Auslaufmodell!!

  • Tja bei meiner xt drückt jetzt die Fußdichtung,ein Einzelfall? Meine hat jetzt 20000km runter und ist eine `94er,so`n Shit!!!!!!!

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Solange es sifft, iss noch was drin...
    Im ernst: Yamaha scheint baulich vorgesehen zu haben, dass Kopf und Zylinder ohne Zerlegen des Motors nachgezogen werden können., Interessanterweise steht dies aber nirgends in den Wartungsunterlagen drin.
    Meine Fussdichtungen wurden auch ewig undicht und nach nem zerlegen konnte man sehen, dass die stellenweise in kleine Stücke zertrennt war, was drauf schliessen liess, dass der Zylinder arbeitet unddabei die Dichtung zermürbt.
    Dann hatte ich mal n paar hundert Kilometer nachm Zusammenbau alles nachgezogen (in den Nockenwellen sind ebenso wie in den Lagerböckchen radiale Bohrungen, durch die man zumindest mitm Inbus an die Zylinderbolzen kommt) und danach war, siehe da, Ruhe.
    Zumindest bis ich die Kiste verkauft und somit aus den Augen verloren hab.
    Also: Keine Panik, normalerweise isses ja eher ein Schwitzen denn ne richtige Undichtigkeit!

    "Fahren Sie viel!"

  • Is bei mir auch so. XT BJ ´85. Deckel, Kopf, alles dicht. Nur die Zylinderfußdichtung nicht. Dürfte aber noch nicht besorgniserregend sein. Nur lästig, weil die Socken dreckig werden. :?

    Aber im Winter werd ich dem auch auf den Grund gehen.

  • Zitat von sequi

    nur ein ganz leichts schwitzen

    das hatte ich an der kopfdichtung als ich meine frisch zusammengbaut hatte, ging aber nach ner zeit weg...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Hey Leute,Danke für eure schnellen Antworten.Dies ist ja meine 2te 350er,die erste war eine 85er keinerlei Probleme bis zum Verkauf Ende 87,Laufleistung 18800 km.Die ging aber auch besser wie meine jetzige.Mein damaliger Händler meinte dies sei die flotteste in seiner Kundschaft.So jetzt zu meiner aktuellen.Die hat mein Kumpel neu 94 gekauft,und hat sie beim Händler entdrosseln lassen.Eingefahren hat er die XT mit dem SHIT-Kettensatz zwesks der Lautstärke.Ich hab im dann den Kettensatz der 85er draufgemacht,den mit dem anderen konnte man nicht im letzten Gang fahren weil viel zu laaaaaang übersetzt.So jetzt kommts,mein Kumpel ist KFZler und pflegt seine Karren nicht unbedingt,so das die XT im Schnee stand oder auch mal ein Jahr nicht gefahren wurde.Km-Stand in 10 Jahren 15200.Trotz der Behandlung hielt sich das Schätzchen tapfer und ich hab sie letztes Jahr gekauft.Dieses Jahr gings mit fahren dann Richtig los und so kamen auch die Defekte.Im Juli diesen Jahres wurde folgendes gemacht:Gabelsimmerringe,Lenkkopflager,beide Ansaugstutzen und die Membrane.Jetzt hat sie 20500 drauf und die Fußdichtung drückt.Da ich noch eine alte Kawa habe mit der ich zu einem Bekannten gehe der eine Werkstatt hat hab ich die Sachen damals auch bei ihm machen lassen.Ich muß zugeben es gibt Dinge da trau ich mich nicht so recht ran z.B Elektrik,die Doppelvergaser,Motor zerlegen an sich sonst mach ich denn Rest meist selbst.Und der hat gemeint,dies seien Standschäden kann das sein? So genug von mir,nochmal Danke bin gespannt auf eure Antworten Gruss Wolfgang

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Moin Wolfgang,

    zumindest die Gummiteile unterliegen der Alterung.
    Wenn das Moped noch dazu nicht unbedingt toll gepflegt wurde ...

    Also keine Panik, is alles im "Normbereich" 8)


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Servus Peter,ich werde ganz einfach mal weiter fahren,mal sehn was dabei rauskommt.Ist ja auch nicht so schlimm bis Jetzt,die Stiefel oder der Reifen werden noch nicht voll gesabert.Wie gesagt es drückt bloß. Sach mal so unter uns Gebetsschwestern,ich hab gehört zum Kopf und Zylinder ziehn müsste der Motor raus? Wo bekomm ich eigentlich am günstigsten einen Kettensatz mit Schloß her? Gruß Wolfgang

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • nen schloß bekommste am guenstigsten bei elsinghorst oda sowas. kannste da die kette anfertigen lassen. hat aber keine ABE, weil keine o-ringe. is aber auch egal und pflegeintensiver sind die auch. ja wo isn das prob. den motor rauszunehmen? alles abschließen und raus. das is doch kein ding. hab sogar ich als technisch nich so versierter gemacht. musste dir halt nur merken wo was hingehoert :P

    mfG jan

    viel spaß beim bieten!

