Leistung PS/KW

  • Hi, bin neu, finds Forum toll, .... ;)

    Kurz was zu mir und meiner XT 350 (Bj.94).
    Gekauft vor 3 Jahren, keine Ahnung aber fleissig am gas geben.
    Hatte dann natürlich im letzten Jahr einen kleinen unfall, wie sollte es anders sein, ich kaputt, Maschine nur ein paar Kratzer und verzogenes Lenkrad. :)

    Jedenfalls stant sie seitdem bei mir im Schuppen(abgemeldet). Will sie jetzt für den Sommer aber wieder flott machen. Aber da sie über ein Jahr abgemeldet war, muss ich ja zum Bauaufsichtsamt (oder so ähnlich). Kennt sich jemand mit dem Verein aus? Sind die da sehr pingelich?

    Hab mir jetzt auch zum ersten mal etwas genauer den Fahrzeugbrief angeschaut. Da steht 13KW drin. Und oben steht auch was von "M. LEISTUNGSBESCHRAENK." dahinter "01", das allerdings durchgestrichen ist und "00" daneben geschrieben wurde. Stempel ist auch drauf. Bedeutet das, das die Drossel bereits raus ist? Oder fahre ich hir nur mit 17PS??

    Werde dann an den nächsten Wochenenden mal beginnen sie auseinander zu nehmen. Da kommen dann bestimmt noch mehr Fragen von mir hier ins Forum geflattert.

  • Wenn 17PS eingetragen sind, und "mit Leistungsbeschränkung", dann sollte sie das auch haben, es sei denn ein Vorbesitzer hat heimlich die Drossel ausgebaut. Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du dementsprechende Themen und Fragen auf die Antworten ( :D ) finden.
    Wa sdas bauaufsichtsamt, ergo TÜV oder nationale Ableger angeht, sind die einen kulanter, die andern eben nicht. Ne Sch....-Aktion ists allemal. Aber man machts ja auch nicht täglich.
    Prinzipiell sollte alles funktionieren, alle Lager spielfrei sein, die Beleuchtungsgeschichten das Prüfzeichen haben, der Ständerschalter funktionieren, der Auspuff nicth zu laut sein. Reifen (passende Grösse im Brief?)sind besser, wenn sie noch weit vom Mindestprofil entfernt sind, ebenso Kette und Ritzel/Kettenrad, die selbstverfreilich den Original-Übersetzungen entsprechen sollten. Mit nem Spritzschutz hinten, der im aausgefederten Zustand max 15cm über der radachse endet, entzieht man den Wichten eine Diskussionsgrundlage, mit nem Kettenschutz ne andere. Motor dicht? Na Super! Gabel auch? Sind die Blinker weit genug aussen? (Erübrigt sich, wenns noch die Originalen sind).
    Hm wars das schon? Irgendwas fällt den Typen ja immer auf. Wenn die Karre total verwest ist, bring sie erstmal da hin, lass dir ne mängelliste schreiben, bring die Karre dann in die reihe, und mach nen Termin mit der gestalt aus, die die Liste geschrieben hat, sonst findet ein anderer wieder was, udn das Spiel beginnt von Neuem...

    "Fahren Sie viel!"

  • Hi, Eric !
    Die Eintragung "Leistungsbeschränkung, 00 " habe ich auch drin (alle?).
    Ob Du 13 KW hast ist leicht festzustellen. :P
    Entweder die Drosselung erfolgt über Ansaugstutzen oder Auspffkrümmer.
    (steht im KFZ-Schein)
    Auf dem Stutzen (Vergaser) muss stehen : 1 WM 13 KW
    oder
    auf dem Krümmer : 13 KW ( hat nur 12mm Durchmesser innen ), die Nr.
    müsste sich dort befinden, wo der Endtopf angesetzt wird.
    Meine hatte im Brief ursprünglich aber 20 KW, wurde nachträglich gedrosselt. Somit gabs für mich trotz fehlender Teile keine Probleme beim TÜV, die Drosselung wurde einfach wieder ausgetragen. Problematischer ist die Sache, wenn bei Dir im Brief von vornherein nur 13 KW eingetragen sind. Müsste eigentlich bei dem Bj. '94, denn ab '91 gibts die XT nur noch mit 13 KW. Das ist wegen verschärfter Abgasbestimmungen nötig.
    Du solltest mal mit dem Yamaha-Händler "Deines Vertrauens" :lol: reden, was billiger ist.
    Neue Ansaugstutzen(ca. 80.- EUR), oder das Umtragen beim TÜV.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Tach!
    Kurz vor Urlaub schnell noch ein paar schlaue Sprüche:

    Mit Leistungsbeschränkungsteht bei allen Mopeds drin, die mit Stufenführerschein gefahren werde dürfen. Egal, ob die Leistung gedrosselt oder offen unter 34PS liegt!
    Ich habe z. B. den absurden Eintrag bei der TT:

    Leistung 22kw, Höchstgeschwindigkeit 103 km/h, Leergewicht 145 kg!!!
    Wie das zueinander und zum Typ passen soll?
    Da hat einer meiner jungen Vorbesitzer aber ziemlich gute Beziehungen gehabt!

    Um Thema Baurat:
    Viele Ängste schwirren da herum. Ich habe bislang sechs verschiedene Motorräder beim Baurat vorgeführt und für michjedenfalls die Erfahrung gemacht, dass dies ganz normale TÜV-Ings waren, die auch nicht anders guckten all bei einem normalen TÜV-Termin. NAchtigall hat recht, wenn er Dir rät, dich vorher telefonisch nach einem motorradinteressierten Prüfer zu erkundigen und mit diesem persönlich einen Termin abzumachen und bei einer eventuellen Nachprüfung aich nur mit ihm einen zweiten Termin zu verienbaren!

