TT 350 Gleichrichter defekt?

  • Hallo zusammen,
    nicht funktionierende Elektrik wurde zwar schon überall im Forum besprochen aber für einen TT 350 Anfänger und „Nichtelektiker“ ist es manchmal doch etwas undurchsichtig, was da so drinsteht. Siehe Zitat von nachtigall: selbsterregten Einphasenwechselspannungs-Lima – äh, na klar.
    Nun aber zu meinem Problem - Ausgangssituation:
    TT 350 gekauft, läuft ausgezeichnet ohne Batterie, Lichtanlage 6 Volt, Licht, Blinker, Hupe usw. entweder nicht vorhanden oder Kabel abgerissen, wegen TÜV sollte aber alles funktionieren.

    Jetzige Situation nach einiger Bastelei und geflickten Kabeln:
    Motor läuft immer noch ohne Batterie (soll auch gerne so bleiben), Rücklicht und Scheinwerfer funktionieren jetzt auch, Blinker und Hupe sind in Ordnung, geben aber keine Lebenszeichen von sich.

    Nach allem was ich im Forum gelesen habe, würde das bedeuten Lima arbeitet und produziert Wechselstrom für Lichtanlage. Nur die Hupe, der Bremslichtschalter und das Blinkrelais verhungern mangels fehlendem Gleichstrom. Das wiederum würde bedeuten Gleichrichter defekt, liege ich da richtig?
    Das alles natürlich unter der Annahme Kabel sind richtig angeschlossen und nicht irgendwo abgerissen.
    Könnte noch etwas anderes kaputt sein? Irgendwo habe ich gelesen, die Lima ist geteilt und erzeugt über mehrere Spulen Strom. Könnte also auch eine Spule defekt sein?

    Es wäre schön, wenn einer der Fachleute hier im Forum mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal.
    Gero

  • Hab mir gerade DPs Schaltplan angesehen und muss hier eigentlich alles löschen und neu schreiben.
    Da ich dann aber die anderen, späteren Beiträge auch ändern müsste, lass ich es hier stehen und bitte nur, es nicht zu beachten.
    Die Kiste scheint ja lt. Schaltplan ne Batterie zu haben, und wenn die bzw ein Kondensator fehtl, kann der Regler/Gleichrichter noch so toll arbeiten, da wird kein Blinker nicht und auch keine Hupe gehen.
    Wie sieht es denn mitm Bremslicht aus?

    Hier kommt der ursprüngliche Text:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von trischter (23. Januar 2006 um 13:33)

  • Hi zusammen,

    keine Theorie, aber aktuelle praktische Erfahrung:

    bei meiner XT tut Licht/Rücklicht bei laufendem Motor wunderbar, aber der Blinker tut nur fallweise.

    Ursache (bei mir): eine Zelle der Bakterie hat wohl nen Zellenschluß, so daß (auch nach tagelanger Ladung) nur 10,4V ohne Last anliegen.

    Offensichtlich reichen dann die (angegebenen) sagenhaften 70W Ladeleistung nicht mehr aus, um auch noch Blinker/Hupe zu aktivieren.

    Als Test einfach mal ne andere Bakterie oder nen passendes Ladegerät mit dranhängen...

    Viel Spaß beim Probieren!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Hm, jaa, hab ich auch schon dran gedacht;- zumal Hupe und Blinker ja "im Trockenen" getested zu sein scheinen.
    Nur: diverse TTs haben einfach keine Batterie und ich kann aus dem Text nu nicht entnehmen, ob die TT von BSTT eine der Sorte ist oder nicht.
    Ansonsten fällt das natürlich an den XTs auf, dass bei platter Batterie Hupe und vorallem Blinker nicht gehen, auch wenn der Motor läuft.
    Wobei ich ne Batterie mit Zellenschluss wie deine einfach mal als platte Batterie ansehen würde...;-)
    Leider war am Kabelbaum meiner TT als ich sie bekommen hab, nix mehr zu gebrauchen und ich hab ihn einfach weggeschmissen. Daher kann ich nicht sagen, wieviel von dem original und wieviel gefrickelt war. Licht vorne und hinten ist ja aufm Schaltplan drauf und sonst nix und es wäre halt mittlerweile interessant, ob es Versionen gab, wo noch mehr Verbraucher original mit eingebaut waren, oder ob alles strassenlegale in Deutschland für die Einzelabnahme nachgerüstet wurde (wovon ich nicht ausgehe, da zB der Bremslichtschalter vorne genauso ein Originalteil ist wie der handbremszylinder, in dem er steckt. Ausserdem berichtet DP von angeschweissten Laschen für nen Bremslichtschalter für hinten.
    Vielleicht hat Don Pedro ja aber auch von den schweizer Freunden nen Schaltplan, der Licht ins Dunkel bringen kann (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • bei mir war es nach langer suche die li Ladespule der Lima, die ich ausgetauscht hab...nu geht wieder alles...