  • Zitat von Wühlmaus

    Servus Peter,ich werde ganz einfach mal weiter fahren,mal sehn was dabei rauskommt.Ist ja auch nicht so schlimm bis Jetzt,die Stiefel oder der Reifen werden noch nicht voll gesabert.Wie gesagt es drückt bloß. Sach mal so unter uns Gebetsschwestern,ich hab gehört zum Kopf und Zylinder ziehn müsste der Motor raus? Wo bekomm ich eigentlich am günstigsten einen Kettensatz mit Schloß her? Gruß Wolfgang

    Also, Kopf + Zylinder kannst du im montierten Zustand abnehmen, aber getrennt voneinander. Motorblock kann drinne bleiben.

    Kette gibts für relativ wenig Geld bei goetz (http://www.goetz-motorsport.de), Webseite taugt nix, musst dir nen Katalog bestellen. 'S werden Komplettsätze bei eBay mit Oho-Ringen + Schloss um die 60€ angeboten. Kette kostet ohne Ritzel bei Goetz unter 20€, und die Ritzel sind auch nicht sehr teuer. Wenn du schönere/kürzere Übersetzungen haben möchtest als orginal, wende Dich mal an 'nachtigall', macht einen auch nicht arm...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • @ wühlmaus,

    zu dem Kettensatz hat Rolf eigentlich fast alles gesagt.
    Ich würde Dir jedoch unbedingt eine Kette mit O-Ringen empfehlen.
    (Die kriegt man so ab ca. 45.- )

    Bei dem Motor würde ich auch erstmal so weiterfahren, die Simmerringe der Gabel jedoch lieber wechseln, wenn sie doller lecken.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Jo,das mit dem Motor ausbauen ist kein Problem,hat mich nur mal intressiert ob der Kopf und Zylinder auch so runter geht.Danke für die Tipps mit der Kette,übrigens ist mir ein Katalog von Kedo in die Hand gefallen,was haltet ihr von dem?Hat da schon einer mal bestellt? Peter das mit der Gabel hat sich erledigt sind neue Simmerringe drin Gruß Wolfgang

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus

    ....übrigens ist mir ein Katalog von Kedo in die Hand gefallen,was haltet ihr von dem....

    Kopf und Zylinder gehen so runter.....

    und KEDO :lol:

    http://www.xt350.de/fotos/displayimage.php?album=1&pos=161

    gut zugegeben - schlecht zulesen - mal sehen

    ...ja hier ist es besser - guck mal der "SCHEFF" :wink:

    http://www.xt350.de/fotos/displayimage.php?album=1&pos=201

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Das liest sich doch gut!!!!! Nun dann werde ich mich mal mit den Jungs von Kedo befassen müssen,man muß ja froh sein das es Händler gibt die sich mit unserer kleinen beschäftigen.Bei Wunderlich haben wir Yamahafahrer den Laden GROß gemacht zum Dank hat er uns abserviert.(Hatte mal XT 500) Servus Wolfgang

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus

    Bei Wunderlich haben wir Yamahafahrer den Laden GROß gemacht zum Dank hat er uns abserviert.(Hatte mal XT 500) Servus Wolfgang


