Passen XT 600 Vorderradfelgen an XT350

  • Hallo,

    wollte mir einen zweiten Satz Reifen zusammen stellen, einmal Cross und einmal Enduro. Nun ist die Frage, welche Vorderrad Felgen an die XT 350 passen.

    Gruß

    Ralf

    XJ900S, Diversion, BJ97 / XT350, 55V, BJ90 / XL250R, MD11, BJ86

  • Meinst du nur die Felgen (die "Ringe") oder das Rad?
    Wenndu auf die Bremsscheibenaufnahme, bzw wenn ne Bremsscheibe dran ist, aufpasst, dass der Durchmesser stimmt, sollte es gehen mit ganzen Rad.
    Notfalls die Lager auf die 350er Achse (Durchmesser) anpassen.
    Teilegrab hat mal ne Auflistung geschrieben, was genau passt.
    Hinten haste ja noch das Problem mit der Bremstrommel und der ritzelaufnahme sowie, daraus resultierend, der Kettenlinie...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hi,

    ich meine das komplette Rad. Sprich kann ich eine komplette Felge bzw Rad mit Bremsscheibe bei ebay ersteigern unnd wenn ja von welchem Typ. Es geht auch nur um das Vorderrad, da ich für hinten schon eine zweite original Felge hab. Vielleicht hat ja jemand noch eine übrig!?

    Gruß

    Ralf

    XJ900S, Diversion, BJ97 / XT350, 55V, BJ90 / XL250R, MD11, BJ86

  • wenn du es nich so eilig hast, hab ich evt bald eine...
    dauerd aber noch bestimmt 4 wochen bis ich entscheide obs n schlachtfest gibt oder nich...

    gruß

    nudel

    tt600s sumo

  • XT350 Räder gibt´s regelmässig für wenig Euros bei eBay. Hab ich auch daher...

    Erste Bürgerpflicht ist allerdings die Lager auszutauschen gegen wasserdichte C3-Lager, dann sind die Simmerringe resp. deren Zustand egal (müssen aber dranbleiben).

    Bremsscheibe hingegen ist unerheblich oder eigentlich sogar hinderlich, weil die Bremsscheibe auf´s jeweilige Rad mitwandert (sind ja nur 6 Schrauben) aber ansonsten die Bremsbeläge immer mitgewechselt werden müssen, da sich die an´s Riefenbild der Scheibe anpassen (und das ist bei 2 Scheiben nie gleich).

    Bei der hinteren Bremsstrommel isses - zumindest bei mir - wurscht, dass die Trommel peinlich sauber sein muss is eh klar. Oder man wechselt das ganze Bremsgedöns mit und schafft sich für das Zweit-hinterrad - wenn´s den mit Bremse kommt - gleich neue Beläge an (Lucas sind gut).

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hi Luckey,

    ok ich komm dir da nicht in die Quere!

    Hi Etti,

    das sind schonmal gute Tipps, Danke. Schau auch schon länger bei ebay rein. Hab aber bisher meist nur XT 600 Vorderräder gesehn, deshalb die Frage! Sind die Lager denn gleich bei der 600er und der 350er? Da ist nämlich schon wieder ein 600er Rad bei ebay: Art. 8027966405 Würd das passen?

    Gruß

    Ralf

    XJ900S, Diversion, BJ97 / XT350, 55V, BJ90 / XL250R, MD11, BJ86

  • Nimm mal die Suchfunktion, gib unter Autor "teilegrab" ein und als Suchbegriff, zB Bremse, Rad oder Räder. Dann solltest du auf ne Liste stossenkönnen, was passt und von welchem Modell.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • lager sind identisch xt600, tt350 und xt350 ...alles gleich . 21 zoll sind auch gleich - unterschiede nur in der bremsscheibe . endgültig festlegen will ich mich da noch nicht - vermesse morgen mal die nabe an meiner xt.....

    ( xt600 gabel typ 43F / 34 L verbaut ) siehe foddo !

    so long

    lm

    ach so ja bildsche... :P

    http://www.xt350.de/fotos/displayimage.php?album=9&pos=10

    ...issn bissel undeutlich - aber wir haben ja genug davon :mrgreen:

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • An alle dir kompletten Radsatz brauchen, habe demnächst einen zu veräussern, vielleicht auch schon direkt? Müsste ich nochmal nachdenken :)

    2 komplette Felgen mit allem dranne, auch ner Bremsscheibe (ist aber schon anner Grenze wenn nicht knapp darunter an Dicke, also höchstens zum Crossen zu gebrauchen, oder die muss neu)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Zitat von langsam

    lager sind identisch xt600, tt350 und xt350 ...alles gleich . 21 zoll sind auch gleich - unterschiede nur in der bremsscheibe . endgültig festlegen will ich mich da noch nicht - vermesse morgen mal die nabe an meiner xt.....


