste Prob da naja irgendwie guckte nur noch die Hälfte aus einer ecklicgen Masse aus Lehm Dreck und was weiss ich heraus, oh klasse dachte ichalso auf den Bauch hin zur Karre ja wie kriegt man etwas aus etwas rausgezogen, wenn man selbst keinen Halt findet im Enteffekt freilegen, achso dabei stellte ich fest das meine linke schulter ziemlcih stark am schmerzen war also einarmbetrieb, egal um die Sache mal ein wenig abzukürzen, habe eine STunde für das freilegen gebraucht und was weiss ich wie lange zum Verlassen der B.-Stelle.

    ALs erstes gab es einen Anschiss meiner Frau, wo ich mir dachte lieber nochmal so ein Sturz als immer diese Standpauken( vieleicht kennt ihr das ja auch)

    Im großen und ganzen war es also ein erlebnisvoller Tag und um euch jenes ein wenig zu verdeutlichen habe ich mal ein paar Bilder angefügt.

    P.S.: Folgen:

    Maschine.....weiss noch net, habe mich noch nicht getraut näher zu schauen( laufen tut sie :lol: )

    Meine Wenigkeit: Übelkeit, kotzerei, und kam mir itgendwie besoffen vor( denke mal Gehrnerschütterung), Schulter kurz vorm Delta-Abriss( Muskel) und Oberarmprellungen vom Feinsten

    Erfahrungswert: Auch wenn Untergrund gleich scheint, ätsch ...eines Besseren belehrt worden !!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

    MFG Andre ( Soulreaver )







    MFG Soulreaver

  • ja, nett - kenn ich aus meinen jüngeren Jahren:
    Auf dem Bauch robbend das Motorrad aus dem Matsch geborgen!

    Heute würd ich wohl nicht mehr auf die Beine kommen nach solch einem Sturz...

  • ok ich wollt schon fragen was das für eine masse war... frischer beton *g* denke ich mal... gut das dich dabei keiner erwischt hat oder das schnellbinder war :lol:

    Africa Twin, S1000RR,

  • Herzliches Beileid, passiert....

    scheint ja nix kaputt zu sein, was nicht wieder zusammenwächst, auch wenn diese tollen riesigen Blutergüsse immer schrecklich aussehen...leide selber seit fast einem Jahr noch an den Folgen eines Abstieges, wird aber immer besser (rechter Fuß, 5 Tage die Woche mit Maleotrain...)...linker Fuß war zwischenzeitlich auch schon mal wieder platt und voll-blau, aber da hats sich recht schnell wieder geheilt....ähnlich flächendecken blau wie bei dir, nur halt unten...

    Gute Besserung!

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hey Andre,

    muss ehrlich sagen, dein Bomber sieht besser aus als Du!!!

    Im Ernst: mich hat´s vor zwei Jahren auch ganz schön hingehauen.
    Die Prellungen sind wohl das schlimmste!

    Also: gute Besserung!

    Bis dann!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • jau weiss ich als ich meiner Frau gesagt hauptsache am Moped ist nichts und ich habe ja noch alle Glieder, hätte ich fast eine hängen gehabt, naja.

    Moped heilt net von alleine, aber bei mir ist auch nichts was nicht heilt, tut nur noch scheissend weh, aber man darf sich ja nicht beschweren wenn man so ein Hobby hat, hoffe nur das ich irgendwann mal die letzten Bilder in meinem Kopf wiederfinde, also wie es genau passiert ist, wie schon erwähnt ,.....Gedächtsnislücken..

    MFG Andre

    P.S.: Einfach wieder drauf selbe Strecke nochmal probieren :lol:

    MFG Soulreaver

  • Hi Andre,

    ohne vorgreifen zu wollen, aber da kommen wohl keine Bilder mehr (war jedenfalls bei mir so).

    Hinfahren hat trotzdem Sinn, man kann einiges erkennen oder sich selbst erklären.

    Wenn ihr hier ein Bild seht, hat´s geklappt!


    Bis dann!







    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Da ich ja noch selber an meinen Wehwechen leide wird mir bei den Bildern fast schlecht.
    Leute, Leute, alleine Crossen?
    Ne, ne, viel zu gefährlich. Und das meine ich ernst. Immer zu zweit oder zu dritt.
    Ich will ja keine Horroszenarien hier entwerfen, aber...

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung.

    GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Au man sieht nicht gerade sehr lecker aus. Knochen waren bei mir nicht durch, also denke ich war nicht beim Arzt, mein Onkel sagte ( Krankenpfleger), sieh zu das du ins KH kommst könnten Muskelfaserrisse aufgetreten sein, falsch gedacht schmerzen sind wohl da , wird aber von Tag zu Tag weniger also......Heilungsprozess....also Arztbesuch sparen


    MFG Andre

    MFG Soulreaver

  • @ Rolf

    jaja das kenne ich , habe auch Probs mit meinem Knie, hatte bevor ich Enduro Fanatiker wurde, Strassenmaschinen und da meinte auch mal ein Autofahrer auf den rechten Randstreifen ziehen zu müssen(ich war hintger Ihm) um dann sofort aus`m Rollenauf der Strasse zu wenden, ätsch Andre konnte überhaupt nicht so schnell reagieren und peng voll in die Seite. Zum Glück konnte ich über das Auto absteigen, und blieb nicht davor kleben, naja irgendwann schauten mich dann irgendwelche Leute von oben an. Resultat Knie-Knorpel in zwei Hälften und Knorpelstück-Abriss. Aber ich war ncoh nicht unterm Messer, tut nur manchmal weh wenn kleine Knorpelstücke zur falschen Zeit an der falschen Stelle im Kniegelenk schwimmen.

    Aber wie du schon indireckt erwähntest bei so einem Hobba darf man sich nicht beschweren. :wink:

    MFG Andre

    MFG Soulreaver

  • Vom "Aua" an Mensch und Maschine mal abgesehen, hat es sich bei meinen "Exkursionen" auf unbekanntem Terrain als echter Vorteil herausgestellt, sich ne Runde zurechtzulegen, die man zunächst mal piano abfährt. Gerade auf Baustellen schauen manchmal hässliche Armierstahlspitzen ausm Boden, die als kleinstes Übel nen Platten hervorrufen, nicht daran zu denken, was passiert, wenn man da reinfliegt...
    Hier in der gegend hat es sich sogar stellenweise etabliert, dass Waldmänner(?) selbstgebaute und sehr professionelle Fussangeln, sprich ne Art Nagelbretter (ein vergrabener Holzpflock mit nem eingebohrten Rohr, in welches dann aus Baustahlgittermatten ausgeschnittene "Kreuze" reingesteckt werden) auf Strecken, die von Motorrädern und Quads, aber auch (!) Kindern mit BMX- Rädern und MTBs befahren werden...
    Von "Pfützen" in Kiesgruben, die sich beim Reinfahren als nen halben Meter tief rausstellen, weil sie vorm Wochenende extra ausgegraben wurden, mal abgesehen.
    Gegenteiliges "Highlight" aber auch ein abkommen mit nem Kiesgrubenbesitzer, der, um ein ständiges Fahren in seiner Grube und auf seinen Sandhaufen zu vermeiden, für die umliegenden "Motorsportler" ne komplette Crosspiste zur verfügung gestellt hat und notfalls auch mal nen Bagger zum Abziehen oder Umbauen zur verfügung stellt...
    Jedenfalls allen Gestrauchelten und Verletzten gute Besserung und weiterhin "Hals- und Beinbruch", und denen und allen andern: Augen auf!

    "Fahren Sie viel!"

  • das mit den schrauben sie ja bös aus.. wie kommen die denn eigentlich wieder raus???
    das verwächst sich doch? argh schmerzen kommen mir da hoch...

    @ nachtigall
    das mit den Waldmännern ist aber auch nicht richtig würde ich glatt wech die bullen rufen und denen das zeigen wie du scho geschrieben hast... kinder und Mtb... und die dürfen da fahren!

    Africa Twin, S1000RR,

  • Hi Luckey,

    zunächst mal Danke für Dein Mitgefühl!

    Aber: Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt, und (ist jetzt 2 Jahre her) die Schrauben und das "Blech" sind noch drin. Merke bisher keinen Nachteil, weiß halt nicht, was beim nächsten Sturz passiert....

    Naja, auf der anderen Seite habe ich das gleiche noch einmal.
    (Daher kommt das wohl: "Doppelt genäht hält besser!")

    So, allen weiter "Hals- und Beinbruch" und vor allem viel Spaß!

    Bis dann!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Zitat von Luckey


    @ nachtigall
    das mit den Waldmännern ist aber auch nicht richtig ...


