Neuer Speichensatz oder was ?

  • Hab mir hier mal zu Anfang der Forumszeit n 2 tes Hinterrad für TT gekauft weils zufällig im Angebot war.
    Wills eigentlich nur aufheben falls ich mal ein Tauschrad brauche wg. Reifenprofilen.
    Da der Felgenring schon handflächengroße Korrosionsauflösungen zeigt will ich eigentlich aus Platzgründen nur noch die Nabe aufheben, die ist ja auch das Wertvolle.
    Ausspeichen wird wohl nicht gehen da die Nippel bestimmt schon ewig nicht mehr gedreht wurden; also Bolzenschneider.
    Jetzt zur Frage: Gibts dann den neuen Z-Speichensatz nur bei Yamsens oder können das auch die Radspannereien die auf Supermoto- Felgen umspeichen ?
    Meines Wissens können die alle Sorten von Speichen anfertigen oder ist das dann teurer wie´n komplettes Neurad ?

    Grüße

  • Moin ,

    mein Radspanner sagte, dass er die Z- Speichen wohl noch bekommen kann. (Trozdem die Alten versuchen zu retten )

    Machbar wäre es allerdings auch folgendes :

    Die alten Z- Speichenlöcher werden verschweißt und es werden neue Löcher für "normale" Speichen gebohrt. (rechte Nabenseite, links sitzen normale Speichen)
    Wichtig ob man umspeichen kann, ist nämlich auch das Bohrlochmuster im Felgenring.

    Letztendlich hab ich mich (auch aus Kostengründen) für das beibehalten der Radgröße (18") entschieden.
    Dann bleibt nur noch das Vorderrad mit den einfachen Speichen. Da kann man wenn man möchte ja auch eine 17" Felge einspeichen.
    Selbst die Aktion wird aber schon mit ca. 150.- - 200.- Euro zu Buche schlagen.

    "teilegrab" der wilde Sumo - Fahrer (auf TT 350) hat vorne sogar 21" gelassen.
    Vernünftiger Straßenreifen druff und gut.
    (Schräglagen bis zur Raste sollten ausreichend sein :wink: )

    Wäre nicht das lästige TÜV - Problem, könnte man viel mehr basteln. :evil:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • schnelle methode um festgerottete speichennippel zu lösen: warmmachen,
    und zwar empfielt sich da son kleiner Bunsenbrenner z.b. von Konrad, kannste mit feuerzeug gas wieder auffüllen und geht ziemlich punktgenau.
    langsame methode: 1,5 liter cola kaufen geeigneter behälter und komplette felge eine nacht einlegen ,geht auch sehr gut dauert halt länger.neuer z-speichen satz kostet bei yamaha 127 € :shock:
    für vorne nur 67 €.
    gruß axel

    ps:hab jetzt auch endlich wieder zeit ins forum zu gucken.

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Wie schon hier gepostet, habe ich mir mein erstes Hinterrad von Fa. Menze machen lassen.
    Hier der Kostenvoranschlag für mein zweites mit breiterer Felge:

    Von: info@menze-fahrzeugteile.de
    Betreff: AW: Felge 2,5 x 18
    Datum: 12. September 2005 12:54:28 MESZ
    An: beck@ebdruck.de
    Antwort an: verkauf@menze-fahrzeugteile.de

    Sehr geehrter Herr Beck,

    in Gold haben wir nur Excel für 164 Euro der Ring.
    Bohren der Felge ab 18 Euro.
    Einspeichen/Zentr. ab 38 Euro
    Speichensatz Niro 4mm ca. 52 Euro.

  • Ich will ja nicht meckern, aber den Behälter will ich sehn, wo nen komplettes Rad reingeht und 1,5l Cola reichen um dann das Rad zu versenken...

    Eigentlich unmöglich, somit wird der Bunsenbrenner wohl billiger sein, als 10l Cola oder noch mehr, denn trinken danach denke ich macht dann doch keiner mehr ;)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von YoKeule

    Ich will ja nicht meckern, aber den Behälter will ich sehn, wo nen komplettes Rad reingeht und 1,5l Cola reichen um dann das Rad zu versenken...

    10l Cola sind billiger als 5l Gabelöl, um in nem Bottich ein Federbein im Öl zusammenzubauen, damit keine Luft reinkommt...;-)

    Ich hab aber neulich, gerade neulich, nen Artikel von irgendwem irgendwo gelesen (leider keine Ahnung mehr wo und von wem...), dass man die Cola-Geschichte zum lösen von Rost in Motoren und sonstwo genauso über Bord kippen kann wie den irrsinnigen Gehalt von Eisen in Spinat oder die Mähr, dass Zucker im Mofatank den Motor killt.
    Es stand auch dabei, wieso das chemisch gesehen nicht geht (das eine so wenig wie das andere), das hab ich mir aber (dooferweise) nicht gemerkt, nur dass die Sache mitm Spinat einmal n Druckfehler war, wo ein Komma verrutscht war und deswegen Generationen von Kinder das grüne Zeug futtern mussten wie die Gestörten(mir hats irgendwann mal geschmeckt, vorher half es auch nicht, dass ich nachher las, dass da Bitterstoffe drin sind, die Kinder sehr wohl schmecken, Erwachsene aber nicht mehr...), meine Kleine mag das Zeug sehr gerne und ich möchte nicht wissen, was da alles drin ist, dass das so ist und nicht wie früher.
    Also, zurück zum Thema: check das doch mal aus mit dem Cola, obs nu geht oder nicht, reicht ja an einer Stelle und du musst nicht die ganze Felge drin baden...!

    "Fahren Sie viel!"

  • Naja, als Rahmspinat heb ich mir das nochn paar Jahre auf, bis mir die Regierung den Zahnersatz weggespart hat und ichn nicht selber löhnen kann, als Blattspinat ess ichn aber ganz gerne. Nicht nur wegem eisen...;-)

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von nachtigall

    .... Nicht nur wegem eisen...;-)

    ...welches nachweislich nicht wirklich drin ist .... :arrow: wie geschrieben - da hat sich ein chemiker mal in den 20er jahren um ne kommastelle vertan :mrgreen: :mrgreen:

    ..passiert mir auch immer wenn ich auf mein konto schaue... :evil:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zum Thema Cola, wir haben schon mal damit einen fest sitzenden Kolben von einer Triumph gelöst :D dauerte zwar ein bisserl aber`s hat funktioniert :lol: Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!