    Vielleicht sollten wir hier mal eine Spalte mit unglaublichen TÜV-Erlebnissen einfügen :evil: :shock: :? :oops: :roll: :?: :?:

    Die GEfahr ist kleiner, wenn du jemanden erwischt, der sich auskennt, vernünftig denkt und kontrolliert und sich an seinen letzten Befund auch noch erinnert/ihn nicht wieder umschmeißt!

    Viel Erfolg beim Schrauben und Prüfen wünscht

    MS[/b]

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn man seine Arbeit ordentlich macht, sollte alles gut gehen? Dann bin ich ja beruhigt.

    Axo, danke für die tollen Antworten. :)

  • hey,wo ich es hier gerade nochmal lese,meine `85er xt hat eingetragene 20kw, die ist aber nicht gedrosselt oder,ich meine werkseitig wegen dem alten stufenführerschein...???????

    XT 350 55V Bj.85
    Z 1000 j Bj.82

  • ... gilt für die Älteren.

    Nicht unbedingt. Hab 2 Kfz-Briefe .

    1) Bj '86 -- original 13 KW im Brief. Drossel über Auspuffkrümmer.
    2) Bj.'90 -- nachträglich gedrosselt von 20 auf 13 KW. Drossel über Ansaugstutzen.

    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja ok...dürfte ja kein Problem sein mal in die Ansaugstutzen zu schauen :)

    Yamaha XT 350, schwarz-rot, Bj. 86, Acerbis Handschalen, Arrow Miniblinker, Carbonspiegel, Polisport Frontschutzblech

  • Brauchst Du gar nicht !
    Steht draussen dran ( zwischen Vergaser und der Schelle ) 1WM13KW.
    Meistens sind die Dinger ausgebaut worden (wie bei mir :wink: )

    Gruß,
    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • gibts auch 18 PS (13 kw) original ???
    oder ist da dann immer ne Drossel drinne ??
    (entstehen beim entfernen eventuell kosten ??) außer Zeitaufwand?

    Ride hard,
    die free!

  • Der Motor ist immer der selbe. :)
    Nur entweder gedrosselt (s.o) , oder "offen" (20KW).
    Kosten fürs Entdrosseln ca. 50-80 .- EUR. zzgl. Eintragung (oder auch nicht :oops: )

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo Leute!

    Vielleicht interessiert es euch so am Rande - ohne jetzt großartig protzen zu wollen- daß in meinem (österreichischen) Zulassungsschein 22,8 kW oder auch 31 PS eingetragen sind. :twisted:
    Kein Grund jetzt neidisch zu sein, ich bin mir 100% sicher, daß alle XTs der ungedrosselten Bauart werksseitig die gleiche Leistung bringen. Kann mir nur vorstellen, das Yamaha von Land zu Land, je nach Gesetzeslage ein wenig bei den Zulassungsbehörden "getrickst" hat.

    Außerdem fährt meine z.Z. eh nicht. :(
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Hallo Michael,
    hast recht, die "Ösi-Mopeds" der XT haben 22,8 KW (31 PS).
    Warum das so ist konnten wir noch nicht herrausfinden.
    Äußerlich gleichen sich die Maschinen.
    Vielleicht ist die Vergaserbedüsung anders wegen der "Höhenluft" bei euch.
    ... oder es wurde tatsächlich getrickst.

    Gruß vom Flachlandtiroler :lol: ,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo Pedro!

    Der Höchste Berg Wiens ist der Hermannskogel mit 552m.

    (Allerdings darf man da nicht rauffahren.)

    Wer da nach Luft ringt, sollte das Rauchen aufgeben.

    Hab mit der XT auch schon Alpenpässe überquert, (von Kärnten nach Salzburg) und am Großglockner (höchster Berg in .at) war ich damit auch schon. Glockner-Pickerl am Heck zwar ausgeblichen, aber noch erkennbar.
    Die oft berichteten Leistungseinbußen wegen zu dünner Luft konnte ich damals nicht beobachten.

    Wer hält in diesem Forum eigentlich den XT/TT Höhenrekord :?:

    Beweise?

    Ich glaub' nicht, daß es für .at-XTs Extrawürschtln gegeben hat.
    (Anm. d. Übers.: Sonderregelungen)
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Wieviel Meter hoch ist der Glockner denn ?
    ( unwissendes Nordlicht )
    Ach ja, der höchste "Berg" bei uns in Bremen ist der Hexenberg mit sagenhaften 23 m "Höhe" :lol:

    Werde dieses Jahr probieren (wenn die Zeit reicht) in Spanien den Pico de Valetta in der Sierra Nevada zu befahren. Dort kommt man bis ca. 3000 m rauf !
    Leider ist heute dort ein Naturschutzgebiet, früher konnte man auch über den Pass fahren. (3450m, ehemals höchste Passstr. Europas).

    Mal sehen ob ich oder mein Moped "Atemnot" bekommen :lol:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hi Pedro!

    Beim Glockner hat's für einen 4000er gerade nicht gereicht. (3997m glaub' ich aber die Panoramastraße liegt tiefer.) Übrigens bin ich da ohne Auspuff raufgetuckert. (am Krümmer gerissen). Der Zustand der XT hat einem Murmeltier das Leben gerettet.

    Als Ich um ca. 22 Uhr Zuhause in meiner Gasse ankam, wurde so manches Fenster hell und " bist' deppat, oida?" gebrüllt. (wegen dem Höllen-sound :twisted: )

    Klingen sehr interessant, deine Reisepläne...

    BABA
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!