    Hi, ich gehe mal davon aus, dass die Bremsscheibe der 600er etwas grösser ist. Wie sieht es denn mit der Aufnahme für die Bremszange aus? Ich würd einfach gern eine 600er Bremse an meine 350er Gabel machen...
    Gruss, Fabi

  • Keine Ahnung ob´s passen würde. Aber das ist meiner Meinung nach auch unerheblich, denn nicht nur, dass der DÜV seinen Segen dazu nur eher ungern hergibt, die Bremse ist so ziemlich das einzige Teil, an dem so halbwegs passende Umbauten eher suboptimal sind, weil da der Versicherungsschutz flöten geht und zwar diskussionslos.

    Abgesehen davon: Was soll der Umbau bringen?

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Etti

    Abgesehen davon: Was soll der Umbau bringen?


    Eine bessere Bremse?
    Eine Bremszange die sich nicht aufbiegt wenn man richtig zudrückt?
    Der Tip kam übrigens von meinem TÜV-Prüfer :wink: .
    Gruss, Fabi

  • Zitat von Fabi


    Eine bessere Bremse?
    Eine Bremszange die sich nicht aufbiegt wenn man richtig zudrückt?
    Der Tip kam übrigens von meinem TÜV-Prüfer :wink: .
    Gruss, Fabi

    hast du stahlflexleitung? denn wenn nicht schätze ich eher das sich deine bremsleitung aufbläht, wenn du richtig zudrückst....

    also wenn ich richtig zudrück, mach ich mich glaub ich eher lang als das sich meine bremszange "aufbiegt" :?

    edit: oder mal entlüften.....

    grüße....

    tt600s sumo

  • Ich finde die Bremse der XT in Anbetracht dessen, dasses kein Sportmotorrad ist, absolut ok. Idiotensicher zu dosieren, auch auf Passabfahrten standfest genug un dim Gelände mehr als ausreichend.
    Sicher mag es Bremsen geben, die schon beim Hingucken blockieren, aber was nutzt das anner 350er?
    Ich finde gescheite Dosierung unter allen Bedingungen und ausreichende Reserven allemal sinnvoller, und dies liefert die Bremse der XT ordentlich ab.
    Wenn keine Luft im System ist und Stahlflexleitungen montiert sind, gibt es eigentlich absolut keinen Grund, an den Dingern was Verschlimmbessern zu wollen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich sach nur, fahr mal mit der 500er, und du wirst nie mehr die Bremse an der 350er ändern wollen :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Schliesse mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an: Stahlflex und Sintermetallbeläge und die Bremse anner XT is eigentlich perfekt.

    Herausragend dosierbar im Gelände mit einem Finger, aber wenns sein muss blockiert das Vorderrad auf trockenem Asphalt mit 2 Fingern (oder´s Hinterrad kommt hoch...).

    Oder mit anderen Worten: Die Möglichkeiten, die XT mit allerlei Umbauten und Fremdteilen an allen Ecken und Enden zu verbessern sind Legion, die Bremsen (vorne UND hinten) gehört nicht dazu.

    Nachtrag: Wenns aber um die pure Lust am zangeln und basteln geht: Das versteh ich! Hau rein und berichte, ob´s funktioniert. Aber bitte nicht beschweren, wennst damit auf die Fresse fliegst :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • rischtisch alles rischtisch,

    finger weg von so basteleien.

    fabi hat aber ne 500er wenn ich richtig liege mit ner 350er gabel drinne....

    sattel und aufnahme von der 600er alles anders als 350 .... ergo siehe oben

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam

    fabi hat aber ne 500er wenn ich richtig liege mit ner 350er gabel drinne....


    ...und Kern-Gabelstabilisator und Spiegler-Stahlflexleitung und Sintermetallbeläge von Carbone-Lorraine: Besser geht es eigentlich nicht!
    Aber was nützt die beste Kraftübertragung, wenn der Bremssattel nachgibt :roll: .
    Gruss, Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!