    <center>TEUFELSFAHRER

  • klar, die Batterie ist am A....

    Im Fahrbetrieb tut sie jetzt als Kondensator ihren Dienst, ich hab mich noch nicht ganz entschieden, ob ich für nen Zehner ne neue kaufe, oder für dreizehn wirklich nen Kondensator...

    Vielleicht geht´s ja noch ne zeitlang.

    Bis dann!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Moin,

    Schaltplan hab ich da. :)

    Allerdings nur für 6 Volt - Modelle mit Batterie, aber mit Blinkern und Bremslicht hinten.


    @ trischter,

    der ist mit noch anderen Daten in deiner Mehlbocks. :wink:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Rentnerblitz

    klar, die Batterie ist am A....

    Im Fahrbetrieb tut sie jetzt als Kondensator ihren Dienst, ich hab mich noch nicht ganz entschieden, ob ich für nen Zehner ne neue kaufe, oder für dreizehn wirklich nen Kondensator...

    Vielleicht geht´s ja noch ne zeitlang.

    Bis dann!

    N Kondensator kost aber nicht dreizehn, sondern eher drei von den Eurönchen!
    Er bedarf keiner Pflege, es läuft aus ihm nix aus und normalerweise hält er deutlich länger als ne Batterie!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:


  • Naja, um ne 6V-Anlage scheint es hier ja zu gehen. Ich hab den SP aber gerade erst in der Mehlbüchse gefunden und noch nicht reingeschaut, sondern nur runnergelaade´...
    Sollten sich hier dementsprechende Umstände ergeben, schau ich auch gerne mal da rein, einstweilen reichen aber auch oben beschriebene Massnahmen, um uns weiterzubringen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So hier nu nochmal was handfestes zum Testen, um der Sache auf die Spur zu kommen.
    Leider hast du ja 6V (oder???), da wird es schwierig, ne Batterie leihweise aufzutreiben, aber du musst an den Platz, wo die Batterie normal hingehört, 6V Gleichstrom anklemmen.
    Dann einfach mal die Zündung anmachen, und schauen, ob Blinker/Hupe dann gehen.
    Oben habe ich schon gefragt, ob das Bremslicht geht;- das hängt nämlich im selben Stromkreis (dem würde es aber als einzigem nix ausmachen,wenn statt Gleich- Wechselspannung anläge).
    Also, noma im Kurzen: Geht das Bremslicht, wenn der Motor läuft?
    Gehen Blinker und Hupe, wenn du ne Batterie anklemmst?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo trischter,
    Wie schon gesagt, die TT läuft mit 6V.
    Die Frage nach dem Bremslicht ist berechtigt, das tut's nämlich auch nicht, wenn der Motor läuft. Am Fußbremshebel ist ein Schalter, an der Lenkerarmatur hab ich nicht drauf geachtet.
    Am Rahmen sind die Laschen für die Batteriehaltung angeschweisst, der Kabelbaum hat auch Abgänge bzw. Anschlüsse in Richtung Batterie die waren aber fein isoliert und wohl schon länger nicht mehr aktiv.
    Die anderen Verbraucher wurden nur getestet, indem an die abgehenden Kabel 6V angelegt wurden. Der Test wird also nochmal mit Batterie an den ehemals isolierten Batterieanschlüssen wiederholt. Das hatten wir nicht versucht, weil das Ding ja läuft und wir vermuteten, wir müssten nur die Kabel flicken und schon ist alles Bestens, tja so kann man sich täuschen.
    Der Test wird sich leider etwas hinziehen, weil die TT schön trocken und warm steht, dafür aber 60 Km von hier entfernt.

    Wo wäre denn ein eventuell verbauter Kondensator zu finden? Muss der an die Batterieanschlüsse oder kann er auch an einer anderen Position angeschlossen werden?