    Das is wohl halb richtig und halb falsch.
    Sicher hat der Knabe Wunderlich mit XT500 angefangen und für SR und XT alles und noch mehr angeboten. Weiter dann für die 600er.
    Viele Teile, die auch Yamaha stellenweise in die Serie übernommen hat, hat er selbst entwickelt und ewig rumgefrickelt, dass alles bestens funzt. So war er zB der erste, der erkannte, dass die blöden Kugelkopfventileinstellschrauben bei der XT600 nicht funktionieren und hat sie wieder rausgeschmissen, während "seriöse" Anbieter die heute noch im Programm haben und tolle Motorschäden damit verursachen.
    Leider hat sich aber die geschichte mit dem "Geiz iss geil!" in den Köpfen der Menschheit festgesetzt und daher differiert der gemeine XT-Treiber nicht zwischen den Goodies, die Erich entwickelt und auf höchstem technischen Niveau (halt zu dementsprechendem Preis) angeboten hat, und billiger abgekupferter Ware anderer Anbieter, die als Trittbrettfahrer irgendwelchen Mist verhökern, der nur äusserlich ähnlich aussieht, aber halt nur die Hälfte kostet.
    Was der Mann für die XT-fahrende Gemeinde in Deutschland gebracht hat, ist nur schwer in Worte zu fassen und ich weiss nicht nur zufällig, wie schwer es ihm gefallen ist, diesen Zweig aufzugeben, aber in diesem unseren schönen Lande muss man auch bei grösster Hartnäckigkeit die Rentabilität irgendwie im Auge behalten. Leider.
    Aber der Laden iss irgendwann so weit gewachsen, dass es nur diese Möglichkeit gab oder eben, sich mit der Kohle zur Ruhe zu setzen, und 20 (?) Mitarbeiter auf die Strasse zu schicken.
    Wenn Yamaha die XT-Kultur ähnlich pflegen und hegen würde, wie BMW seine Pflänzchen, an denen sie sich mittlerweile dumm und dämlich verdienen mit Zubehör und farblich passenden Unterhosen (wie das Harley oder mittlerweile auch KTM ja tut...), würde die Firma Wunderlich wahrscheinlich in alle Ewigkeit XT-Feinwerk, Tuning und Zubehör vermarkten, aber leider isses halt nicht so.
    Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern traurige Realität inner zeit, wo schneller (und kurzsichtig betrachtet billger) Konsum über den Erhalt alter Werte und Mehrweg-Produkte geht.
    Aber in ner zeit, wo alles schneller gehen muss, alles einfach zu haben (und zu finanzieren) ist und man gegen diesen und jenen anstinken muss, iss für ne Firma, die aus Idealismus Teile fürn 30 Jahre altes Motorrad anbietet, keinen Platz.
    Und wenn du Kedo anschaust, wissen die auch, dass die XT-Geschichte nicht ewig laufen wird und bauen den alternativen Sektor (in dem Fall die Suzuki SV-Modelle) zunehmend aus.
    Nur dass die eben im Schatten Wunderlichs gross geworden sind, was XT angeht und XT immer noch machen. Wer weiss, wie lange noch...

    "Fahren Sie viel!"

  • Nun Nachtigall du hast ja recht mit deiner Aussage zum Thema Wunderlich, das wir hier mit unseren Japanern ziemlich allein da stehen ist auch klar.Wie gesagt ich hatte auch schon eine BMW,und habe Teile für die BMW bei Wunderlich bestellt. Die Teile waren auch alle OK.Nur während ich für die BMW jedes Jahr einen neuen Katalog bekam,wurde ich für die XT 500 immer wieder vertröstet der Katalog sei in Vorbereitung.Selbst zur Euro umstellung kam kein neuer Katalog sondern nur ein Download mit den Artikelnummern und der Euroumrechnung.Ein Katalog kam dann nicht mehr,und das Programm wurde einfach eingestellt. Und das ist was mich geärgert hat, das man mit uns XT-Fahrern nicht reich werden kann ist mir auch klar.Ich bin ja auch regelmäßig auf den Oldtimermärkten wenn du da nach XT Teilen für die 500er fragst musst du Glück und Geld haben,von Teilen für die 350er ganz zu schweigen. Deswegen sind wir ja auch Individualisten,sonst würden wir ja BMW fahren,weil für BMW bekomme ich jeden Brocken auf einem Teilemarkt auf denn Tisch geschmissen. Dank Mobiler Tradition. Nun die Japaner wollen neue schnellere und noch stärkere Motorräder verkaufen und nicht Teile für irgendwelche XT-Fuzzys am Lager über Jahre halten. Deswegen gibt für uns Freaks die sich mit solchen Fahrzeugen beschäftigen im Internet die diversen Foren und Clubs,ich weiß wovon ich rede denn ich hab lauter solche alten Fahrzeuge. Auch deswegen war ich vonder Entscheidung Wunderlichs enttäuscht das wieder einer der sich mit der Sache beschäftigt hat das Handtuch geworfen hat. Nichts in den falschen Hals kriegen,gruß an alle Wolfgang

