Kein Zündfunke mehr

  • Hallo zusammen,

    die Beuern-Fahrer waren ja live dabei: meine XT zündet nicht mehr.
    Nachdem wir an Ort und Stelle durch tauschen und probieren auf die Stromspule für die Zündung tippten, habe ich heute morgen nach Clymer mal gemessen:

    - pickup coil
    - source coil
    - ignition coil
    - kill switch
    (Seitenständerschalter hab ich nicht)

    sind danach ok (ich hab zur eindeutigen Bestimmung die engl. Bzeichnungen lt. Clymer verwendet).

    Also bleibt wohl nur noch CDI oder Kabelbruch unterwegs.
    Da wir die CDI schon gewechselt hatten, werde ich nun noch alle Kabelstrecken durchmessen.

    Lt. Clymer soll nur der :) YAM-Händler die CDI richtig messen können.

    Stimmt das, oder gibt´s da ne Möglichkeit?

    Bis demnächst!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • ja und nein. Das haben die sich mal eingebildet und ne ellenlange Liste rausgegeben, welche Farbe wohin gemessen welchen Wert anzeigen muss. Dazu brauchte man dann ein bestimmtes Multi-/Ohmmeter und es hat trotzdem nicht geklappt. Nachdem aber Gogos Kiste mit deiner CDI lief, kannst du vergessen, dass die hin ist. Geht ausserdem eh nie kaputt...
    Was der Yamaha-Händler dagegen vielleicht wirklich messen kann, ist diene Lichtmaschine. Denn: die Widerstandswerte kannst du in der Pfeife rauchen. Ich hab das irgendwo mal beschrieben, jedenfalls können die Widerstandwerte ok sein, und die Spule trotzdem kaputt und umgekehrt. Die einzige aussagekräftige Messung kann man mit nem speziellen Spitzenspannungsmessgerät oder nem Oszilloskop machen. Wenn man kann. Leider haben viele Werkstätten so´n Spitzenspannungsmesser, aber keiner kann damit umgehen. Das Ding heisst Ignitionmate und du kannst in der werkstatt deines Vertrauens ja mal nachfragen, ob die son Dingen haben und damit was anfangen können.
    An die Geschichte mit den Kabeln glaub ich dagegen nicht, die einzige Möglichkeit, die noch offen ist, wäre das Orangene Kabel vonne CDI zur Zündspule, weil du ja mit deiner Widerstandsmessung immerhin festgestellt hast, dass da keines zwischen Lima und CDI unterbrochen ist und ich das schwarzweisse Kabel von der CDI mal abgezogen hatte, was aber auch nix brachte (dieses Kabel müsste nen Masseschluss haben, wenns nicht funkt, bei ner Unterbrechung ginge die Kiste nicht auszuschalten...). Die Kabelstücke an der CDI sind mit funktionieren in Gogos Kiste frei von Zweifeln;- bleibe also noch Orange vom Stecker der CDI zur Zündspule.
    Ich prophezeie dir aber, dass auch dieses Kabel entweder heil ist, oder kaputt, es also entweder keinen Funken oder nen normalen Funken gibt;- bei dem Hauch eines Funkens wie bei dir schreit eigentlich gerade die Kondensatorladespule der Lima danach, die Schuldige zu sein!

    "Fahren Sie viel!"

  • Vieleicht ist es auch eine schadhafte Kabelisolierung. Das würde man auch zunächst nicht messen können, wenn man vergisst, die Kabel gegeneinander zu prüfen.
    Eine Schwachstelle ist die Kabeldurchführung direkt an der Lima.

  • Hi zusammen,

    hi Frank,
    so nach Deinem Hinweis habe ich mir mal die "Soll-Bruchstelle" angeschaut:







    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Erg: ich werde mich nun mal ans Isolieren machen.

    Was meint ihr: einfach Isoband oder gibt´s da einen Trick??

    Dann ist die Frage, ob das alles war, oder ob dadurch andere Teile (CDI) zerschossen worden sind.

    Schaun mer mal!

    Bis demnächst!
    ( Frank: Danke für den Tipp!)

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • rein theoretisch wäre es ja möglich das da was puttgegangen ist, wenn zwei kabel unvorhergesehen aufeinandertreffen wo saft drauf ist, geht ja meistens was putt...

    am besten mal die hier ansessigen cdi meister fragen wie man das dingen durchmisst, bzw. wo da welche werte rauskommen müssten...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • :idea: :arrow: lesen !

    Zitat von nachtigall

    ....welche Farbe wohin gemessen welchen Wert anzeigen muss. Dazu brauchte man dann ein bestimmtes Multi-/Ohmmeter und es hat trotzdem nicht geklappt. Nachdem aber Gogos Kiste mit deiner CDI lief, kannst du vergessen, dass die hin ist. Geht ausserdem eh nie kaputt...

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von Rentnerblitz

    Erg: ich werde mich nun mal ans Isolieren machen.

    Was meint ihr: einfach Isoband oder gibt´s da einen Trick??


    Moin Jochen,

    ich würde die Kabel kappen, jeweils einen Schrumpfschlauch rüber und wieder zusammenlöten.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja, nö, einfach die stecker einzeln aus dem Steckergehäuse rauspofeln, Schrumpfschlauch drüber und wieder einschieben,nachdem du die Rastzunge etwas nachgebogen hast. Das Prozedere bei allen Kabeln wiederholen, die Kabel nicht so vertauschen, wie ich an Gogos CDI ( :evil: ) und schauen, was geht.
    Zum Testen kannst du ja einfach mal nur n Wickel Isoband rumtun und wenns dann wieder flutscht, die Geschichte mit Schrumpfschlauch in trockene Tücher bringen.
    Um die CDI hätte ich null Sorge, wenns da unten n Kurzschluss gibt, kommt halt oben nix an, es passiert aber nix, was der CDI schadet.
    Ausserdem wie gesagt: Gogos Rakete lief ja mit deiner CDI...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hi zusammen,

    nachdem ich in den letzten Monaten arbeitsmäßig leicht im Stress war, kam ich erst in dieser Woche dazu, das Zündproblem zu lösen.

    Also: es war eine defekte Ladespule, die ich durch eine gebrauchte "neue" ersetzt habe (Preis dafür 50€, kompletter Stator).

    Kaum zu glauben, aber wahr: mein :) von BMW hat mir dabei gegen eine milde Gabe in die Kaffeekasse in seiner Werkstatt geholfen. Er hat alles durchgemessen und dann neu verkabelt (neue Steckverbinder und verlötet).

    Auch nochmals allen vielen Dank, die mir in Beuern geholfen haben!

    Jetzt kann der Winter kommen!

    Bis demnächst!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!