    @ Don Pedro
    Ist Dein Schaltplan identisch mit dem TT Plan im downloadbereich vom 25.05.04? Sonst kannst Du den doch auch noch in den downloadbereich stellen.
    Ciao Gero

  • Zitat von BSTT


    Ist Dein Schaltplan identisch mit dem TT Plan im downloadbereich vom 25.05.04? Sonst kannst Du den doch auch noch in den downloadbereich stellen.
    Ciao Gero

    Ich glaube schon.
    Zumindest für mich als Elo - Laien sieht der Plan gleich aus. :roll:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von BSTT

    Wie schon gesagt, die TT läuft mit 6V.

    Naja, der Motor läuft mit ner Extra-Spule für die Zündung, das lassen wir aber mal hier aussen vor...

    Zitat von BSTT

    Die Frage nach dem Bremslicht ist berechtigt, das tut's nämlich auch nicht, wenn der Motor läuft. Am Fußbremshebel ist ein Schalter, an der Lenkerarmatur hab ich nicht drauf geachtet.


    Du solltest das mal checken: erstens: birne ok?
    Zweitens: Schalter vorne an der Bremsarmatur vorhanden?
    Drittens: tut es der Schalter an der Fussbremse( manchmal nur Einstellungssache)?
    Viertens: Liegt an den jeweils braunen Kabeln an den Bremslichtschaltern Spannung an (Prüflampe mit Krokodilklemme an Masse/Batterie- klemmen, mit der Spitze am braunen Kabel prüfen;- dann müsste die Lampe leuchten)?


    Zitat von BSTT

    Die anderen Verbraucher wurden nur getestet, indem an die abgehenden Kabel 6V angelegt wurden. Der Test wird also nochmal mit Batterie an den ehemals isolierten Batterieanschlüssen wiederholt.

    Genau!


    Zitat von BSTT

    Wo wäre denn ein eventuell verbauter Kondensator zu finden? Muss der an die Batterieanschlüsse oder kann er auch an einer anderen Position angeschlossen werden?

    Im Prinzip ja, aber normalerweise wird die Batterie durch nen Kondensator ersetzt, der dann auch dort sitzt. Prinzipiell ginge es natürlich, den Kondensator irgendwo parallel zu der (entfernten) Batterie zwischen das rote und das schwarze Kabel zu klemmen. Aber wieso sich die Mühe machen, da irgendwelche anschlüsse zu frickeln?


    Zitat von BSTT

    @ Don Pedro
    Ist Dein Schaltplan identisch mit dem TT Plan im downloadbereich vom 25.05.04? Sonst kannst Du den doch auch noch in den downloadbereich stellen.

    Hm, ja, da hätte ich auch mal wieder zuerst nachsehen können...:-(

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Erst mal danke für die Hinweise! NachDurchführung melde ich mich wieder, kann aber einige Tage dauern.
    Ciao Gero

  • Hallo zusammen,
    am Samstag war Basteltag. Ich hab mit der 6 Volt Batterie an den nicht funktionierenden Verbrauchern nichts ausrichten können.
    Ziemlich gefrustet kommt das gute stück jetzt in eine Werkstatt, mal sehen was die sagen .
    Ciao Gero

  • Um Gottes Willen! Wohl im Lotto gewonnen? Wenn das jeder machen würde, wär das Forum hier tot! Wo soll´n das noch hinführen?
    Ich sag den Spruch zwar nicht gerne, aber es kann nicht viel sein!
    Jedenfalls nicht so viel, dass ne Werkstatt da dran müsste. N paar Tipps zum Rumprüfen mit ner Prüflampe für 3 Öre hätte ich schon noch gehabt, wenn du eh schon ne Batterie aufgetrieben hast!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ja - leider gibts ja auch um braunschweig und umgebung niemanden der da mal schauen könnte ..... :roll: :roll:

    lm

    ps - bin am 25.2. vielleicht in hannover / gehrden

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • ja trischter für Dich als Profi ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit. Naja und weil die Werkstätten doch so leiden, können die auch was von meinem Lottogewinn haben.

    @ langsam
    vielen Dank fürs Hilfsangebot, vielleicht komme ich später nochmal drauf zurück.
    Ciao Gero

  • Moin Gero,

    "langsam" hatte ein wenig an dem "Chefkoch" , dem Rolf, rumgenörgelt.
    Der wohnt bei dir umme Ecke und kennt was von Moppeds. :wink:

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Nu mal ganz sachte, Multimeter liegt griffbereit, Messlampe ist geortet und PN geschrieben! :)

    langsam: Kaffeetermin wenn Du schonmal da bist, dürfte an dem Wochenende vielleicht sogar in BS oder H und nicht in OL sein...könnten uns vielleicht ja auch beim BSTT treffen :-)!

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!