Original Farblacke für Yamaha

  • Moin,

    mein englisch -- na , ja . :roll:


    Welche Farbe braucht man den nun für den Tank ?

    Die hatten ja alle sonst das Problem mit den Blasen. Dieser Lack soll gehen?

    Da hatte doch jemand bei Acerbis angefragt und die meinten doch "no paintable"


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Habs mal fix überflogen, aber eines vorweg: der Fred geht über Jahre...
    Der Knabe der die Bedliner-Jauche testen wollte, iss nimmer aufgetaucht, dafür hat sich ein andere gemeldet, der schon nach n paar Tage wieder Blasen hatte. Ansonsten die übliche Meute derer, die meinen, nen Tank aus PE könne man genauso lackieren wie alle anderen Verkleidungs- oder Kunststoffteile aus dem Zeuch. Was sie dabei nicht wissen/vergessen: die diffundierenden Gase, die es beim Tank gibt. Die sind es ja letztlich, die für die Balsenbiludng sorgen.
    Also wieder nix.
    Einer hat nen ganz interessanten weg aufgezeigt, den Kunststoff evtl so zu behandeln, dass es gehen könnte: den Tank mit Schmirgelpapier nass schleifen, und zwar mit ner Seifenlauge und dann die geschliffene und aufgerauhte Oberfläche mit ner Acetylenflamme, die ziemlich fix drüber gezogen wird, versengen. Logo, dass die den Kunststoff nicht durchbrennen darf... :shock:
    Zum Test kann man nen Tropfen Wasser draufträufeln. Der perlt dann entweder ab, wie bei ner frischgewachsten Autolackoberfläche oder er verteilt sich. Wenn er sich verteilt, solls wohl ok sein, ansonsten muss man noma nacharbeiten und kann dann lackieren...
    Jemand hier, ders probieren will...?

    "Fahren Sie viel!"

  • Hm, ja, noma drübergelesen: die Hitzebehandlung soll wohl ne bessere Oberflächenhaftung erwirken, auf der die Farbe besser hält. Ob dadurch auf die Diffusion der Benzingase ausbleibt ist die andere Frage.
    N Bekannter von mir iss Kunststofftechniker, vielleicht kann ich den mal anhauen, wenn ich ihm mal wieder übern Weg laufe.
    Der Knackpunkt wird wohl sein, den Tank zu hindern, dass er die Gase durchlässt, zumindest nach aussen hin, wo Farbe drauf soll.
    N Überzug in diesem Sinne ist die Farbe ja auch, die bekommt aber Blasen, gerade weil sie die Gase aufhält. Also wird es auch nix bringen, da wie bei GFK die Pampsosse einfach draufzustreichen;- die wird super dicht sein und Blasen bekommen. Oder genauso durchlässig sein und dem Lack dann darauf zu Blasen verhelfen.
    Bliebe noch ne Behandlung des Tankmaterials, damit es dicht hält, oder n Lack, der genauso durchlässig ist, wie das Polyethylen-material des Tanks...

    "Fahren Sie viel!"

  • Negativ Mädels!
    Das Zeug soll Stahl gegen Umwelteinflüsse abdichten, damits nimmer rostet.
    Wenn das wirklich so dicht ist, wie die schreiben, dauert das keine drei tage, bis die Blasen kommen.
    Sicherlich, wie mal einer da geschreiben hat, etwas teurer, aber bei uns gibbet ja auch die eierlegenden Wollmilchsauenanstriche, die gegen alles gut sind, Rost stoppen, Rostlöcher auffüllen und noch ne tolle Oberfläche bringen sollen.
    Da wird jeder lackierer den Kopp schütteln, aber gekauft wirds trotzdem...
    Aber fürn Plastetank: nullens.
    Der einzige Weg meines Erachtens nach wird sein, den Kunststoff dazu zu bringen, keine Gase mehr durchzulassen. Also entweder von innen versiegeln oder die Poren von aussen dichtbekommen...

    "Fahren Sie viel!"

  • Nö, man ist nie nie zu alt, nur die zeit........
    Oh shit, die haben mich eben mit der dicken mit 32 zuviel außerorts geblitzt......
    Und mi´r war arschkalt.....

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hoffentlich nicht angehalten!

    Weil wenn 32 KM/h nach Abzug der Tolleranz , dann Pappe 1 Monat weg.
    Das ärgerliche wäre, dass Du nur um 2 Km/h zu schnell warst.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ,... das sieht dann wohl schlecht aus,..
    mist,....

    aber vielleicht haste ja glück und man kann da noch was schieben von wegen 1 kmh

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!