    Naja, da iss schon einiges gelaufen deswegen, aber die mit den grün-weissen Rallye-Autos bilden deswegen auch keine 20-köpfige Sonderkomision, um den Arsch zu finden, der das zeug vergraben hat.
    Ist genau wie mit den in Kopfhöhe gespannten Drähten: solange niemand verletzt wird, interessierts keine Sau, wenn freilich Körperverletzung draus wird oder Totschlag siehts anders aus.
    Ist freilich auch ne gute Sache bis zu nem gewissen Punkt, solange die Polizei besseres zu tun hat,als nach ab und an irgendwo rumgurkenden Enduristen zu fahnden.
    Letztlich spricht sich schon immer ein wenig rum, wer so was gemacht haben könnte und manchmal fällt halt auch einer von der leiter des Hochsitzes, weil der Nagel einer Sprosse bricht oder sein auto ist platt, wenn er vom Ansitzen zurückkommt, weil er dummerweise in eine seiner fallen gefahren ist, die andere an seinem Parkplatz vergraben haben, aber so ne Aktionen begeistern mich halt irgendwie insgesamt wenig, so oder so, und ich halte mich einfach mitm Fahren auf nicht offiziellen Plätzen ziemlich zurück, seit ich keine Crosspiste mehr in der Nachbarschaft habe.
    Naja, jetzt haben wir ja wieder eine. Ne kleine zwar, aber für ne feierabendrunde mit anschliessendem Muskelkater reichts... :D

    "Fahren Sie viel!"

  • Ojeoje, Jungs, dat is nich gesund!
    Eigentlich wollte ich mich auf kurz oder lang mit meiner XT auch ein wenig in's Gelände trauen, aber nach Euren Horrorberichten...

  • Naja, einerseits hängt fast alles im Gelände von dir selber ab...
    Ich glaube mangelnde Vorbereitung und Selbstüberschätzung sind das größte Übel. Wenn du auf einer Crosstrecke anfängst, ist das Risiko geringer, durch unverhoftes überrascht zu werden, und du kannst selber erstmal üben wie es so geht auf nichtasphaltiertem Untergrund und deine persönlichen Grenzgeschwindigkeiten ausloten...und es ist meistens jemand da zum helfen! Wenn du irgendwann halbwegs deine Kiste beherscht und Untergründe einschätzen kannst, kannst dich auch mal ein wenig in unpräpariertes Gelände vorwagen. Da kommt dann wieder das 'vorher angucken' zum tragen, was nachtigall oben erwähnt...und das eigene Tempo ist auch erstmal immer etwas niedriger anzusetzen, als du denkst hier zu beherschen. Also nach dem Motto: ich muss immer anhalten können im Bereich meines Blickfeldes (wie man es ja auch im Straßenverkehr handhaben sollte)....

    Wenn du dann irgendnwann mal so weit bist, Spass dran zu haben, ergibt sich eine höhere Geschwindigkeit von alleine. Das ist aber nicht an 3-4 Wochenenden getan, sondern ein langer Prozess....lohtn sich aber :)
    Und du kannst ruhig damit rechnen, gelegentlich mal irgendwo zu liegen, aber das gehört einfach dazu. Das Risiko sich dabei kaputt zu machen reduziert sich aber erheblich, wenn du obiges irgendwie beherzigst.

    Und auch später krachts dann mal, dann vermutlich schlimmer als in der Anfangsphase, aber dann kannst du das meistens auch begründen, warum und wieso du jetzt hier den Adler gemacht hast...siehe GoGo, sein heftiger Sturz neulich war ganz banal zu erklären, man macht sich selber nen Vorwurf draus und versucht es zukünftig besser zu machen...

    Und fast alle, die sich hier kaputt gemacht haben, fahren ja anscheind trotzdem weiter...ich selber war 2 Monate auf Krücken unterwegs, kann's mir aber voll begründen was und warum ich falsch gemacht habe. Und fahre inzwischen wieder...Es muss einem einfach bewusst sein, das es kein Teebeutelweitwurf ist....

    Dann natürlich der Hinweis auf korrekte Schutzkleidung, Stiefel, Helm, Knieschoner, Handschuhe und Brustpanzer sollten Grundausstattung sein....will gar nicht wissen wo mein Fuß jetzt wäre, wenn ich keine Stiefel angehabt hätte letzten Oktober, oder wie GoGo's Schulter jetzt aussehen würde ohne Panzer...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin,

    um Bedenken zu nehmen und Sicherheit zu schaffen, eignen sich Einsteiger-Kurse bestens.

    Ich möchte hier mal den Kurs von Guido Lindenau als Beispiel nennen, der in dieser Richtung sehr engagiert ist. Die Teilnehmer vom XT 500-Special sind sehr angetan:

    dirt4fun

    Auch der Hoopepark bietet Kurse an:

    Hoopepark


    Nur nicht Bange machen lassen :wink: ............Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!