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Tjo mei, das haste nu auch recht. Bei BMW hat man halt den Vorteil eines riesigen Bukastensystems, gerade und vor allem, was die alten Brocken angeht (mri sind die aber total zuwider, alleine bei dem asthmatischen Röcheln im Luftfilterkasten krieg ichs Kübeln, und da will ich mit längsliegender Kurbelwelle, Drehmoment und Gegendrehmoment, Fahrstuhleffekt und sonstigen Eigenheiten wie blendendem Startverhalten, ständigem Sabbern der Vergaser oder ventiltriebgeklackere gar nicht erst anfangen...) Buah!
    Da sind unsere eintöpfigen Schätzchen ein kleiner Tropfen im grossen Teich, aber alleine zwischen SR und XT500 gibbet so viele Unterschiede, dass mit Baukasten nicht weit her ist.
    Dazu kommt dann halt, dass das Feld der Zubehörteile so weit gestreut ist, dass man ne anständige Lagerhaltung komplett vergessen kann: was man hat, will kein Aas, und was jemand will, bekommt man ewig nicht bei, denn viele Brocken kommen aus Italien und die Freunde da unten haben auch wieder ne andere Auffassung, was Qualität, Lieferfähigkeit und Service angeht. Schaun wir nach Deutschland, und was da an Zubehörteilen her kommt: Mahle-Kolben oder selbstentwickelte bzw adaptierte Teile. Was die Doppelschmierung der 500er angeht, hat Wunderlich da den grossen Wurf gelandet, die brauchte jeder, passte quer über alle Baujahre und Modelle und man konnte nen Unterschied zu den "Plagiaten" anderer Hersteller deutlich sehen, was auch die Preiswürdigkeit unterstrich.
    Naja, ewig iss` her, dann kam halt die Zeit, wo keiner mehr mit der 500er auf Reisen ging und bei den 600ern die grosse Modellvielfalt aufkam: 43F und Ténéré waren ja noch harmlos, die 2KFs waren die letzten, die man ernsthaft kaufen und umbauen konnte und dann kamen die Stahlrad-Auspuff-Heck Modelle, die zu nix so richtig gut waren ausser vielleicht zu Supermoto- oder Strassenkämpferumbauten.
    Damit gings dann aber auch deutlich ausseinander und der Anfang vom ende war eingeläutet. Die Teile unterschiedlicher Anbieter unterschieden sich kaum noch und wenn ich die Auswahl zwischen nem SM-Radsatz für 2000 und einem für 1200Mark hab, interessieren mich die leichteren Felgen, stabileren Speichen und sonstige Gimmicks des 800 Ömmels teureren Kits wenig.
    Tolle Lampenkombinationen gabs an jeder Ecke, wieso also die fertig adaptierte bei Wunderlich kaufen, oder den teuren, monatelang ausgetüftelten Ölkühlerkit, wenn der bei KEDO billiger ist und (aufn ersten Blick ) genauso aussieht<? Genau!
    In Zeiten von Internet iss halt alles schnell Mal verglichen udn wie schon gesagt: Geiz iss ja geil. Juckt ja nicht, wenn ich mir den Umbau bei vier verschiedenen Anbietern heimhole, den Gepäckträger fürn Urlaub fix bei Louis und die Koffer dazu im ebay schiess und unterm Strich inclusive Porto alles im Endeffekt teurer kommt, als gleich was gescheites aus einer Hand zu kaufen.
    Das iss gleich wieder so´n Stichwort: Erich (Wunderlich) hat immer mit der Qualität von den ganzen Zubehörteilen gehadert, vorallem was aus Italien kam (Hauptständer, billige Tanks, Sturzbügel,...) und damit, dass die Reklamationsquote und der ganze, daraus entstehende Ärger (und Unzufriedenheit des Kunden) in keiner Relation zu dem erzielten Gewinn aus den Teilen steht.
    Was bleibt dann also noch? Richtig: Nix! An den paar Luft- und Ölfiltern, die auch an jeder Ecke für lau zu haben sind, wird auch keiner reich.
    Das freilich speziell XT500 Teile zu mittlerweile astronomischen Preisen gehandelt werden, steht auf der andern Seite der Medaille;- ich hab noch ne funkelnagelneue Kurbelwelle im Keller, die ich in 10 Jahren oder so mal auf die Veterama schleppen werde. Dafür werde ich dann wahrscheinlich in Gold aufgewogen und auf nem Eichenholzschild wieder rausgetragen, aber das iss n anderes Thema.
    Von dem sind wir ja nu eh schon ein Stück weit entfernt und by the way:
    Ich suche fürn 500er Motor noch verschiedene Teile, wie zB Kupplung komplett und vieles, was sonst noch so unterm rechten Seitendeckel steckt und auch den Seitendeckel, Nockenwelle mit Lagern und Kipphebeln etc. und einiges mehr.
    Iss kaum eilig, hab zu dem Motor eh kein Motorrad, es sei denn, er passt in nen 43F-Rahmen. Oder den einer 500er Cross-KTM.

    "Fahren Sie viel!"

  • So es ist wieder soweit, anscheinend mag meine kleine den Herbst nicht :evil: Wie ich in einem anderen Fred geschrieben hab war ich gestern bei meinem Freund in Buchen.
    Als ich dort ankam war wieder der berühmte Tropfen am Fuß da, ich bin dann im dunkeln heim gefahren.
    Als ich dann zuhause war, war der ganze Block voller ÖL :evil: :evil: .Ich denke die Fußdichtung hat es hinter sich :evil:
    Aber wenn ich diese Woche Zeit habe werde ich das Moped mal waschen und dann mal schauen wo genau es rauskommt.
    Die Olsteigleitung ist es nicht, die ist fest.
    Naja das war´s dann wohl für dieses Jahr mit der 350er :evil:

    GRuß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!